Stromerzeuger - ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JochenL
    JochenL

AW: Stromerzeuger - ein paar Fragen

Moin,

bin auch im Moment am überlegen mir zum SOmmer nen Stromerzeuger zu besorgen.

Ihr geht hier immer mit 230V aus dem Gerät, was ist aber, wenn ich die 12V Ausgänge nutzen will?

Gibt es hier auch diese Spannungsschwankungen?
    Mein Lader bringt soweit ich weiß eh nur 150w ( Robbe Power Peak C8 EQ-BID).
    Das sollte doch reiche, aufm Feld 6s 5000 Akkus zu laden, dabei ist es egal wie schnell das geht.
    Wenn da 12V 8A rauskommen, sollte ich doch 6s Akkus mit max. 4a laden können?!

Dann würde ja auch so ein knapp 100€ Teil völlig ausreichen?

Danke und Grüße

Jo

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2705
      • Frank

Moin,

Die 12 Volt Ausgänge an den Generatoren sind in der Regel zum laden gedacht. Und zwar von Autobatterien und nicht dafür diese als " Netzteil" zu gebrauchen.

Ich würde diesen Ausgang nicht dafür gebrauchen.

Kommentar

• Zentauro
        Member
        • 06.03.2010
        • 77
        • Philipp
        • St. Valentin / Ã?sterreich

Also ich hab mir damals (als ich noch kein Auto hatte) einfach eine große Autobatterie und ein billiges Autobatterieladegerät zugelegt. Da bekommst für 3S genügend Ladungen heraus und über Nacht lädst die Batterie dann wieder. Kann die sowas nur schwerst empfehlen, da mit so nem Aggregat herumfahren auf die Dauer auch fad wird zudem das Ding laut ist, stinkt und viel Benzin säuft...

LG Philipp

Kommentar

• chrischi74
          chrischi74

Also 3S 2200er sind echt kein Thema für die Autobatterie. Wenns 6S sind mache ich den Stromerzeuger an, das ist ein 2l Benziner mit 151 PS und sitzt direkt neben der Autobatterie und das Ladegerät muss ich nicht umklemmen .
          Gruß Christian

Kommentar

• milleflieger
            Member
            • 28.07.2003
            • 516
            • matthias
            • Tharandt

Hallo,

bevor du dich mit einem Möppel rumquälst, hol dir lieber statt den 500er nen 30er oder 50er Verbrenner und geh damit fliegen.

bedenke das der Möppel auch gewartet werden muss, und wer billig kauft kauft gern auch ein 2. Mal.

Wenns dann doch der Elektroflieger bleiben soll, frag einfach mal auf dem Schrottplatz oder Werkstatt nach einer großen Bleibattrie, gerade im Winter oder im Frühjahr können hier noch vernüpftige Batterien gegen kleines Geld oder einer Kiste Bier zu bekommen sein. Und für das Restgeld holst du Dir ein paar Akkus zum fliegen.

Mein Starter Akku war zu meiner Verbrennerzeit immer eine alte Autobatterie.

Gruß Matthias
            Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also - ich grab das nu mal wieder raus,

ich war heut, zum wiederholten Male mit billig-Moppel am Feld, genauer einem Güde 950, den es in 1000-Varianten unter div Namen gibt. Hersteller ist Yangke.

Das Ding ist ein 650W 2T, rein mechanisch gesteuert, die Spannung nur über Drehzahl geregelt, selbsterregend.

Ich hab vorher schon beschrieben daß der mit wechselnder Last enorme Probleme hat, da hab ich aber noch ein unkompensiertes NT gehabt.

Heute waren erstmals die IBM's mit, an besagtem Moppel. Den hab ich vorher schon neu eingestellt, so daß er mit ca. 250V Leerlaufspannung läuft, um nicht zu weit einzubrechen.

Mit rein Ohmschen Lasten läuft er nun wirklich gut, hält unter Last bis etwa 650W die 240V, max bringt er bei 200V 730W.

Aber an den Schalt-NT's geht es nicht.

Der Grund ist offensichtlich. Das NT zieht bei Normspannung 240V eine gewisse Stromstärke. Wenn nun noch mehr Leistung gefordert wird, bricht der Generator zunächst ein, und versucht hoch zu regeln. Wenn er aber einbricht, auf unter 180V, das NT aber konstante Spannung liefern muß, so zieht das NT einfach noch mehr Strom - und würgt Ihn noch weiter runter. Da kommt er dann nur noch mit Vollgas raus, wodurch er dann, bei über 270V landet, wobei das Nt, wegen der hohen Spannung den Strom dann um 1/3 zurücknimmt, also macht er den Vergaser wegen der hohen Spannung ( bei diesem Moppel = Drehzahl) voll zu, und fällt dann so weit ab daß die NT'S abschalten => Feierabend.

Es geht wenn man mit 2 Kanälen läd, und nicht mehr als 450W zieht. Dann kann jeder Kanal nur etwa 200W Laständerung bewirken, das fängt er ab.
              Mehr ist an diesem Moppel nicht drin, PFC hin oder her.

Aber mein Neuer ist ja bestellt.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
              X