Verständnisfrage zu 1S LiPo und NiMH laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Verständnisfrage zu 1S LiPo und NiMH laden

Hallo Heligemeinde,

ich habe eine Frage zu 1S LiPo´s und auch NiMH 8S.

Ich habe vor kurzem einen Robbe Power Peak C8 EQ-BID Lader gekauft.

Nun würde ich gerne auch meine LiPo´s vom Blade (MCX) darüber laden.

Wenn mein 1S LiPo 3,7V 120mAh hat, kann ich den dann nur mit 1C laden, also 120 mAh ?

Wenn ich mir den beiliegenden original Lader (Baterielader) vom Blade MCX anschaue, steht da "1-Cell 3.7V 0.3A DC Li-Po Charger" drauf. Bedeutet das, dass ich auch mit 0.3A Laden kann oder darf der 120 mAh LiPo nur mit max. 0.12A geladen werden ?

Desweiteren möchte ich den original Senderakku meiner DX7 mit dem Robbe laden.
    Der NiMH Akku hat 9,6V 1500 mAh. Also sollte ich den mit 1C / 1,5A laden oder ?

Ich tu mich da gerade etwas schwer, weil es das erste mal ist, dass ich nicht mit dem zugehörigem Original Lader einen Akku laden möchte.

Wenn ich alle Tuts zum Akkuladen richtig verstanden habe sollte das so stimmen oder ?

Gruss

Markus
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Verständnisfrage zu 1S LiPo und NiMH laden

Ich denke der Originallader von deinem Lipo wird mit den angegebenen 0,3 A, also ca. 2 C laden. Das geht dann halt auf die Lebenszeit des Akkus. Genaugenommen solltest du den Akku dann nur mit 120mA laden.

Den senderakku würde ich mit ca. 0,5C laden. Da kannst du mal auf den Akku draufschauen, meistens steht drauf mit welcher Laderate du ihn laden sollst.

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo
      Man sollte mit Balancer und 1C laden:
      Bei einem, 1300mAh Akku also 1,3A Ladestrom,
      2200mAH, ergibt 2,2A Ladestrom u.s.w.

Akkus älterer Generation lieber etwas schonender laden ,so mit einem halben C
      Zum Beispiel 1800mAh / 11,1V / 10C nur mit 0,9A laden.

Wegen deinem NiMh kannst du mal hier nachlesen , bin jetzt zu faul zum schreiben !

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
        Da kannst du mal auf den Akku draufschauen, meistens steht drauf mit welcher Laderate du ihn laden sollst.
        Hallo, leider steht eben keine Laderate darauf.

Das Robbe ist leider nur in 0,1 A Schritten einstellbar. Wenn ich den 120 mAh nur mit 0,1A lade dauert das ja eine gefühlte Ewigkeit

Gruss

Markus

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
          Hallo Heligemeinde,

.........

nun würde ich gerne auch meine LiPo´s vom Blade (MCX) darüber laden.

Wenn mein 1S LiPo 3,7V 120mAh hat, kann ich den dann nur mit 1C laden, also 120 mAh ?

Wenn ich mir den beiliegenden original Lader (Baterielader) vom Blade MCX anschaue, steht da "1-Cell 3.7V 0.3A DC Li-Po Charger" drauf. Bedeutet das, dass ich auch mit 0.3A Laden kann oder darf der 120 mAh LiPo nur mit max. 0.12A geladen werden ?
          ..........

Gruss

Markus

Hallo Markus,

das mit dem laden von 1S Akkus am Automatik Lader geht schon.
          Ich habe mir die Ladeschale vom Blade so umgebaut, dass ich keine Batterien mehr benötige. Dazu habe ich die Interne Elektronik entfernt und ein Kabel angelötet welches ich dann in den Automatik Lader stecken kann.

Der Ladestrom in der Original Ladeschale beträgt (laut Angabe Typenschild) 0,3 A.
          Wenn du das auf deinen Akku umrechnest sind das etwas mehr wie 2 C.

Fakt ist, das die Lipos mit 1C geladen werden sollten.......

Mir war das aber zu langsam, so dass ich im Automatik Lader auch 0,3 A eingestellt habe. Dir muß dann aber klar sein, dass diese Behandlung auf die Zyklusdauer negativen einfluß hat. Bei dem Preis von den kleinen Akkus ist mir das aber Egal.
          Grüsse

Uli

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
            Man sollte mit Balancer und 1C laden
            Hallo,

naja, nen 1Zeller Akku brauch ich ja nicht mit Balancer laden oder ?

Danke für die Antworten.

Markus

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

nen 1Zeller Akku brauch ich ja nicht mit Balancer laden oder ?

Grüsse

Uli

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                Ich habe mir die Ladeschale vom Blade so umgebaut, dass ich keine Batterien mehr benötige. Dazu habe ich die Interne Elektronik entfernt und ein Kabel angelötet welches ich dann in den Automatik Lader stecken kann.
                Genauso hab ich das gestern auch gemacht. Da wo die LED war hab ich zusätzlich noch ne Buchse für den Senderakku rausgeführt und parallel zur Buchse für den LiPo gelötet. Im Batteriefach liegen nun die Ersatz LiPo´s und der BID-Key.

Mir war das aber zu langsam, so dass ich im Automatik Lader auch 0,3 A eingestellt habe. Dir muß dann aber klar sein, dass diese Behandlung auf die Zyklusdauer negativen einfluß hat. Bei dem Preis von den kleinen Akkus ist mir das aber Egal
                Eben, ist mir auch zu langsam, daher werde ich wohl bei 0,2A bleiben um die LiPos wenigstens ein bissel zu schonen

Merci für die Antworten.

Dann hab ich eben noch eine kleine Frage zum Entladen.

Wenn wie auf meinem NiMH Senderakku nichts drauf steht ausser der Spannung und mAh, dann sollte ich den doch auch mit 1C entladen oder geht auch mehr ?

Gruss

Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2010, 07:23.

Kommentar

• Pirelli
                  Senior Member
                  • 27.09.2008
                  • 1304
                  • Ulrich

Dann hab ich eben noch eine kleine Frage zum Entladen.

Wenn wie auf meinem NiMH Senderakku nichts drauf steht ausser der Spannung und mAh, dann sollte ich den doch auch mit 1C entladen oder geht auch mehr ?

Markus
                  Na ja, diese Frage kann ich so eigentlich nicht beantworten......

Ist es ein neuerer Akku sollte das schon gehen. Du kannst aber auch die Temperatur Methode anwenden: wenn er weiter wie Handwarm wird war es zu viel....

Warum willst du den überhaupt entladen, das ist doch bei den Akkus gar nicht notwendig, wenn du auf den Memmoryeffekt anspielst *
                  Grüsse

Uli

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Warum willst du den überhaupt entladen, das ist doch bei den Akkus gar nicht notwendig, wenn du auf den Memmoryeffekt anspielst *
                    Einen NiMH muss nicht entladen werden bevor ich ihn wieder Fülle ? Ja ich meine den Memoryeffekt.

Wie alt der Akku ist, kann ich leider nicht sagen, hab die DX7 gebraucht gekauft.

Ich muss zugeben, den Akku werde ich nicht mehr lange verwenden, da ich beim Sender auch auf 3S LiPo umsteige.

Merci

Markus

Kommentar

• Pirelli
                      Senior Member
                      • 27.09.2008
                      • 1304
                      • Ulrich

Nein, einen NiMH musst du nicht entladen, das war bei den NiCad´s so...

Zum Thema Lipo in der DX 7.

Gerade gestern habe ich meinen Rhino Lippo rausgeworfen. Der hatte dicke Backen gemacht und mir fast die Abdeckung hinten weg gesprengt.
                      Der Akku war gerade mal 10 Zyklen und 1 Jahr alt...
                      Schade ums Geld, der hatte mich mal 40 Euro gekostet.......

Ich habe jetzt 2000er Eneloop Akkus reingebaut. In meiner MX22 betreibe ich die Eneloops seit 3 Jahren problemlos. Ok, must halt einmal öfter Laden, aber das ist dann auch egal.

So, ich muß jetzt arbeiten gehen, den rest dann heute Abend
                      Grüsse

Uli

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

Nein, einen NiMH musst du nicht entladen, das war bei den NiCad´s so...
                        :
                        Das wusste ich nicht, Merci

Gerade gestern habe ich meinen Rhino Lippo rausgeworfen. Der hatte dicke Backen gemacht und mir fast die Abdeckung hinten weg gesprengt.
                        :
                        Den Rhino mit 2600 irgendwas mAh ? Den hab ich mir auch bestellt.

Das klingt aber sehr nach Produktionsfehler oder ? Ich gehe mal davon aus, dass du weisst wie man lädt und auch einen ordentlichen Lader hast

Ich riskier´s trotzdem, der Rhino hat jetzt gerade mal ca 14 € gekostet.
                        Spannungswandler hab ich in der DX7 inzwischen auch getauscht gegen einen besseren.

Mal sehen, wie sich das verhält.

Hast du ne Diode/Schottky drin wegen der höheren Spannung vom LiPo ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Die DX7 braucht doch eh so wenig Strom, da reicht doch ein herkömmlicher Akku, oder eben ein Eneloop. Eneloops sind sowieso die beste Erfindung seit langem für Nicht-Antriebsakkus, also für Kameras, RC-Sender und solche Dinge.

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            ...da reicht doch ein herkömmlicher Akku...
                            Da hast du sicherlich auch Recht. Im Forum (hier und auch in Anderen) scheiden sich dazu die Geister.

ßber Sinn und Zweck oder Nutzen möchte ich hier sicherlich keine Diskussion starten

Es gibt viele, die raten von LiPo in der DX7 ab und mind genauso viele (wenn nicht noch mehr) die völlig problemlos damit fliegen.

Ich hab mich dafür entschieden, Spannungsregler hab ich in der DX7 gegen hochwertigen getauscht. Bin nur noch nicht sicher, ob ich trotzdem mit oder ohne Diode betreiben soll.

Gruss nach ßsterreich

Markus

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Die fliegen ja nicht mit diesem Sender-Lipo ...

Aber warum soviel Aufwand für den Sender-Lipo wenn ein LiIon-Akku o.ä. nicht weniger Sorgfalt verlangt wie der ursprüngliche NiXX-Akku.

Ich benutze seit Jahren einen LiIon im Sender und hätte wenn es damals passende Enerloop gegeben hätte diese rein gebaut.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X