Ist es sinnvoll bzw. erhält man eine höhere Ladeleistung wenn man ein zusätzliches Netzteil zum Robbe C8 verwendet?
Daten des Power Peak C8:
Technische Daten
Eingangsspannung DC: 10-15 Volt
Eingangsspannung AC: 230 Volt
Zellenzahl NiCd/NiMH: 1-24
Zellenzahl Lipo: 1-8
Zellenzahl Li-Fe: 1-8
Bleiakkus: 2-24 Volt
Ladestrom: 0,1-6,5 A (135W bei 12V, 110W bei 230V)
Entladestrom: 0,1-6,5 A (25W)
Abschaltung: Delta Peak / Konstantspannung
Sensor-Schnittstelle: EHR
Abmessungen: 180 x 145 x 70 mm
Gewicht: 750 g
Du hast es bereits selber geschrieben.
Mit dem eingebauten Netzteil leistet dein Ladegerät 110W.
Schliesst du den Lader an ein entsprechend leistungsfähigeres externes Netzteil, so leistet dein Lader max. 135W.
Nun, ob es sinnvoll ist oder nicht, musst du natürlich anhand dem entscheiden, was du laden möchtest. Z.B. kannst du einen 6s mit 5000mAh gerade mal mit 1C laden ohne externes Netzteil. Ist ja auch eine Frage des Budget. Ob du wegen der 25W mehr Ladeleistung ein zusätzliches Netzteil kaufen möchtest oder ob du hald einfach ein paar Minuten länger warten möchtest bis der Akku voll ist.
DAnke für die Antwort werd mal bei 1C bleiben find ich nicht weiter schlimm. Die Lipos sollte ja nur 80% geladen werden, ab wann schaltet das ladegerät eingendlich ab, ich hoffe ich kann das selbst einstellen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar