Welches LAdegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M4A1
    M4A1

Welches LAdegerät

Hallo,

so nun wieder einmal eine Frage zu einem Ladegerät.
    Ich brauche ein Lipogerät was 6s Lipos laden kann, am besten 2 auf einmal und im Bereich so unter 100€ liegt.
    Anforderungen daran sind:
    Mit 220V betreibbar.
    Bitte jetzt nicht mit Fachbegriffen um euch hauen.
    Gesehen hab ich folgendes:
    Ebay-Gerät Imax B6

Ist das was?
  • BackusNauerForm
    Member
    • 09.09.2010
    • 471
    • Franc
    • Bautzen

AW: Welches LAdegerät

Hallo,

ganz schlüssig ist mir deine Frage nicht, da das von dir aufgezeigte Ladegerät zwar bis 6s lädt, aber sonst nicht deinen Forderungen entspricht.

Mal abgesehen davon, besitze ich ein äquivalentes Ladegerät (KDS B6) und bin damit voll zufrieden.
    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

das B6 kenn ich jetzt nicht persönlich, jedoch haba ich ein "baugleiches" hier den Turnigy Accucell6. Zum Gerät kann ich soviel sagen, dass es für kleine Akkus soll heißen bis 3s ausreicht (für meine Ansprüche) für 6s würde ich es allerdings nicht nehmen, da es dafür zu schwach (zu wenig Leistung) ist. um den Preis wie er in der Bucht gehandelt wird kriegst du anderswo 3 solcher Geräte

Aber für 6s würde ich dir mindestens dieses ECO 6-10 empfehlen, den hab ich hier auch liegen und im vergleich zu meinem 250€ Lader ist der auch nicht sooo schlecht. Aufjedenfall PREISWERT. Klar ist auch, dass man für unter 100€ keine Wunder erwarten darf. Dazu noch ein 20-25A Netzteil und die Sache läuft.

Gruß Jens

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von M4A1 Beitrag anzeigen
        Gesehen hab ich folgendes:
        Ebay-Gerät Imax B6

Ist das was?
        Nein - nicht für 6 Zellen.

Das Netzteil schafft 5A an 12 V. Das ergibt verlustlos gerechnet eine Ladeleistung von ca. 2.5 A bei 24 V. Da ein 6s gerne 22.2 - 25.2 V hat, kannst du dir ausrechnen - das schafft nicht mal 1C ( für ein 3000mAh ).

Rechnest du die Verluste ein bist du bei 0.5 C Laderate.

Ich habe nur ein 100W lader: ( 6s 3000 lädt der mit 3.96 A ). Damit sind die Akkus in ca. 45 - 50 min wieder Voll ( inkl. CV- Phase )
        Weniger würde ich nicht nehmen. Besser 150 oder 200 W, dann schafft es auch die 6 A auf 6 Zellen.

Was den B6 anbetrifft den hatte ich auch als Erstlader - aber nur für 3s. Aber meiner läuft an einem 10 A / 12V Netzgerät...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• RoKo1986
          Member
          • 02.01.2010
          • 349
          • roman
          • Ã?berall in der Steiermerk

Hi Leute

Habe mir gestern ein Graupner Ultramat 18s geholt! Das kann bis Bei 12V bis zu 20A und hat 300 Watt! Es hat auch 2 Balanceranschlüsse damit lade ich meine 8s Lipos! und der Preis mit rund 140 euro ist auch nicht schlecht! klar ligt das über deinem preis aber Der lader bietet schon so einiges!

Kommentar

• Miguel
            Miguel

Ich habe auch das IMAX B6 mit externem Netzteil und das ist mit 3S 2200mAh schon nicht das schnellste also bei 6S würde ich mir das auch auf gar kein Fall holen.

Ein Bekannter hat sich das "Junsi iCharger 1010B+" geholt das geht bis 10S und ist auch sehr genau im balancen, liegt allerdings etwas über 100€. Das soll was ich so gehört bzw gelesen habe ein sehr gutes Gerät sein.

MFG Miguel

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hi,
              hab mir kürzlich auch das Ultramat 18 gekauft und finde es auch für meine Ansprüche super.
              Aber nochmal zur Frage zum Anfang zurück zu kommen. Ganz kurz und knapp, ein Ladegerät was 2x 6S Akkus gleichzeitig laden kann, mit 220V betrieben werden kann und um die 100€ kostet gibt es nicht.
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• M4A1
                M4A1

Hi Leutz,

naja, deshalb frag ich ja hier. Hätt nicht erwartet, das die Ladegeräte alle über 100€ kosten, die meinen Anforderungen entsprechen. Also das von Hobbyking wäre schonmal ne alternative dazu. Ich kann auch mehr wie 100 ausgeben, hab mir das halt mal so spontan als limit gesetzt, um zu sehen, was damit möglich ist.

Also das Graupner Ultramat 18s hab ich für 119€ bei Hobby-direkt gesehen, was brauch ich denn dann noch dazu.
                Also welche Kabel, irgendwie erschlagen mich diese ganzen Zubehörkabel...

Kommentar

• 3DMaster90
                  STAX Helicopters / Rapicon
                  Teampilot
                  • 31.08.2008
                  • 255
                  • Alexander
                  • Bottrop/Essen

Hallo,

Also ich würde, grade bei nem Ladegerät, nicht sparen. Lieber etwas mehr ausgeben und man brauch nicht doppelt oder noch eins kaufen. Dann weiß man wenigstens was man hat!

Ich verwende ein Hyperion EOSO 610i Duo mit einem MAAS SPS9400 Netzteil.
                  Kann die Combi nur empfehlen.

gruß,
                  alex
                  T-Rex 700 Nitro
                  T-Rex 700 E
                  http://www.maxrc.de/

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Also das Ultramat 18 hat ja auch nur ein eingebautes 90W Netzteil. Bei nem 6S 5000er schafft das im Netzteilbetrieb auch nur einen Ladestrom von ca. 4A. Ist also noch nichteinmal 1C.

Gruß Andre
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Jep, das ist so.

An 220 V hat es 90 W
                      An 12 - 15 V kann es bis zu 300 W.

Guggst du hier:

Also wenn s was schlaues sein soll, kommst du wohl nicht darum herum dir ein anständiges Neztteil zu holen, und daran die ( günstigeren ) 12V Lader ohne integriertes Netzteil zu betreiben. ( Fettes Netzteil + Junsi Chager )

Da kommst du aber mit 100 E nicht hin.

Ich hab das hier:

http://www.hobbyshop.ch/prolux-ladeg...ual-power.html

Ich hab ihn gekauft, nachdem ich mit einem Hobbyking- Lader ( Imax B6 AC ) nix als Probleme mit dem ungenauen Balancer hatte.

Was willst du denn für Akkus laden ? 3000er oder 5000er ?
                      Für 3000er reicht das von mir aus grad noch so... 4 A sind 1.33 C Leistung...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• camelot
                        camelot

Hallo Florian

Auch ich habe viel Lehrgeld, in Form von verhunzten Lipos durch schlechtes balancieren, zahlen müssen.

Mittlerweile habe ich ein Schulze-Ladegerät und Ruhe ist. Das Geld was ich für das Schulze investiert habe, macht sich durch eine lange Lebensdauer der Lipos jetzt mehr als bezahlt....

Grüsse

Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X