7s LiFePO4-Akku an 2 LBA10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guek
    Member
    • 23.01.2003
    • 87
    • Guenter

7s LiFePO4-Akku an 2 LBA10

Hallo

vielleicht hatte schon mal jemand das ähnliche Problem...

Ich habe ein 7s A123 Akku und würde den gerne an 2 LBA10 Balancer im Master/Slave Modus anschliessen. Das Problem ist nun, dass ich zwar 2 Balancerstecker habe (5S und 2S) aber nur die Stromkabel ("main leads") vom gesamten Pack. Damit kann ich die beiden LBA 10 nicht direkt anschliessen.

Könnte man das Pack über die Balancer-Kabel laden, d.h. die ßusseren der Leitungen gleichzeitig als "main leads" benutzen, d.h. einmal für 5S und einmal für 2S?
    Der Unterschied zur Verkabelung in der Anleitung wäre die zusätzliche Verbindung der beiden Akkupacks.

Vielen Dank.
    Günter
  • Harald K.
    Member
    • 05.06.2008
    • 61
    • Harald

AW: 7s LiFePO4-Akku an 2 LBA10

Hallo Günter,

A123 Zellen über den Balancer laden ist nicht nötig. Es verlängert den Ladevorgang nur unnötig, da die Einzelspannungen sehr stark driften. Am besten den Pack ohne Balancer laden und ab und zu nach der Ladung zum Ausgleich den Balancer anschließen.
    Habe mal in der Anleitung eines baugleichen Balancers nachgelesen. Hier ist in der Abbildung zu sehen, das nur der Master an die Gesamtspannung angeschlossen ist und der Slave gar keine Spannung des Akkus benötigt.
    Um mir das zu sparen, habe ich mir einen Balancer gekauft, der ohne die Akkuspannung auskommt und über den ich trotzdem die Einzelspannungen übers Ladegerät ablesen kann.
    Balancieren ist bei LiFePo`s zweitrangig, es dient eher der Kontrolle.

Gruss Harald

Kommentar

• stefston
      Member
      • 06.11.2008
      • 410
      • Stefan

Zitat von guek Beitrag anzeigen
      Hallo

vielleicht hatte schon mal jemand das ähnliche Problem...

Ich habe ein 7s A123 Akku und würde den gerne an 2 LBA10 Balancer im Master/Slave Modus anschliessen. Das Problem ist nun, dass ich zwar 2 Balancerstecker habe (5S und 2S) aber nur die Stromkabel ("main leads") vom gesamten Pack. Damit kann ich die beiden LBA 10 nicht direkt anschliessen.

Könnte man das Pack über die Balancer-Kabel laden, d.h. die ßusseren der Leitungen gleichzeitig als "main leads" benutzen, d.h. einmal für 5S und einmal für 2S?
      Der Unterschied zur Verkabelung in der Anleitung wäre die zusätzliche Verbindung der beiden Akkupacks.

Vielen Dank.
      Günter
      Hallo,

dass sollte gehen. Guck dir mal die Anleitung von nahezu baugleichen Balancern an (Simprop Lipo Control, MEX Equalizer).

Ich habe damals bei meinen 10S die Hauptkabel auch nur über einen Balancer laufen lassen.

Grüße
      Stefan

Kommentar

• Harald K.
        Member
        • 05.06.2008
        • 61
        • Harald

Schau mal hier, auf Seite 7 sehr gut abgebildet.

Gruss Harald

Kommentar

• guek
          Member
          • 23.01.2003
          • 87
          • Guenter

Hallo Stefan und Harald

Vielen Dank für die Info. Habs gerade ausprobiert, man kann wirklich den 2. Balancer nur über die Balanceranschlüsse betreiben wie in der Anleitung angegeben. Seltsam, dass das nicht in der LBA-10 Anleitung so beschrieben ist.

Werde die Akkus auch ohne Balancer laden und zwischendurch mal balancieren.

Viele Grüsse,
          Günter

Kommentar

Lädt...
          X