ich würd nen 50er drauflegen und das 3010B nehmen.
Die Akkus werden meist größer ...
bzw. vertragen höhere Laderaten (meist pressiert es ja
sehr beim laden )
Ich persönlich hab mir das junsi 1010B+ vor 2 Jahren als
zusätzliches Ladegerät gekauft.
Nutze dieses Ladegerät inzwischen hauptsächlich
da es sehr klein und gut ist.
An einer Autobatterie (72 und 110 Ah) und an einem
Rockamp Netzteil.
Lade meist 6S 4000er mit 8 oder bis zum Maximum -
Ohne Probleme.
Ich hab mich jetzt für den Ultramat 18 entschieden. Ich denke der tut seinen dienst recht gut und bei RC toy ist der im mom im Angebot mit 10 Eur gutschein. Hab jetzt 129 EUR inkl. versand bezahlt, also der preis ist unschlagbar !
Also ich habe seit einen knappen halben Jahr das Junsi 206 und bin total begeistert. Es hat alles was ich brauche. Es kann bis 6 Zellen und mit einem maximalen Strom von 20A laden. Das reicht um die Akkus auch mit mehreren C vollzuballern. Ich habe das Junsi 206 an einem Meanwell 24 Volt Netzteil mit 20A Ausgangsstrom hängen. Das reicht bei weitem. Ich könnte auch noch ein zweites Ladegerät an das Netzteil hängen. Also ich habe nur positives mit den Junsi 206 gehabt.
Diese Diskussionen mit Zarko sind sinnfrei. Veröffentliche einfach Deine Erkenntnisse über den Lader und reagiere gar nicht auf irgendwelche Angriffe.
Alles was nicht auf 100% Lobhudelei auf die Lader abzielt, wird er sowieso mit seinen bekannten Kommentaren platt machen. Bis vielleicht irgendwann mal der Mod ein Einsehen hat und wieder mal eine Verwarnung erteilt.
Grundsätzlich muß man unterscheiden zwischen Eingangleistung, Ausgangsleistung und dem daraus resultierenden Wirkungsgrad. In sofern hast Du Recht, laß Dich also nicht platt reden..
Ich denke euch beiden gehört mal ein Warnschuß vor den Bug geschossen.
Immer wenn einer von euch was schreibt, kommt der andere und muß drauf hauen.
Muß das sein?
aber irgendwie scheint es hier Leute zu geben, die die persönliche Meinungsfreiheit einschränken wollen.
Jeder hat hier das Recht, seine Erfahrungen zu veröffentlichen. Und anscheinend ist der User Garth in der Lage, eine Bedienungsanleitung zu lesen und gewisse Rechenoperationen zu erledigen - somit finde ich den Beitrag durchaus zielführend.
Ich würde das (300W@18V vs. 300W@12V) auch so interpretieren, dass der 1010 mehr Eingangsstrom zulässt, zumal es @garth sogar aus der Anleitung zitierte.
Ergo wäre ein 1010 gegenüber einem 206 zu bevorzugen, wenn man aus einem 12V-Akku laden will und an die Eingangsleistungsgrenze zu gehen, beabsichtigt.
Max. Eingangs- und Ausgangsstrom haben nur bedingt etwas miteinander zu tun bzgl. der Specs einer Buck-Boost-Schaltung, gerade auch wg. der verbauten Induktivität und des FETs, der hier die Schottky-Diode ersetzt.
Ich habe hier die Seite 3 als Zitat da kann jeder sehen was das Gerät kann oder nicht.
Zitet aus Anleitung 206B:
Spezificationen
Eingangsspannung: 10.0 28.0VDC -
Ladestrom: 0.05 - 20.0A
Entladestrom: 0.05 - 20.0A
Maximale Ladeleistung: 300W @ Eingangsspannung > 18V
Maximale Entladeleistung: 20W
Maximale externe Entladeleistung: 500W @ 25V/20A
Ausgleichsleistung Balancer: <350mA
Balancer Genauigkeit: : <10mV
Lithium (LiPo/LiIo/LiFe) Akku Zellenzahl: 1 - 6 seriell (Im non Balance Mode bis zu 8S LiFe)
NiCd/NiMH Akku Zellenzahl: 1 - 17 seriell
Pb Akku Zellenzahl: 1 - 12 seriell (2 -24V)
Log Files Speicher: 16 Mbit (36 Stunden)
Speicherplätze Setupdaten: 10
Intelligente Temperaturüberwachung: Ja
PC Verbindung: : USB
Gewicht: : 350g
Abmessungen (L x B x H): 143X97X25mm
Ausstattungsmerkmale
- Hochlast-, Hochstrom-, Hochleistungs Schaltkreise. Die Icharger Serie verwendet eine verbesserte
Wandlertechnologie (buck-boost DC/DC Converter), die einen Wirkungsgrad von über 90% erreicht.
Dies spart nicht nur Strom und reduziert die Wärmeentwicklung, sondern erlaubt auch die kompakte
Baugrösse und handliche Form.
- Eingangsbuchsen mit 4 mm Anschlüssen (25A Belastbarkeit) und hoher Eingangsstrombereich von
10V bis 28V. Die Ausgangsleistung ist einstellbar, um die Anpassung an die Leistung der Eingangsstromquelle
zu ermöglichen und damit eine ßberlastung der Eingangsstromquelle zu vermeiden. .
- Die iCharger Serie kann drei Lithium Typen laden. LiPo-, LiIo-, und LiFe-Akkus werden über den
integrierten Balancer mit hoher Sicherheit und dauernder Einzelzellenüberwachung geladen.
- Der interne Temperatursensor und ein temperaturgesteuerter Lüfter bieten einen intelligenten Schutz
vor ßbertemperaturschäden am Gerät. Im Falle des ßberschreitens von 60 °C wird die Ausgangsleistung
automatisch um 25% gesenkt.
Bei über 65°C wird der Ladevorgang automatisch gestoppt. .
- Das Gerät verfügt über 10 nummerische Speicher für eigene Ladeeinstellungen.
- 2x16 Zeichen hintergrundbeleuchtetes Display mit vielen Informationen zu Modus, Spannung, Ladung
(mAh), Ladezeit, Temperatur, etc.
- Verschiedene Lade- / Entladevoreinstellungen um ein breites Einsatzspektrum für den Benutzer abzudecken
Li-Akkus: normal-, schnell-, balancerladen, Lagerspannung herstellen, entladen, extern entladen, cykeln,
Akku-Monitoring. NiCd / NiMh Akkus: automatik-laden, - entladen, cykeln, formieren. Blei Akkus: laden
und entladen
- Einzigartiges erweitertes Li Akku externes Entladeprogramm. Wenn ein externer Lastwiderstand angeschlossen
wird kann mit einer maximalen Entladeleistung von 600W (30V/20A)entladen werden.
- Einzigartiges Li Monitoring Programm. Bei Benutzung eines anderen Ladegerätes zum Laden / Entladen
eine Li Akkus können Sie Ihren iCharger als Monitor zur Kontrolle der Einzelzellenspannungen, der Akku
Temperatur und der Prozesszeit nutzen. Sollten die voreingestellten Parameter überschritten werden, so
erzeugt Ihr iCharger einen Alarmton und die fehlerhaften Parameter blinken im Display.
- Testmodus für Elektromotore, zum Einlaufen von Elektromotoren und für Leistungstests von Motoren.
Die Firmware des 206 wird unterhalb 18V Eingangsspannung die Ladeleistung unterhalb 300W begrenzen. (Fragezeichen)
Warum tut sie das? Weil die relevanten FETs im Array (ja, "Array", so ein Lader ist eine software-konfigurierte Schaltung) sonst strommäßig außerhalb derer Specs betrieben werden würden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar