Tag zusammen.
Ich habe festgestellt, dass sich bei meinem Turnigy 5s Lipo zwei Balancer Kabel gelöst haben.
Testweise habe ich einfach mal die losen Kabel abisoliert und an die Lötstelle gehalten (habe ich auf dem Foto markiert).
Der Lipo-Tester hat dabei allerdings nur 4 Zellen erkannt.
War schön, wenn mir jemand sagen könnte, was wohin gelötet gehört.
Sieht eigentlich richtig aus, sagt dir dein Tester auch welche Zelle nicht da ist? Hast du ein Multimeter um alle Anschlüsse einzeln zu messen? Vieleicht hat noch ein Kabel einen Knacks weg.
Sieht eigentlich richtig aus, sagt dir dein Tester auch welche Zelle nicht da ist? Hast du ein Multimeter um alle Anschlüsse einzeln zu messen? Vieleicht hat noch ein Kabel einen Knacks weg.
Mein Lader zeigt ca. 37V als Gesamtspannung, sollten also alle Zellen i.O. sein.
Es ist die dritte Zelle, die vom Tester nicht angezeigt wird.
Hallo Chris,
Mit einem Multimeter messen
...schwarzes Kabel rechts am Balancer (Bild) und Kontakt wecher 8,4 Volt anzeigt = weißes Kabel
...schwarzes Kabel rechts am Balancer (Bild) und Kontakt welcher 12.6 Volt anzeigt = blaues Kabel
Okay, Multimeter muss ich erst hersuchen..
Ich habe übrigends festgestellt, dass wenn ich das weiße Kabel hinhalte, Zelle 2 erscheint.
Wenn ich das blaue Kabel hinhalte, erscheinen Zelle 4 und 5.
Ist das korrekt, dass mit nur einem Kabel, 2 Spannungswerte übertragen werden!?
du musst einfach nur verstehen, wie die Zellen geschaltet sind - in Reihe.
Der Minus der ersten Zelle ist der Anfang - bei dir isses der schwarze, dann Plus der ersten Zelle ist mit Minus der zweiten Zelle verbunden - bei dir der gelbe usw...
... und das Multimeter gehört einfach auf den Arbeitsplatz, ist mit das wichtigste Messinstrument bei uns Helifliegern,
"Zur Grundaustattung des E-Heli-Fliegens gehört ein Multimeter"
an die Tafel schreiben
Nee, im Ernst - bevor du dein Lipo-Tester oder Ladegerät schrottest indem du Kabel irgendwo dran hälst, miss einfach mit nem Multimeter vorher. Da reicht doch schon ein günstiges für 5 Euro ausm Baumarkt.
Beim Messen (&Löten) tunlichst vermeiden, mit der Meßspitze (Lötspitze) eine Brücke zwischen den einzelnen Zellen zu machen. Da steckt nämlich richtig Saft hinter !
"Zur Grundaustattung des E-Heli-Fliegens gehört ein Multimeter"
an die Tafel schreiben
Hehe, ich habe die Woche Ferien, da wird nix an die Tafel geschrieben!
Ein Multimeter hab ich ja, nur benutz ich das so selten, dass es genug Zeit hatte sich in den unendlichen Weiten meines Chaos zu verstecken.
Es hat mir aber gerade bestätigt, dass der Akku mit kanpp 19V noch voll funktionstüchtig sein müsste.
ßbrigens : 37 V kann nicht ganz hinkommen, bei nem 5s hast du als Gesamtspannung bei frisch geladenem Akku gerade einmal 21 V ( 4.2 V pro Zelle max. ), es sei denn es waren zwei leere, in Reihe geschaltete 5s, von denen die Spannung gemessen wurde
...trotzdem: wenn ich die Balancerkabel an die vorgesehenen Stellen hinhalte werden mir nur die Spannungen der Zellen 1,2,4,5 angezeigt; nicht aber von Zelle 3.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar