Vorschlag für volle Ladeleistung am Auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Vorschlag für volle Ladeleistung am Auto

Hier im Forum wurde, nicht zuletzt durch meine Beiträge, u.A. das Thema "Laden am Automotor" intensiv pro und contra diskutiert.

Ich möchte jetzt dieses ausführlich diskutierte Thema über Sinn/Unsinn nicht wieder aufleben lassen.

Aber ich habe auch das probiert, und möchte die Lösung kurz vorstellen.

Problem war daß :

1. die meisten Lader für höhere Leistungen mehr als 12V benötigen.
    2. Die Eingangsströme bei 12V mit am höchsten sind.
    3. Einzelne Ladegeräte evtl. mit hohen Eingangsströmen Probleme haben.

Ziel : Laden am Fahrzeug bei laufendem Motor mit Spannung > V-Bordnetz

Ich hab also ein 12V und ein 5V ( PC-Netzteil ) genommen, und dieses an einen 12V=>220Vac Spannungswandler angeschlossen.

Damit konnte ich 14+5=19V bzw. 14+12=26V Versorgungsspannung erzeugen.

Der abgebildete Wandler schafft bei 14,5V Eingang ( Dicke Kabel direkt an der Lima angeschlossen) 350W ! Verlußte mitgerechnet sind das schon so knappe 30A aus 12V!

Mit dem 5 V. Netzteil kann ich damit ca. 300W => 5V 60A erzeugen.

Damit konnte ich also 19V x 60A = 1140W erzeugen, bei einer Stromaufname von 60+30A = 90A

Stimmt nicht ganz, da meine Lima auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl keine 90A14,5 Volt bringt. Aber so 80A bei 13,6 sind drin =1,1KW

Meine Lader verfügen zusammen nur über ein Ladeleistung von 900W, aber die Eingangsleistung kommt an die 1,1KW hin.

Mit dem 12V Netzteil sind es dann :

300W => 12V 25A

Damit 14+12=26V 25A = 650 Watt

Am zuverlässigsten erschient mir die 5V Variante, aber die Lima bis zum Limit auszureitzen ist so ne Sache, die wird auch mit zusätzlichen 750 Watt ( 600Watt Ladeleiststung) schon recht heiß.

Beide NT müssen PFC/Blindstromkompensation haben => Siehe Diskussion über die IBM Netzteile.

Bild der Komponenten anbei. Wichtig ist bei Strömen im 90A Bereich die niederohmigste Anbindung möglichst direkt an die Lima ! 25qmm Kabel aus einem guten Starthilfekabel wären nicht überdimensioniert! (10mOhm = 1V Spannungsverlußt bei 100A!)

Die 12V/220V Wandler gibts mittlerweile schon für wenig Geld, PC-Netzteile sind noch billiger.

Wirkungsgrad-technisch ist die Lösung wg der 2-fach Wandlung nicht so toll, da kann man kaum mit mehr als 75% bei den 5 V rechen. Die 5V machen aber nur 26% der Gesamtspannung aus, so daß der Gesamtverlußt der 19V unter 7% liegt. Damit kann man leben. Und man kann diese Lösung auch verwenden ohne gleich bis an die 1KW Grenze zu gehen.

Allen die dagegen sind daß Leute Ihre Modelle am laufenden Motor laden, bitte ich, vor dem erneuten Beginn bereits geführter Diskussionen die Entscheidung Derer die das tun möchten einfach zu respektieren!

Ich habe mich, wie bereits an anderer Stelle mitdiskutiert, langfristig dagegen entschieden. ( Moppel-lösung) Aber für Urlaub etc, wo ich den Moppel nicht mithabe, wird diese Lösung gelegendlich auch bei mir wieder im Einsatz sein.
    Angehängte Dateien
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

AW: Vorschlag für volle Ladeleistung am Auto

mal kurz gefragt, wo ist denn beim Auto die Lima? kommt man denn da gut ran?

Oder läßt du die Anschlüße dauerhaft dranne?
    HTB

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
      mal kurz gefragt, wo ist denn beim Auto die Lima? kommt man denn da gut ran?

Oder läßt du die Anschlüße dauerhaft dranne?

bei jedem auto unterschiedlich zugänglich.
      im idealfall würde man die kabel direkt irgendwohinlegen,
      wo man dann die lader dran patchen kann..
      Kofferraum, ect.
      wie bei ner Anlage auch.

ich hab bei mir im auto hinten ne steckdose eingebaut
      und hab im Ladekoffer auch eine drin.. mit dem passenden kabel
      ( in dem fall Kaltegeräte auf Kaltgeräte ) kann man in sekunden sicher
      und verpolungsfrei verbinden und anschliessen
      TD

Kommentar

• uman71
        uman71

Da hätte ich auch mal eine Frage:
        Das Kabel der Lima geht doch eh direkt auf die Batterie, warum greifst du die Spannung nicht dort ab? Ob du jetzt direkt am Ausgang der Lima oder am +Pol der Batterie abgreifst dürfte relativ egal sein. Soviel Verlust bringt das Dicke Kabel von Lima zu Batterie bestimmt nicht mit.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

Hi,

Also - Ich habe ein Kabel direkt an der Lima, und an meinem TDI kommt man gut dran, ist so ziemlich das Einzige an meinem AUDI wo man gut rankommt.

Deshalb auch die Bilder von den 200A( oder noch mehr) Steckern.

Und ja, bei den Strömen sind schnell mal 0,5V allein auf dem Weg zur Batterie weg.

Mein Lima Umbau macht auch nix anderes als die Reglerspannung nicht intern in der Lima ( Spannung der Hilfsdioden) abzugreifen, sondern extern an der Klemme 30, und somit alle Verlußte bis zur Klemme 30 auszugleichen. Wenn das Boardnetz dann unter Last 14,5V hat, hat die Lima auch mal über 15V.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Hallo

Ich weis es nicht ob Jeder an die Lichtmaschine dran gehen sollte.
            Bei einem Kurzschluss funkt es aber gewaltig.

Mein Tipp ist auf alles zu verzichten Ladegerät an Batterie dran und mit Laufendem Motor laden.
            Man muss nicht das Letzte aus die Sache rausholen, 2 - 3 min. länger laden macht auch nichts.
            Bei Laufendem Motor hat man an der Batterie von 13.5V - 14.0V je nach Auto zu Verfügung.

Gruß
            Zarko

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Hallo,
              auch wenn der Wirkungsgrad der Ladegeräte bei höheren Spannungen grösser ist, macht es in meinen Augen keinen Sinn erst auf 220 Volt zu wandeln, um dann wieder runter auf 5 bzw. 14 Volt zu wandeln - da geht ja auch Energie verloren und der Wirkunsggrad wird höher sein, wenn man die Ladegeräte direkt an 12 bzw. 14,4 Volt (LiMa) betreibt.
              Wandeln auf 220 Volt ist okay, wenn man Geräte hat, die 12 Volt nicht können und wenig Leistung haben - z. b. mal nen Handy zu laden... Aber um hier mit hohen Strömen Lipos vollzupusten gehe ich direkt über 12 Volt.
              Gruß,
              Oli

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Noch einen Hinweis:

Versicherungstechnisch ist es Pflicht, in den ersten 15 ( oder 20 ) cm eines Direktabgriffs ( Batt oder auch Lima ) eine Hauptsicherung einzubauen. Sollte eines der Fetten Kabel ( oder der Stecker ) einen Masseschluss erzeugen, wird dir dein Auto abbrennen und keiner wird es bezahlen !

Also bitte direkt ( zwischen Stecker und Lima ) eine grosse Sicherung ( Car Hifi ) einbauen und alles ist gut.

PS: Die Idee ist aber gut

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

keiner wird es bezahlen !
                  Wieso... gibts denn Versicherungen, die so dumm sind, einem Modellbauer ein selbst abgefackeltes Auto zu bezahlen, noch dazu, wenn man es widmungsfremd benutzt?

Ich glaube, ich muss mich mal auch mit dem Thema näher auseinandersetzen...

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Hallo

Noch einen Hinweis:

Versicherungstechnisch ist es Pflicht, in den ersten 15 ( oder 20 ) cm eines Direktabgriffs ( Batt oder auch Lima ) eine Hauptsicherung einzubauen. Sollte eines der Fetten Kabel ( oder der Stecker ) einen Masseschluss erzeugen, wird dir dein Auto abbrennen und keiner wird es bezahlen !

Also bitte direkt ( zwischen Stecker und Lima ) eine grosse Sicherung ( Car Hifi ) einbauen und alles ist gut.

PS: Die Idee ist aber gut

Grx Phi

Hi,

so Sicherungen hatte ich,aber die sind so schlecht daß ich die wieder abgeklemmt hab. Letztendlich - Wenn die Karre durch meine Unfähigkeit abfackelt, bekomme ich was ich verdiene - endlich ein neues Auto, und nicht von der Versicherung.

Mich versichert auch niemand wenn ich bei Rot über ne Ampel laufe, jeder muß sein Risiko selbst einschätzen und tragen - Meine Meinung !

Dennoch - Der Hinweis hier vorsichtig zu sein, ist AUF JEDEN FALL richtig, auch wenn es im Kurzschlußfall nicht, wie oben von Zarko geschrieben wg. der LIMA( 90A) ordentlich kracht, sondern wg. der über 1000A aus der Batterie bei Kurzschluß.

Das mit dem Wirkungsgrad ist auch richtig, aber das hatte ich ja überschlägig schon vorgerechnet,das wirkt sich bei +5V nicht so aus.

Kommentar

Lädt...
                    X