ich hab mal eine Anfängerfrage, weil ich mit lipos noch nichts zu tun gehabt habe. Ich hab so einen Zimmerheli Mit passendem kleinen Lipo-Lader, da wird der Akku ja nur mit dem Balanceranschluß? an das Ladegerät angeschlossen. Bei größeren Akkus werden aber ja beide *Kabelstränge* angeschlossen. Muß man da irgendwas beachten, einstellen oder ähnliches?
Anfängerfrage Lipo-Laden
Einklappen
X
-
Abacus
Anfängerfrage Lipo-Laden
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Anfängerfrage, weil ich mit lipos noch nichts zu tun gehabt habe. Ich hab so einen Zimmerheli Mit passendem kleinen Lipo-Lader, da wird der Akku ja nur mit dem Balanceranschluß? an das Ladegerät angeschlossen. Bei größeren Akkus werden aber ja beide *Kabelstränge* angeschlossen. Muß man da irgendwas beachten, einstellen oder ähnliches?Stichworte: -
-
Abacus
AW: Anfängerfrage Lipo-Laden
Dazu hätte ich noch eine Frage.
Ich bekomme mein neues Ladegerät erst nächste Woche, und hätte aber für meinen 450er Heli schon jetzt mal Lipos zu laden. Das sind 3C Akkus, 2200mAh.
Kann ich diese behelfsweise mit diesem kleinen Lader laden?
Würde natürlich entsprechend lange dauern, der hat nur 800mAh Ausgangsleistung, hat aber einen integrierten Balancer.
Aber er kann 2C und 3C laden, der Balanceranschluß würde passen.
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
Hallo Holger,
das geht ohne Probleme mit dem kleinen Lader, nur braucht der natürlich entsprechend lange, um den Akku voll zu bekommen.
Der lädt mit 0,8A - bei deinem Lipo bräuchtest du 2,2A, um ihn in ca. 1 Stunde voll zu bekommen. Diese Rechnung hinkt - der Lipo ist ja (hoffentlich) nie ganz leer, braucht aber in den letzten Zügen der Ladung wegen des Absinkens des Ladestroms ein bissel länger. Nun kannst du dir einfach ausrechen, dass du ca. 2 3/4 Stunden brauchst, bis er voll ist.
Aber mache das lieber unter Aufsicht - nicht draußen, da ist es zu kalt,
edit: uuups, bist ja von "um die Ecke",
Grüße Stephan
Kommentar
-
Hallo Holger,
wenn dein Ballanceranschluss passt geht das selbstverständlich, dauert hald ne Ewigkeit. Ich denke es wird ein 3S Akku sein?
Langsam laden ist sowiso die Schonungsvolle Art seine Akku zu pflegen.
Auch mit dem neuen Lader würde ich nicht allzuoft mit 3C laden, lieber 1-2C.
Gruss Tom
Ups, war einer schnellerWas hab ich da nur angefangen ?!!!!
Kommentar
Kommentar