SLS-Lipowächter: welche Werte für Spannung und Verzögerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael_70
    Member
    • 26.10.2009
    • 224
    • Michael
    • München

SLS-Lipowächter: welche Werte für Spannung und Verzögerung

Hallo,

da ich meine Akkus bei annähernd gleicher Flugzeit z.Zt. sehr ungleichmäßig leerfliege, habe ich mir den Lipowächter von SLS zugelegt. Bei der aktuellen Version kann man jetzt aber nicht nur die Spannung, bei der gewarnt wird, sondern zusätzlich auch die Zeit, welche die Spannung unter dem eingestellten Wert sein muss bis gewarnt wird, einstellen. Hat von Euch jemand dieses oder ein ähnliches Gerät bereits im Einsatz und kann mir eine sinnvolle Kombination Spannung/Zeit angeben? Flugstil ist Rundflug und sanftes 3D, Heli ist ein Protos mit 6S-Lipo, den ich gerne zu etwa 75% entleeren möchte.

Grüße

Michael
    Zuletzt geändert von Michael_70; 04.11.2010, 20:24.
  • 4711
    Junior Member
    • 17.02.2007
    • 9
    • karl

Wo bleiben ...

die Info´s der "Wissenden" ... *

LG

Bernhard

.

Kommentar

• stefan2311
      Member
      • 05.10.2009
      • 647
      • Stefan
      • Goldboden

AW: SLS-Lipowächter: welche Werte für Spannung und Verzögerung

Das lässt sich wohl so pauschal nicht sagen, das hängt von Zustand und Qualität des Lipos ab. Ein guter Lipo hält die Spannung recht konstant bis kurz vor Ende - hier sollte die Zeit sehr kurz gewählt sein. Ein schlechterer Lipo bricht bei Lastwechsel u.U. kurzzeitig schneller mal ein, hier sollte die Zeit dann länger gewählt werden. Ich denke für dich sinnvolle Werte musst du erfliegen.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

bei jedem Lipo sinkt die Spannung in einer sauberen Gerade ab, nur brechen die neueren Lipo's wegen ihres geringen Innenwiderstandes nicht so drastisch bei Bellastung ein, wie damals die Alten ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Michael_70
          Member
          • 26.10.2009
          • 224
          • Michael
          • München

Hab jetzt die ersten Testflüge mit dem Lipowächter hinter mir und am Wochenende auch mit noch zwei Leuten gesprochen, die das Gerät ebenfalls einsetzen. Wir haben eigentlich alle drei festgestellt, daß als Grenzspannung bei uns nur Werte zwischen 3,4 V und 3,5 V vernünftig funktionieren. Ob die Erkenntnis von drei Leuten hierzu schon eine pauschale Aussage zulässt, ist natürlich fraglich, aber meine Frage zielte grundsätzlich auf Aussagen in dieser Richtung. Daß die exakten Einstellungen bei jedem leicht abweichen, ist natürlich klar, bzgl. der Unterschreitungszeit bin ich z.B. auch noch etwas am experimentieren.

Kommentar

• 4711
            Junior Member
            • 17.02.2007
            • 9
            • karl

@ Michael_70

Danke für Deine Erfahrungswerte.

Für die Info bei weiteren "Erkenntnissen" wäre ich dir dankbar !

LG

Bernhard

.

Kommentar

• Michael_70
              Member
              • 26.10.2009
              • 224
              • Michael
              • München

Hallo Bernhard,

ich habe jetzt folgende Werte eingestellt:

Spannung: 3,4V
              Verzögerungszeit: 1,5s
              Warnzeit: 3s

Bei meinen Turnigy Akkus funktioniert's ganz gut, bei den SLS piept er leider oft zu früh. Ganz glücklich bin ich mit dem Teil also nicht, es war mir allerdings vor dem Kauf bereits klar, daß damit eine Telemetrie, die sowohl Spannung als auch Strom laufend misst, nur bedingt ersetzt werden kann.

Schöne Grüße

Michael

Kommentar

• 4711
                Junior Member
                • 17.02.2007
                • 9
                • karl

Hallo Michael !

Danke f d Info!

Werde "ES" auch einmal probieren ....

Aver vermutlich erst wenn´s wärmer ist.

LG

Bernhard

.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

ich fliege seit geraumer Zeit den Lipowächter V2, den man mit einem Poti einstellt. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Die Warnung am Sender u. vom V2 sind fast identisch.

Fliege ich mit stromzehrenden Figuren, meldet sich der V2 zuerst, fliege ich gemütlichen Rundflug, meldet sich mein Sender zuerst, so wollte ich es haben u. ich bin damit sehr zufrieden.

Nun habe ich mir den V4 zugelegt u. habe meine Tests abgeschlossen:

Akku = SLS 5 S 5000 mA

Bei einer Warnspannung von 3,6 Volt meldet der V4 zu spät !! = Restkapazität 15 %

Bei einer Warnspannung von 3,7 Volt meldet er sich zu früh ! = Restkapazität 35 %

Setze ich die Verzögerungszeit auf 3,5 Sek. melder er sich später = Restkapazität 22 %

Die Warnzeit läßt sich von 1 Sek. bis 20 Sek. einstellen. ( Werkseinstellung 10 Sek.)

Bei 10 Sek. Warnzeit ist die LED u. der Piepser 10 Sekunden an u. das Piepsen ist akkustisch nicht eindeutig zu identifizieren.

Daher hab ich die Warnzeit auf 1 Sek. gestellt u. der Piepser u. die LED gehen nun wieder im Sekundentakt an- u. aus. So arbeitet der V4 nun nach meinen Wünschen.

Fazit : Der V4 ist für alle Anwendungen ein sehr guter AKKUWßCHTER

Gruß
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Hallo,

trennt weuch doch endlich mal von dem Gedanken "Restkapazität", entscheidend für das Lipoleben ist NUR die Spannung unter Last, nicht mehr und nicht weniger ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      Hallo,trennt weuch doch endlich mal von dem Gedanken "Restkapazität", entscheidend für das Lipoleben ist NUR die Spannung unter Last, nicht mehr und nicht weniger ,Grüße Stephan
                      Hallo, mit guten Messgeräten kann man "RESTKAPAZITßT" u. die SPANNUNG unter LAST messen.

Meine Messungen haben ergeben:

Spannung unter Last ............ Leerspannung ..............RESTKAPAZITßT...........Geladen

..........3,6 Volt...........................3,75 Volt...........................20 %......................80 %

..........3,2 Volt...........................3,50 Volt...........................15%................ .......85 %

..........3,0 Volt...........................3,30 Volt...........................10 %......................90 %

Wenn ich von 20 % Restkapazität spreche, dann hat sich der Lipowächter bei einer Lastspannung von 3,6 Volt gemeldet. Das wiederum entspricht einer Leerlaufspannung von 3,75 Volt, oder einer " RESTKAPAZITßT " von 20 % .

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Hallo Rolf,

deine Rechnung bezieht sich immer nur auf einen spezifischen Akku, kannst du leider nicht verallgemeinern so...

Ich bin mit meinen (zugegebener Maßen) neuen Akkus (SLS-EP 5S4000) bis knapp unter 3,6V (unter Last) geflogen und habe 93% reingeladen

Jetzt, nach ca. 20 Zyklen bin ich bei der selben Spannung bei ca. 85% reinladen ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                          Hallo Rolf,deine Rechnung bezieht sich immer nur auf einen spezifischen Akku, kannst du leider nicht verallgemeinern so...Ich bin mit meinen (zugegebener Maßen) neuen Akkus (SLS-EP 5S4000) bis knapp unter 3,6V (unter Last) geflogen und habe 93% reingeladen Jetzt, nach ca. 20 Zyklen bin ich bei der selben Spannung bei ca. 85% reinladen ,
                          Grüße Stephan
                          Hallo Stephan, ich habe zwei verschiedene Akkutypen, mit unterschiedlichen Kapazitäten.
                          Der Akkuwächter V4 erkennt bei beiden Typen den eingestellten Wert von 3,6 Volt LASTSPANNUNG.

Ich würde keinem raten, bis knapp unter 3,6 Volt Lastspannung zu fliegen und dann 93 % nachzuladen.

Wir wissen mittlerweile alle, dass die Lipos ein Langzeitgedächtnis haben, d.h. einmal Tiefentladen, ist er für immer geschädigt.

Zitat von SLS :

EIN LEER WERDENDER AKKU KANN NICHT DURCH NACHLASSENDE LEISTUNG ODER DREHZAHL DES MOTORS ENKANNT WERDEN. WENN DIES GESCHIEHT, IST DER AKKU IN DER REGEL SCHON ZU TIEF ENTLADEN UND WIRD ZERSTßRT (AUCH BEI EINMALIGER TIEFENTLADUNG).
                          BITTE STELLEN SIE IN JEDEM FALL SICHER, DASS DER MOTOR RECHTZEITIG ABGESCHALTET WIRD.

Aber letztendlich kann jeder es so machen, wie er es für richtig hält.

Mit meinen Beiträgen wollte ich ja lediglich die Werte des SLS - Lipowächter mitteilen.

Gruß
                          Rolf

Kommentar

Lädt...
                          X