Ich möchte jetzt dieses ausführlich diskutierte Thema über Sinn/Unsinn nicht wieder aufleben lassen.
Aber ich habe auch das probiert, und möchte die Lösung kurz vorstellen.
Problem war daß :
1. die meisten Lader für höhere Leistungen mehr als 12V benötigen.
2. Die Eingangsströme bei 12V mit am höchsten sind.
3. Einzelne Ladegeräte evtl. mit hohen Eingangsströmen Probleme haben.
Ziel : Laden am Fahrzeug bei laufendem Motor mit Spannung > V-Bordnetz
Ich hab also ein 12V und ein 5V ( PC-Netzteil ) genommen, und dieses an einen 12V=>220Vac Spannungswandler angeschlossen.
Damit konnte ich 14+5=19V bzw. 14+12=26V Versorgungsspannung erzeugen.
Der abgebildete Wandler schafft bei 14,5V Eingang ( Dicke Kabel direkt an der Lima angeschlossen) 350W ! Verlußte mitgerechnet sind das schon so knappe 30A aus 12V!
Mit dem 5 V. Netzteil kann ich damit ca. 300W => 5V 60A erzeugen.
Damit konnte ich also 19V x 60A = 1140W erzeugen, bei einer Stromaufname von 60+30A = 90A
Stimmt nicht ganz, da meine Lima auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl keine 90A14,5 Volt bringt. Aber so 80A bei 13,6 sind drin =1,1KW
Meine Lader verfügen zusammen nur über ein Ladeleistung von 900W, aber die Eingangsleistung kommt an die 1,1KW hin.
Mit dem 12V Netzteil sind es dann :
300W => 12V 25A
Damit 14+12=26V 25A = 650 Watt
Am zuverlässigsten erschient mir die 5V Variante, aber die Lima bis zum Limit auszureitzen ist so ne Sache, die wird auch mit zusätzlichen 750 Watt ( 600Watt Ladeleiststung) schon recht heiß.
Beide NT müssen PFC/Blindstromkompensation haben => Siehe Diskussion über die IBM Netzteile.
Bild der Komponenten anbei. Wichtig ist bei Strömen im 90A Bereich die niederohmigste Anbindung möglichst direkt an die Lima ! 25qmm Kabel aus einem guten Starthilfekabel wären nicht überdimensioniert! (10mOhm = 1V Spannungsverlußt bei 100A!)
Die 12V/220V Wandler gibts mittlerweile schon für wenig Geld, PC-Netzteile sind noch billiger.
Wirkungsgrad-technisch ist die Lösung wg der 2-fach Wandlung nicht so toll, da kann man kaum mit mehr als 75% bei den 5 V rechen. Die 5V machen aber nur 26% der Gesamtspannung aus, so daß der Gesamtverlußt der 19V unter 7% liegt. Damit kann man leben. Und man kann diese Lösung auch verwenden ohne gleich bis an die 1KW Grenze zu gehen.
Allen die dagegen sind daß Leute Ihre Modelle am laufenden Motor laden, bitte ich, vor dem erneuten Beginn bereits geführter Diskussionen die Entscheidung Derer die das tun möchten einfach zu respektieren!
Ich habe mich, wie bereits an anderer Stelle mitdiskutiert, langfristig dagegen entschieden. ( Moppel-lösung) Aber für Urlaub etc, wo ich den Moppel nicht mithabe, wird diese Lösung gelegendlich auch bei mir wieder im Einsatz sein.

Kommentar