Ultramat 18 von Graupner,Balancer ungenau!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

Ultramat 18 von Graupner,Balancer ungenau!

Hallo,

ich habe gestern den Ultramat 18 erhalten.Ich habe ihn Neu gekauft und sofort mal mit einem 12S Pack probiert.Soweit macht er einen sehr guten Eindruck und kann auch sehr viel.
    Allerdings ist mir dann beim nachmessen aufgefallen,das er im Balancvorgang den Akku falsch Balanced hat.Es handelt sich um einen 4000er Kokam 12S H5.Geladen wurde er mit 0,5C.Er hat an den Ports 9,10 jeweils 4,209V angegeben.Beim Nachmessen mit einem sehr guten Multimeter allerdings,hat sich herausgestellt das Port 9 lediglich 4,06 und Port 10 4,09V hat.Vorher waren die Zellen alle bei ca.0,02-0,03V zusammen.
    Zur Kontrolle habe ich noch einen anderen Pack dran gehalten und da werde auch wieder unterschiedliche Werte zun Istwert angezeigt.
    Hat solch eine Erfahrung sonst noch einer gemacht,mit dem Lader?Ich ßrgere mich sehr,das ich ihn jetzt wohl einsenden muß und mit Sicherheit Wochenlang drauf warten kann.

Grüsse Torsten
  • amraim
    Member
    • 09.10.2008
    • 285
    • Christian
    • Stuggi - Remseck und Umgebung

AW: Ultramat 18 von Graupner,Balancer ungenau!

Hi Thorsten,

wie schnell nach dem LAdeende hast den Akku denn abgezogen?
    Mein U18 hat das Problem, wenn ich die Akkus nach Ladeende noch länger dran lasse, also ab 15min sag ich jetzt mal... dann fängt er an die Zellen auseinander zu "balancen"....wenn ich jedoch den Akku direkt nach Ladeende abstecke (was ich seither pinibel tue), dann passt eigentlich alles recht gut.

Grüßle Chris

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Mein Ultramat 18 hat anfangs auch solch mucken gemacht .Jetzt wenn ich meine 10 S 5000 mah lade, kann es schon mal sein, das die Zellen einen leichten drift haben. Cb 4.203 - 4.196 mah wenn ich diese dann mit meinem Meßgerät nachmesse, dann stimmen die Werte schon. Der besagte Wert von 4.203 macht nichts aus !!.Wenn ich meine 10 S lade ,mit einem C also 10 A, ladet mal der 18er schon mal über 180 min, und das mache ich nicht mehr. Ich lade sie nur noch mit 20 A und die laufen immer noch so ca 80-90 min bei 3600 mah was ich dann nachlade.Ich finde der Lader und Balancer arbeiten "gut". Ich würde jetz mal ganz normal weiter laden ,und mit der C Rate etwas höher gehen,sofern das deine Lipos mitmachen. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Totti
        Totti

Hallo Chriss,

habe den Akku Zeitnahe abgezogen.Habe bei Ladeende daneben gesessen.Er zeigt mir ja auch alle Zellen soweit gleich an.Nur stimmt es halt bei 9 und 10 nicht.Bei der Kontrolle mit einem anderen Akku das gleiche Spiel.Bei Port 9 und 10 werden andere Werte angezeigt,als die tatsächlich anliegen.Wie gesagt mit einem sehr gutem Messgerät von einem Elektroingeneur nachgemessen!

Grüsse Torsten

Kommentar

• Totti
          Totti

Hallo rafl,

deine Werte sind ja auch absolut im Rahmen.Aber eine Differenz von 4,209 zu 4,05 ist schon erheblich.So werde ich bestimmt nicht weiterladen damit.Leider kann ich an dem Lader nicht mehr wie 2A laden,da ich das Interne Netzteil nutze.Ich habe den Lader eigentlich nur gekauft um zu sehen was reingeht oder fürs Lagerprogramm.Sonst habe ich einen 600W Industrielader für Lipos.Dieser funktioniert sehr gut.Natürlich ebenfalls mit 12S Balancer.Nur leider kann ich außer auf dem PC,nicht kontrollieren was reingegangen ist.Deshalb der Ultramat.Bin ja auch sonst von seinen Funktionen sehr zufrieden!

Grüsse Tosrten

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Totti, das kommt leider bei vielen Ladern aller Marken häufig vor. Nur wissen es die Leute oft nicht, weil sie nicht nachmessen und der bloßen Displayanzeige vom Lader blind vertrauen.

Bestehe auf Sofort-Umtausch, wenn du das Gerät in einem richtigen Geschäft gekauft hast!

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Der 18er ist ein preiswerter 12s Lader, aber der Balancer taugt nichts. Sowohl Genauigkeit als auch Balancerleistung gehen gegen Null Punkte.
              Rein zum Laden ein topp Gerät bzgl. Preis/Leistung. Balancen? Vergiss es!
              Der balanced viel zu früh, und hintenraus hört er nimmer auf.
              Gute Packs haben ohne Balancer am 18er weniger Drift als mit Balancer am 18er

Richtig gut balanced das 16er. Drum Lade ich gequälte Akkus als 2x6s an zwei 16ern, da ist dann hinterher der Unterschied bei 0,00xV
              Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 23.10.2010, 12:35.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Totti
                Totti

Hallo Uwe,

das ist echt ein Witz.Preiswert hin oder her,wenn der 16er gut Balanced,sollten die Entwickler dies doch genauso beim 18er hinbekommen....Naja,ich rufe mal bei Graupner an (Montag) und höre mal was die dazu sagen.Wenn ich allerdings Wochen warten muß,geht er am Montag sofort wieder um ins Fachgeschäft.

Grüsse Torsten

Kommentar

• Totti
                  Totti

Hallo,

wollte euch mal Informieren wie es an der Ultramat Front aussieht.Ich habe den Lader am Montag eingeschickt zu Graupner.3 Tage später habe ich ein Bestätigungsschreiben bekommen mit dem Hinweis,das der Lader eingegangen ist und die Reperatur etwa 15 Werktage dauern würde.
                  Am Freitag habe ich ein Paket bekommen,wo ein neuer Lader drin war.Das ging doch eigentlich sehr schnell.Ich war positiv überrascht.Dieser funktioniert jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit.Er Balanced meine 12S Packs bis auf 0,02V in der größten Abweichung.Meistens noch weniger.Damit kann ich leben.Somit ist der Lader für mich Perfekt!

Liebe Grüsse

Torsten

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

na das ist doch mal eine gute Nachricht!
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                    X