(Lego)Versorgungsakku Headway

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: (Lego)Versorgungsakku Headway

Auf Folie 3 steht doch, für wen die Regeln gelten. Von Endverbraucher steht da nichts

Grüße
    Stefan

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Nachtrag: nein gilt nicht nur für den Postversand. Ab einer bestimmte Menge machst Du aus Deinem Auto einen Gefahrguttransporter und für den gelten Auflagen. Ich habe nicht im Kopf, ab welcher Menge das der Fall ist, aber wenn ich mich recht entsinne, war das verdammt wenig.

Das bescheuerte daran ist, dass Du problemlos mehrere Pedelecs mit eingebautem Akku transportieren darfst, nicht aber die gleiche Menge Akkus einzeln.

Frank

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
        Auf Folie 3 steht doch, für wen die Regeln gelten. Von Endverbraucher steht da nichts

Grüße
        Stefan
        Bitte informiere Dich unabhängig. Das Dokument ist nur ein Beispiel und nicht der Gesetzestext. Mehr kann und darf ich hier nicht sagen.

Frank

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Mehr sagen dürfen würdest Du schon...

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            Mehr sagen dürfen würdest Du schon...

Mfg,
            Andi
            Nö, leider nicht. Hat berufliche Gründe.

Wollte nur den Hinweis hier geben und bin wieder raus.

Frank

Kommentar

• sheep
              Member
              • 20.08.2007
              • 376
              • Berthold
              • Regensburg

ich hab die Battarien immer in den Satteltaschen meines Fahrrads dabei... muss ich mein Fahrrad jetzt als Gefahrguttransporter deklarieren?

Ich finde, man kanns auch übertreiben.

Und selbst wenn mir hinten einer ins Auto reinrauscht wird sicher keiner meinen Kofferraum nach Akkus durchsuchen.

Grüße
              Berthold

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
                ich hab die Battarien immer in den Satteltaschen meines Fahrrads dabei... muss ich mein Fahrrad jetzt als Gefahrguttransporter deklarieren?

Ich finde, man kanns auch übertreiben.

Und selbst wenn mir hinten einer ins Auto reinrauscht wird sicher keiner meinen Kofferraum nach Akkus durchsuchen.

Grüße
                Berthold
                Wenn er die Akkus trifft, brauch keiner mehr durchsuchen, die zeigen sich dann schon von allein. War ja nur ein Hinweis.

Frank

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                  Nö, leider nicht. Hat berufliche Gründe.

Wollte nur den Hinweis hier geben und bin wieder raus.

Frank
                  Ich weiß ja nicht was das für berufliche Gründe sein sollen, auf das passende Gesetzt darfst Du bestimmt hinweisen!?

Ist aber egal, geregelt wird das ja in der Verordnung über die innerstaatliche und grenzüberschreitende Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, mit Eisenbahn und auf Binnengewässern.
                  Nehme ich zumindest an, kann leider im verlinkten Dokument oben keine Quellen entdecken!

Die GGVSEB online gibt's hier: http://bundesrecht.juris.de/ggvseb/index.html

In Anlage 1 (Gefährliche Güter die der Verordnung unterliegen) finde ich allerdings nichts über Lithium oder speziell Akkus, Batterien.

Aber bin auch nicht vom Fach, wo sind die Jura Spezialisten!
                  Bin Ingenieur, mach ich meine Arbeit richtig brauchts von denen keinen

Mfg,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• klemmi86
                    klemmi86

Hi Tino,

ich plane eine ähnliche Versorgungsbatterie aus den 40160ern, allerdings ersteinmal als 4s1p, da das für meine 2,2er 3s Lipos reicht. Was kannst Du bisher über diesen Pack berichten? Funktioniert alles wie gewollt oder haben sich schon Nachteile gezeigt?

Besten Dank

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hallo Timo,

in den Pedelec Foren beschreibt man einen deutlichen Kapaverlußt über Zeit der Headway Zellen.

Wär schön wenn du mal ne Kapa - Messung machst, und die so alle 6M wiederholst und hier postest. Nur um zu sehen ob sich das an deinen Zellen auch zeigt.

Ich hatte auch die Headway ins Auge gefasst, mich aber dann für ne Moppel-Lösung entschieden, da mir die Lebensdauer der chinesischen LiFe Zellen über Zeit, soweit Daten verfügbar waren, zu kurz war.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tino79
                        Member
                        • 29.03.2009
                        • 470
                        • Tino
                        • Vogelsbergkreis

Puuuh, da hab ich ja gerade im richtigen Moment mal wieder ins Forum geschaut. Momentan bin ich nicht oft hier, da ich kaum fliege und momentan Fotografie als Hobby überwiegt. Wenn ihr hier was posted am besten noch ne PM hinterher dass ich mal gucken soll, da bekomm ich ja dann ne Email.

Der Akku ist dementsprechend auch schon lange nicht mehr genutzt worden. Demnächst will ich mich mal wieder dem Fliegen widmen. Dann werd ich den mal leernudeln und werd mal schauen ob die Kapazität aufgrund Alterung evtl. schon ein wenig nachgelassen hat. Wegen Zyklen kann sie kaum nachgelassen haben, das waren bisher nicht viele

Naja, vielleicht zieh ich ihn auch mal wieder mit dem Spannungswandler komplett leer und poste dann was nach dem Aufladen reinging.
                        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• klemmi86
                          klemmi86

Gibt es schon einen neuen Erkenntnisstand nach ~3Jahren mit den Headways? Bin mittlerweile bei 6s Akkupacks angekommen und denke über 10s1p nach.. wäre schön, wenn Du berichten könntest, wie es bei Dir läuft.

Beste Grüße

Kommentar

• tino79
                            Member
                            • 29.03.2009
                            • 470
                            • Tino
                            • Vogelsbergkreis

Da mittlerweile im Laufe der Zeit schon 2 Anfragen per PN und wie ich gerade gesehen habe auch eine hier im Thread kam will ich mal hier antworten.

Kurz und knapp: Ich habe den Pack aufgrund eigener Blödheit zerstört und kann daher leider über keinerlei Erfahrungen berichten.

Wie kam es dazu. Pack über Winter gelagert. Irgendwo hatte ich ja mal beschrieben wie ich verkabelt hatte um einen umbau von 12V auf 24V leicht bewerkstelligen zu können und jeweils gescheit Balancen zu können. In jedem 12V Pack wurde eine Zelle über den Winter ganz entladen. Vorab bei einem Test nach 1 oder 2 Wochen ist dies nicht aufgefallen.

Ich habe den Packen dann erst wieder beim Treffen in Dietzenbach im Einsatz gehabt ohne in vorher zu überprüfen. Ergebnis: Nach kurzer Zeit schaltete mein Lader schon wegen Unterspannung am Eingang ab. Okay, dachte ich, entladen sich die Zellen also doch ganz schön schnell. Da ich kein Netzteil mitgenommen hatte konnte ich auf dem Platz mit meinem Lader nicht laden. Also jemanden gesucht an dessen Lader ich laden konnte. Das ging dann natürlich nur ohne Balancer.

Lader entsprechend eingestellt. Da ja nun nur eine Zelle im 12V-Strang leer war und die anderen noch voll wurden die 3 anderen Zellen natürlich auf eine Spannung geladen die der Ladeschlußspannung von 4 Zellen entsprach. Dass sie dabei glühheiß waren brauche ich wahrscheinlich nicht extra zu erwähnen. Einige Zeit nach dem Ladevorgang haben diese Zellen dann auch noch angefangen Ihre Innereien nach außen zu pusten. Ich habe dann letztendlich alle Zellen vorsichtshalber fachgerecht entsorgt und keine Reanimationsmaßnahmen mehr versucht.
                            T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• dl5pl
                              dl5pl

Hallo Tino,

vielen Dank für die schnelle Antwort zu meiner PN!

Das hilft mir (Beginne mich gerade mit LiFePo4 zu beschäftigen) eine sehr wertvolle Info! Ich las auch schon in einer anderen Nachricht, daß die Headway-Zellen oft und schnell driften.

Das sagt mir, daß ich 4 Einzelzellen parallel verschaltet lagern sollte.
                              Dann stützen die drei besten die eine schlechte. Dazu noch einen Warner, dann müsste es vermutlich sicherer sein.
                              Blöd nur, daß man sie dann zur Nutzung erst wieder in Konfiguration schalten muß. Aber dank der Schraubverbindungen müsste das schnell gehen.

Danke!
                              René

PS:
                              Das war ja ein teurer "Test" für Dich, mein Beileid!

Kommentar

Lädt...
                              X