Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

Akkuzustand beim Messen des Innenwiderstands

Hallo,
    ich habe jetzt endlich einen Junsi 206 mit dem ich auch den Innenwiederstand der Einzelzellen messen kann.
    Ich möchte jetzt mal alle meine Akkus durchmessen und dann alle paar Monate die Werte erneut ermitteln und in einer Excel-tabelle speichern und vergleichen...

Die Frage ist, ob der Akku zum Messen des Innenwiederstandes voll geladen sein sollte? Ist wahrscheinlich sinnvoll, oder?
    Aktuell sind alle meine Lipos auf Lagerspannung.

Danke und Gruss,
    Oliver
  • joachim68
    joachim68

AW: Akkuzustand beim Messen des Innenwiderstands

Da sich der Innenwiderstand mit dem Ladezustand und Akkutemperatur ändert, hat es nur Sinn wenn der Akku immer im gleichen Zustand gemessen wird.

Beim PL8 wird der Innenwiderstand jeder einzelnen Zelle während dem Ladevorgang gemessen und so hat man eine Vergleichskurve welche aussagekräftig ist, da die Zellen immer unter den gleichen Umständen gemessen wurde.
    Diese Werte kann man natürlich nicht mit einem anderen Messverfahren gleichsetzen oder gar vergleichen.

An deiner Stelle würde ich immer gleich nach dem Ladezyklus den Innenwiderstand messen. So hast du einen annähernden gleichen Vergleichswert.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich hab den widerstand meiner Akkus bei Vollladung und bei 3,5V pro Zelle gemessen. Da siehst du schön den Unterschied was passiert wenn der Akku leer wird.

Und wenn du die Werte regelmäßig misst, kannst du die Alterung der Zellen beobachten.

Noch was zur Diskussion : Wieviele "C" brauch ich ?

Wenn der Akku älter wird, steigt der Innenwiderstand. Wenn ich die "C" Belastung so definiere, daß ich nur eine bestimmten max. Spannungsabfall unter Belastung ( wg. Innenwiderstand) zulasse, dann wird klar, daß ein Akku mit 20 C halt irgendwann nur noch ein 10C ist, der dann hoffnungslos überfordert ist, und beschleunigt kaputt geht.

Ein (vormals) 40C mit gleichem Alterungszustand ist dann halt noch ein 20C, und damit i.d.R. im Heli noch in seinem empfohlenen Betriebsbereich.

Dieser Effekt ist für Bleiakkus im Detail untersucht und beschrieben, für Lipo bislang meines Wissens so detailiert nicht.

Es würde aber den erheblichen Lebensdauerunterschied zwischen billigen 20C und teueren 40C ( oder mehr) mit erklären. ( sicher gibts noch andere Faktoren)

Denn eigendlich sind auch die 20C Akkus bei weniger belastendem Betrieb für mehrere 100 Zyklen gut. ( lt. Hersteller)
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die Frage ist, ob der Akku zum Messen des Innenwiederstandes voll geladen sein sollte? Ist wahrscheinlich sinnvoll, oder?
        Würde ich nicht machen. Ich würde die Lagerspannung nehmen, denn dann kannst du zum Beispiel nach der Winterpause gleich vor dem Laden den Innenwiderstand messen und vergleichen mit einem neuen Akku etc.
        Volle Akkus kann man nicht so gut vergleichen wie halbvolle. Voll sind sogar schlechte Akkus manchmal ganz gut von den Werten her.

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Es gibt theoretisch keine "billigen" und "teuren" Zellen, da es weltweit nur eine Hand voll relevante Hersteller von LiXX-Zellen gibt.

Der Preisunterschied mancher Vertreibern erklärt sich dadurch, das die Zellen zusammen selektiert werden. Und hierbei ist der Innenwiderstand ein sehr erheblicher Faktor. Aber nicht nur der Innenwiderstand im Ruhezustand, sondern noch mehr der Innenwiderstand unter hoher Belastung.

LiPo-Zellen altern sehr schnell, wenn sie immer grenzwertig betrieben werden. Wenn eine Zelle im Pack (das gilt auch für NiXX-Zellen) einen höheren Innenwiderstand als der Rest hat (habe schon doppelt so hohe Werte gemessen), wird diese natürlich am meisten belastet und altert am schnellsten. Dieser Alterungsprozess verläuft nicht linear zu den anderen Zellen, sondern progressiv. Je mehr eine Zelle gealtert ist jedoch weiter grenzwertig belastet wird, je schneller altert sie weiter.
          Und eine schwache Zelle drückt natürlich den ganzen Akkupack runter, obwohl die anderen Zellen noch einiges an Kapazität hätten.

@Taumel S.
          Was bei vollen Zellen verfälscht wird, ist die Kapazität.
          Eine Zelle mit hohem Innenwiderstand braucht halt im Verhältnis zu Zellen mit niedrigem Innenwiderstand länger und wird wärmer.
          Der Innenwiderstand bleibt aber im Verhältnis zu den anderen Zellen immer höher/niedriger. Den kann man (leider) nur durch ein "Vollladen" im Vergleich zu den anderen Zellen nicht zum positiven/negativen verändern.
          Ganz im Gegenteil, es gibt Zellen, die haben "Spitzenwerte" im Ruhezustand, egal in welchen Ladezustand, werden sie aber belastet, schnellen die Werte des Innenwiderstand exorbitant in die Höhe. Habe das bei Zellen mit eher geringer C-Rate festgestellt.

Es ist für den Akkupack immer besser Zellen zu verwenden welche eine höhere C-Rate haben als man braucht.
          Den Alterungsprozess kann man leider nicht abstellen. Selbst wenn Zellen im Winter "schlafen" altern sie weiter.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22546
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
            ...
            Der Preisunterschied mancher Vertreibern erklärt sich dadurch, das die Zellen zusammen selektiert werden.
            ...
            Genau daran zweifele ich seit Sommer 2010. Wir hatten zufällig zur gleichen Zeit gekaufte zwei Lipos auf der Wiese. Da konntest du noch soviel suchen und CSI spielen, es war keinerlei Unterschied festzustellen.
            Doch zwei: Das Produkt-Ettikett und der Preis des deutschen "Herstellers" und der Hong Kong Ware.

Seit dem halte ich die "Selektion der einzelner Lipos" durch deutsche Händler für einen Mythos und glaube nur noch, dass sie "schlechte" Packs aussortieren, wenn sie es feststellen.

Sorry für das OT.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
              Es gibt theoretisch keine "billigen" und "teuren" Zellen, da es weltweit nur eine Hand voll relevante Hersteller von LiXX-Zellen gibt..
              Hi Joachim,

doch, es gibt "billige" und "teuere" Zellen. Die unterscheiden sich im Belastungsverhalten = "C" rate.

Auch der HK hat "billige" 15C und teuere 45-90C im Programm, auf die gespeicherten Wattstunden umgerechnet liegt Faktor 3 dazwischen.

Als Senderakku oder als Ersatz für meinen Akkuschrauber brauch ich keine 90C, da tut es der billige 20C genauso, wie von dir erwähnt tritt da eher der Alterungseffekt in Erscheinung, der (vermutlich) alle Lipos gleich betrifft.

Ob das mit der "handvoll" Fabriken noch stimmt, bezweifle ich mittlerweile. Ich hab das auch wiederholt gehört, aber mittlerweile kenne ich schon 6, und ich kenn SICHER nicht alle. In 2 bei Shenzen bin ich gewesen, leider nicht in der Fertigung.

In China ist für Lipos ein gewaltiger Markt vorhanden, der außerhalb Chinas nicht existiert, das sind die Millionen von E-Scootern die dort zu Preisen von 500€ aufwärts verkauft werden.

Nicht umsonst haben die fast 50 Atomkraftwerke in Planung oder im Bau. Die Regierungspläne in Sachen E-Mobilität müssen schließlich irgendwann an die Steckdose.

Und bereits jetzt ist es schon so daß wer in (z.B. im Großraum Shanghai) durch die (Wohn) Vororte geht, muß höllisch aufpassen daß er bei den Duzenden von Kabeln die vom Strassenrand, wo die Scooter stehn, zum Hauseingang führen, nicht auf dei Schn***e fällt.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Sisko
                Sisko

@Topic - Wie man den Ri eines Akkus recht einfach selbst berechnen kann, wisst ihr aber schon?
                Denn meine Meinung ist - die "Messungen" über die Balanceradapter sind Wind und Wetteranfällig.
                Hab' ich den Akkupack so gehabt, dass der Aufkleber oben war, war der Ri des Packs (gesamt) iwas. um die 15mohm groß, um 180°c gedreht auf einmal 43mohm.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut

@sisko,

den Effekt würd ich gern mal näher untersuchen, ich vermute da verabschiedet sich ein Kabel mit Kabelbruch.

Ansonsten - Wer einen CC ICE Regler betreibt, kann den Ri aus den Loggerdaten errechenen, ansonsten :

1. Kleine Last an den Akku - Spannung messen, Strom messen ( U1/I1)
                  2. Große Last an den Akku - Spannung und Strom messen. (U2/I2)

Spannung möglichst am Balancer, das eliminiert die Verlußte an den Kabeln.

Dann dU =U1-U2 dI = I1-I2

R = dU/dI

Entsprich das deinen Vorstellunge Sisko ?

Ich hab das schon gemacht und mit den Werten des Junsi verglichen, Ergebniss ist ßhnlich. Die Differenz stammt aus meiner Sicht daher daß der Junsi nur bei geringem Strom misst. Misst man mit hohen Strömen kommt mehr raus.

Qualitativ - Zur beurteilung der Alterung z.B. macht das aber keinen Unterschied.

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Warum rumrechnen und messen?
                    Es gibt doch Ladegeräte die das können.

Ansonsten wie Garth es beschrieben hat.
                    DJBlue´s Wix-Page