Akkuaufbewahrung - Was kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mms
    mms

AW: Akkuaufbewahrung - Was kaufen?

Ich würde den Druck bei einer Filterlösung möglichst frühzeitig, d.h. schon bei niedrigerem Druck, entweichen lassen, da mit der weiteren Aktivität des/der Lipo's sich wohl eh noch ein höherer Druck aufbaut als so schnell entweichen kann!
    Sauerstoff eindringen, kann auch dann nicht!

Werde morgen Abend mal einen Fachmann fragen, der aus dem Bereich Sanitär, etc. kommt und dem Ventile nicht ganz fremd sind!

Gruß
    mms

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Nimm diesen Liposack mit nem beheizten Kamin und du bist sicher

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
        Tuts nicht auch eine einfache Schlauchdurchführung und ne Schale/Wanne/Gießkanne Wasser?
        Wird der Unterdruck beim Abkühlen groß genug, liesse sich so evtl. automatisch Löschwasser einbringen, woran sich dann auch gleich die letzten Reste Li abreagieren können.
        Hast du mal gesehen, wie ein offener LiPo auf Wasser reagiert ?

Da gab es neulich ein Video auf Youtube.

Nicht schön....

Abgesehen davon ist der entweichende Druck so gross, dass es dir das meiste Wasser aus dem Behältnis raushauen würde...

Ich würde an nen LiPo nicht mit Wasser rangehen.

Gruss

Markus

Kommentar

• Windu
          Member
          • 31.10.2010
          • 357
          • Martin
          • Hiltown

Also der eigentliche Abbrand würde doch weiter völlig ohne Wasser ablaufen. Hauts da wirklich das Wasser aus der Gießkanne, wenn ein zölliger Schlauch hin führt? Hält denn der Aquariumfilter das aus?

Also ich hätte spontan auch keine Bedenken, hinterher draussen einen soweit abgebrannten LiPo-Pack in der Box mit Wasser abzukühlen. Wobei.. eine (noch) nicht reagierte Zelle wäre dann auch böse.
          DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
            Also ich hätte spontan auch keine Bedenken, hinterher draussen einen soweit abgebrannten LiPo-Pack in der Box mit Wasser abzukühlen. Wobei.. eine (noch) nicht reagierte Zelle wäre dann auch böse.

Kommentar

• Windu
              Member
              • 31.10.2010
              • 357
              • Martin
              • Hiltown

Du hast recht.
              Dann bräuchte man gleich wieder zwei von den Kisten, eine kleine zum laden, die andere für die Lagerung. Wobei mir das irgendwie auch wieder ganz sinnvoll erscheint.
              Wie lange hält so ein Koffer eigentl. die Temperaturen aus, wenn sich nach und nach der gesamte Inhalt wegoxidiert?

Grüße
              Martin
              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Zarro
                Zarro

Hallo,
                ich habe zum "ßberwintern" der lipo´s ebenfalls eine leicht modifizierte Geldkassette. Am Boden habe ich einen Sandbag, Darauf kommen die Lipo`s. Abgedeckt wird das ganze wieder mit Sandbags. Die Kassette verschließe ich nur mittels Gummibänder. Damit soll ein ev. auftretender ßberdruck entweichen können (hoffe ich zumindest). Von dem Sandbag erhoffe ich mir eine Löschfunktion. Ob das wirklich funktioniert...., Hauptsache es beruhigt

Gruß Zarro

Kommentar

• hschoen
                  Member
                  • 02.02.2007
                  • 91
                  • Hannes

Hallo,

also mich würde interessiern was eigentlich die Hersteller zu dem Thema sagen. Liest man die Beipackzettel, so scheint der Lipo bei sachgemäßer Behandlung nicht sonderlich gefährlich zu sein. Ich bin mal so überheblich und schließe falsche Ladung, mechanische Beschädigung und externe Kurzschlüsse (immer auch die Ballancerkabel im Auge behalten!)aus.

Dann bleibt als Restrisiko nur mehr der interne Kurzschluss.

Und da stellt sich wiederum die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass eine Zelle ohne Belastung bei einer Lagerspannung von ca 3,6 - 3,8V einfach Selbstmord begeht.

Dabei müssten schon chemische Prozesse im Akku ablaufen, die einen Kurzschluss hervorrufen könnten. Wie wahrscheinlich ist das ?

lg Hannes

Kommentar

Lädt...
                  X