10S Stange, wie laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canolito
    Canolito

10S Stange, wie laden?

Hallo Leute

Habe ein Problem und bin jetzt ganz verunsichert was ich tun muss.

Wollte heute meinen neuen Lipo 10S 5200mah laden und beim einstecken der Balancer Kabel gab es einen grossen Knall beim Balancer Board, an meinem icharger 1010B.

Lipo ist ein V-Plus 10S 5200 Stange, fertig konfektioniert mit 2 Balancer Kabel 2x5S.

Was habe ich falsch gemacht? Muss man da eine Reihenfolge einhalten beim anstecken? Das Balancer Board am Junsi Lader hat ja 2x 5S Steckplätze und ist bis 10S zugelassen. Beim einten Steckplatz ist jetzt 1Pin völlig verkohlt.

Plus und Minus waren noch nicht eingesteckt und das Ladeprogramm war natürlich auch noch nicht gestartet. Habe nur zuerst den einten Balancer und dann den 2ten eingesteckt aber bei der Berührung hats geknallt.

Danke für eure Tips

Gruss
    Gianni
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: 10S Stange, wie laden?

@Canolito
    Was habe ich falsch gemacht?
    Hi Gianni,

Du hast die Balancerstecker in den jeweils falschen Anschluß gesteckt.

Ich veruche es mal kurz zu erklären.
    Messe mit einem Spannungsmesser an den Balancersteckern die Zellen 1 bis 5 aus. Dieser Stecker muß auf dem Balancerboard außen angesteckt werden. Das Kabel vom Balancerboard schaut dabei nach oben. Der Stecker mit den Zellen 1 -5 muß dabei in den rechten Anschluß gesteckt werden, der andere links daneben.
    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

PS
    Mir auch schon mal passiert und funktioniert aber trotzdem noch.
    Ich habe bei allen meinen 10s Stangen diesen (Master) Stecker ausgemessen und markiert.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.10.2010, 17:26.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Gianni,

willkommen im Club.....

Du musst von minus nach plus anschliessen.

Also bei 2 Stück 5S mach ichs immer so, dass der Akku der das Minuskabel zum laden hat ist der erste den Du am Balancer Board anschliessen musst.(Auf der minus Seite)

Ladegerät zeigt dann BAL.ERROR an.

Dann nimmst Du den Akku der das plus Kabel hat und schliesst Ihn an den zweiten Balancer Anschluss an.

Ladegerät zeigt dann 18,5 V 10S an.

Wichtig ist, dass Du die Hauptkabel angeschlossen hast bevor Du die Balancer einsteckst.
      Und gaaaaanz wichtig ist Ladegerät einschalten vor dem anstecken.

Bei ner 10S Stange musst Du irgendwie herausfinden welcher der beiden Balancer Stecker dem Minuskabel zugeordnet ist.
      Solltest Du noch wissen welchen Du beim ersten Versuch als erstes angesteckt hast ists eigentlich ganz einfach: Nämlich anderstherum anschliessen

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3445
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
        Hallo Leute

Habe ein Problem und bin jetzt ganz verunsichert was ich tun muss.

Wollte heute meinen neuen Lipo 10S 5200mah laden und beim einstecken der Balancer Kabel gab es einen grossen Knall beim Balancer Board, an meinem icharger 1010B.

Lipo ist ein V-Plus 10S 5200 Stange, fertig konfektioniert mit 2 Balancer Kabel 2x5S.

Was habe ich falsch gemacht? Muss man da eine Reihenfolge einhalten beim anstecken? Das Balancer Board am Junsi Lader hat ja 2x 5S Steckplätze und ist bis 10S zugelassen. Beim einten Steckplatz ist jetzt 1Pin völlig verkohlt.

Plus und Minus waren noch nicht eingesteckt und das Ladeprogramm war natürlich auch noch nicht gestartet. Habe nur zuerst den einten Balancer und dann den 2ten eingesteckt aber bei der Berührung hats geknallt.

Danke für eure Tips

Gruss
        Gianni
        kommt mir irgendwie bekannt vor !??!?!
        Passiert dir aber nur 1x ,glaube mir ,danach denkste dran zu messen

Mfg.Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Canolito
          Canolito

Habe jetzt ne Deutsche Anleitung gefunden, werde das so machen wie auf Seite 4.

Es ist wirklich so, da eine Reihenfolge eingehalten werden muss. Leider steht auf den Balancer-Kabel nichts der gleichen drauf.

Werde woll jetzt den 2ten Stecker, mal in den Steckplatz Nr. 1 zuerst einstecken.

Ouu man, ich hasse solche Experimente

Aber danke schon mal

Kommentar

• Canolito
            Canolito

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
            Hallo Gianni,

Bei ner 10S Stange musst Du irgendwie herausfinden welcher der beiden Balancer Stecker dem Minuskabel zugeordnet ist.
            Solltest Du noch wissen welchen Du beim ersten Versuch als erstes angesteckt hast ists eigentlich ganz einfach: Nämlich anderstherum anschliessen

Grüße Dino

Ich habe noch einen 2ten Lipo der noch unterwegs ist. Wie finde ich heraus welches Balancer Kabel jetzt z.B Minus Seitig ist, ohne das ich wieder diese Erfahrung machen muss? Opitsch habe keine Chance, ist müsste das Pack zerlegen.

Kommentar

• qwertz
              Member
              • 24.01.2010
              • 438
              • Bodo

Von beiden Balancer Steckern vom jeweils gleichen Pin mit einem Voltmeter (Messbereich 20V DC) gegen Hauptleitung Minus messen. Der Stecker mit den kleinerem Wert ist der welcher Minus seitig ist.

Gruss Bodo
              Acrobat SE / TDR /BD-3SX
              Voodoo 700 / Spirit Pro
              Jeti DC 16

Kommentar

• Jhannes
                Member
                • 30.07.2007
                • 360
                • Johannes
                • Niederösterreich

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
                Ich habe noch einen 2ten Lipo der noch unterwegs ist. Wie finde ich heraus welches Balancer Kabel jetzt z.B Minus Seitig ist, ohne das ich wieder diese Erfahrung machen muss? Opitsch habe keine Chance, ist müsste das Pack zerlegen.
                Servus!
                Nimm Dir ein Voltmeter und messe vom Minuspol des Akkus die Spannung zur 1. Zelle am Balanceranschluss... Wenn da was zwischen 3 & 4,2 Volt raus kommt ist es der 1. dem Minus zugeordnete Balancerstecker....
                Beim 2. Stecker sollten es dann am ersten Pin die fünffache Zellenspannung sein...
                Grüße, Hannes
                Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• xels
                  Gast
                  • 04.07.2008
                  • 338
                  • Max
                  • Ã?sterreich/Bez. Baden

Ist ja vollkommen logisch!!!
                  Einfach mal ein bisschen mit- und nachdenken.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Das ausmessen ist einfach wenn du ein Voltmeter nimmst da kannst du ja nicht viel verkehrt machen .
                    Leih dir ein Voltmeter oder kaufe dir eins kann man immer gebrauchen .

Voltmeter zur Messung von elektrischen Größen in verschiedenen Bereichen der Elektrotechnik finden Sie hier. Alle Digitalvoltmeter besitzen ein sehr übersichtliches Display und verfügen über ein sehr benutzerfreundliches Bedienfeld.

Kommentar

Lädt...
                    X