Adapterkabel löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jofi
    jofi

Adapterkabel löten

Moin Moin,

ich heiße Thomas und bin mit 54 Jahren noch auf den "Spielheli" gekommen.
    (Blade MCX). Habe einen Ultramat 16-Lader mit Balanceadaptern: PQ, TP, JST XH.
    Ist es möglich, ein Lipoladekabel für 4 Zellen, was auf einer Seite keinen Stecker
    hat, mit 4 Stück 1S. 160mAh 30 C 3.7 V -Verlängerungskabeln zu verlöten?
    Wenn ja, welche Kabelfarben mit welchen?
    Ist die Mindesteinstellung am Ladegerät von 0.1 Ah dann niedrig genug?

Nette Grüße aus Sandkrug

Thomas
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Adapterkabel löten

Hallo Thomas,

auf den Balancer Stecker deines Laders sind die Zellen in Reihe geschaltet ob von links nach rechte oder umgekehrt musst du gucken. Bei meiner Balancer Platine ist wenn das balancer zuleitungskabel nach oben zeigt ganz rechts Minus der ersten Zelle, dann komm Plus der ersten Zelle Verbunden mit Minus der zweiten Zelle, der dritte penorek von rechts ist Plus der zweiten Zelle verbunden mit Minus der 3ten Zelle usw. Eine Reihenschaltung halt. Am besten ist du hast ein Multimeter beim Löten dabei um die Akkus direkt auszumessen. Du musste dir halt noch die Stecker besorgen bzw den 4s Stecker für deinen Balancer. Das Löten sollte nicht der Hit sein. Vlt musst du dir auch eine Kabelpeitsche basteln wo du die Gesammt Spannung der Akkus direkt in Ladegerät steckst, also einen 2 poligen Stecker (4*3,7V=14,8V). Ach ja der Strom von 0,1 Ah ist ok das währe beim Laden nicht mal 1C. 1C Ladestrom währe bei dir 0,16Ah.

Viel Spass beim Basteln und das du mir ja keine Kurzschlüsse rein haust
    Zuletzt geändert von Teal69; 17.12.2010, 10:51.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also das wird nicht einfach - ob s praktisch ist, musst du selbst entscheiden.

Das Problem sehe ich darin, das mein lader z.B. erst im LipoBL-Charge Modus anspringt, wenn ich die fetten Kabel und das BL- Kabel anschliesse. Hier ist, denke ich, der Knackpunkt.

Hinzu kommt das auf dem Balancer eines mehrzelligen Akkus zwischen Schwarz und Zelle 1 4.2 V, dann zwischen schwarz und 2 sind s dann 8.4 u.s.w. - das heisst du müsstest die Akkus in Serie schalten, damit der Balancer weiss was er zu tun hat.

Der Ausgleich der Zellen ( unterschiedlich entladen ) findet dann über den Balancer statt. Dies ist bei so kleinen Akkus kein Prob.

Also gehen tut es grundsätzlich schon, ich kann dir einfach nicht sagen, ob das schlau ist, unterschiedlich entladene Akkus in Serie zu laden, theoretisch sollte es gehen.

Die Einstellung währe dann 4x 1c ( ca. 600 mA Ladestrom ) Aber dafür musst du immer alle 4 Akkus leer und wieder voll haben, bevor du das 1. mal wider fliegen kannst.

Kennst du die kleinen mehrkanal Lader - genau für die kleinen Flieger ? Hier kann man jeden Akkus einzeln ein und ausstecken, das ist von mir aus gesehen Prakitkabler:

z.B.

Berlinski Modellbau eines der gößten Modellbaufachgeschäfte in Deutschland. Eine riesen Auswahl an Modellbauartikeln wie z.B. Trucks, Schiffe, Autos, Buggys, Quadrocopter, Helikopter.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

sorry, dass ich dir zuvor gekommen bin und dann auch noch falsch natürlich würde fast der gesammte Ladestrom durch jede Zelle gehen und dann währe der strom schon zu groß. Also wie mein Vorredner schon sagt lieber mit einen speziellen kabel parrallel laden wo jede zelle einzeltn balacant wird, wenn das der lader unterstütze oder einen spezielen 4 Kanal Lader.

Sorry für den falschen Post (man könnte meinen ich studiere Elektrotechnik )
        Zuletzt geändert von Teal69; 17.12.2010, 10:59.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
          sorry, dass ich dir zuvor gekommen bin
          Och easy,

Sorry das ich dir nachgeschrieben habe

Besser es schreiben 2 statt keiner

Grx Phi

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Das Problem sehe ich darin, das mein lader z.B. erst im LipoBL-Charge Modus anspringt, wenn ich die fetten Kabel und das BL- Kabel anschliesse. Hier ist, denke ich, der Knackpunkt.

Hinzu kommt das auf dem Balancer eines mehrzelligen Akkus zwischen Schwarz und Zelle 1 4.2 V, dann zwischen schwarz und 2 sind s dann 8.4 u.s.w. - das heisst du müsstest die Akkus in Serie schalten, damit der Balancer weiss was er zu tun hat.
            Was willst du uns damit sagen*

Das geht problemlos, mach ich schon die ganze Zeit so mit den 160mAh akkus von meiner Minimum Cessna. Der Lader packt das ohne probleme, ist ja im Prinzip auch nix anderes als ein normaler 4s akku.
            Mag sein, dass die einzelnen Zellen etwas unterschiedlich entladen sind, aber bei 160mAh gesamtkappazität und einem Balancer Strom von ~200-300mA macht das nicht viel aus. Das kriegt der Lader locker ausgebügelt.

Also einfach in serie verschalten, erste Zelle plus ist gleichzeitig auch + fürs Ladekabel und letzte Zelle - ist minus fürs Ladekabel. Beim Balancer Stecker sind die äusseren beiden +/- und dazwischen ist immer der Zellabgriff der einzelnen Zellen.

Gruß Jens

Kommentar

• Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

funktionieren würde es wenn deine Akkus 4C Ladestrom vertragen und das machen noch nicht viele. Dann kannst du sie in Serie Laden mit 0,64Ah.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Was willst du uns damit sagen*
                Das er die Akkus in Serie schalten muss, damit der Balancer weiss was er zu tun hat. ( Wortwörtlich )

Oder meinst du was anderes ?

Grx Phi

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Einfach so ein Kabel machen, dann geht das.

1, 2, 3, 4 einfach als Stecker betrachten.

Und was soll das mit 4C***

wenn ich einen Akku mit 160mAh laden will, stelle ich lediglich 0,16A ladestrom ein und Abfahrt. Bei 4s genauso 4 Zellen seriell geschaltet kriegen 0,16A und werden somit mit 1C geladen. Wo ist das Problem?

Gruß Jens

P.S.: Also ich hab hier 12 von diesen 160mAh 3.7V 30C Turnigy Akkus rumliegen, die werden regelmäßig mit 0,2-0,3A geladen, das stecken die locker weg. Also 2C Ladestrom ist auch kein Problem.

P.P.S.: Wenn man mal die Produktbeschreibung liest, sind die sogar bis 10C Ladestrom freigegeben
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 11:24.

Kommentar

• jofi
                    jofi

Liebe Leute,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ganz besonders für die Grafik!!!
                    Damit bekommt sogar ein ahnungsloser wie ich das hin!

liebe Grüße
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X