Zippy Akku Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toka
    toka

Zippy Akku Problem

Habe mir 2 Zippy Akkus 3S 2200 20C bei HK bestellt. Heute bekommen und das Stecksystem umgelötet. Danach wollte ich den ersten Akku laden und das Ladegerät zeigt mir, dass nur 9,47V drinnen sind und der Akku lässt sich nicht laden bzw. bricht das Ladegerät das Laden sofort ab und piepst mit einem Warnsignal (Powerpeak R4 EQ LCD).
    Sind die Akkus vielleicht defekt? Bzw. kann ich sie zurückschicken, obwohl ich das Stecksystem umgelötet habe?
    P.S. Habe das erste mal bei HK etwas bestellt und kann dadurch leider nichts darüber sagen. Hatte bis jetzt immer Rockamp Akkus und die waren immer über 11,1 V vorgeladen und hatte nie ein Problem mit dem umlöten oder so!

Gruß Thomas
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Zippy Akku Problem

Einzelne Zellen durchmessen und dann kannst jede Zelle einzeln laden oder trickst deinen Lader mit einem NIMH Programm aus, aber immer schön beobachten & nur zum "anladen" benutzen", dann wieder auf Lipo Mode umstellen.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• xDominosteinx
      Senior Member
      • 16.05.2010
      • 1117
      • Peter

Hallo

das macht dann 3,156............. pro Zelle. Bischen wenig oder ??

Meine kamen alle mit 3,6 oder ´höher bei mir an.

Einfach laden (balancen) und beobachten.

Liebe Grüße
      Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Wie schon gesagt, den Lipo mit Nimh anladen und wenn alle Zellen über ~3.8V sind einfach mit Lipo Programm weitermachen. Ich mach mir noch nichtmal die Arbeit und Lade die Zellen einzeln an.

Grüße

Kommentar

• toka
          toka

Ja, viel zu wenig!
          Habe soeben es probiert mit dem NIMH Programm auszutricksen, wie flyingchris1987 gesagt hat,
          Leider bricht der Lader ebenfalls das Laden sofort ab!
          Die einzelnen Zellen kann ich mit dem Ladegerät leider nicht laden!

Zurückschicken, obwohl ich die Stecker getauscht habe?

Kommentar

• fränki
            fränki

Hallo,

mess mal die Einzelspannungen !

Ich gehe davon aus, daß Du einen Zellendrift im dreistelligen mV Bereich hast.

Wenn ja, kannst Du versuchen den Akku wieder bei zu balancen.

Wie das geht, steht bestimmt hier irgendwo.

Ich hatte dies auch einmal, der Akku driftete was die Einzelzellen anbetrifft von innerhalb von drei Ladezyklen immer mehr auseinander und war nicht mehr zu gebrauchen.

Da Du den Balancer umgelötet hast, gehe ich davon aus, daß HK Kulanz ablehnt, aber versuchen kannst Du es ja.

Besorg Dir fürs nächste mal einen einfachen Lipochecker und teste vor dem umlöten.

Das Ganze ist mir in der Tat auch mit zwei 20C Akkus passiert !

Ein Kollege hat behauptet, daß die Zellen sich weniger gut verkaufen, und deshalb mit grosser Wahrscheinlichkeit schon länger lagen....

Wer weiss, ob da was dran ist !?

Gruss
            Frank

Kommentar

• Pascal
              Gast
              • 14.07.2010
              • 2442
              • p

Zurückschicken, obwohl ich die Stecker getauscht habe?
              Schreib denen doch eine E-Mail, bei mir haben Sie damals innerhalb von 24h geantwortet und gesagt was ich zu tun habe. Ich hatte auch andere Stecker dran Musste dann alles zum DE_Warehouse schicken und dort wurde mir der Kaufpreis des Akkus auf mein Konto bei HK gutgeschrieben und ich konnte einen neuen bestellen.

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                Wie schon gesagt, den Lipo mit Nimh anladen und wenn alle Zellen über ~3.8V sind einfach mit Lipo Programm weitermachen. Ich mach mir noch nichtmal die Arbeit und Lade die Zellen einzeln an.
                wenn eine Zelle nicht völlig runter ist, mag das funktionieren. Ansonsten überlädst die zwei gesunden Zellen, während die "kranke" Zelle noch Unterspannung hat. Das gilt jetzt speziell für 2s bzw. 3s, bei größeren Packs ist das unkritisch.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• helibasher
                  Senior Member
                  • 04.07.2010
                  • 1141
                  • Klaus
                  • Wildflieger

Ich würde sie auch zurückschicken, die sind da sehr kulant.

Kann es evtl. sein das du beim umlöten die kurz geschlossen hast?

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                    wenn eine Zelle nicht völlig runter ist, mag das funktionieren. Ansonsten überlädst die zwei gesunden Zellen, während die "kranke" Zelle noch Unterspannung hat. Das gilt jetzt speziell für 2s bzw. 3s, bei größeren Packs ist das unkritisch.
                    Da der Pack über 9V hat kann eine Zelle nicht tot sein...
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• toka
                      toka

Danke mal für eure Ratschläge, habe HK soeben eine Mail geschrieben, dass die Akkus extrem entladen sind. Mal schauen, ob sie so kulant sind, obwohl ich das Stecksystem geändert habe.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Hast du sie mal an einem anderen gerät gemessen mit einem Lipo Checker?
                        Oder alle Zellen mal einzeln durch gemessen ?

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Du mußt die einzelnen Zellen messen, Alles Andere ist Kaffeesatzleserei !
                          Wenn alle halbwegs gleich sind dann mußt du nur sehen daß du Ihn 1x geladen kriegst.

Wenn aber eine Zelle deutlich unter 3V hat, die Anderen entsprechend mehr, dann wird aus dem Akku evtl. nix mehr.

Wenn du gleichzeitig die Zelle mit der höchsten Spannung überwachst, kannst du auch mal einfach Gleichstrom reinlaufen lassen.

Oder du bastelst dir einen Adapter ( 2 Nadeln mit Kabel ) und schließt die schwächste Zelle als Einzelzelle über den Ballanceranschluß an das Ladegerät an.
                          Das muß dann gehen. Dann Laden bis sie zwischen den beiden Anderen liegt, und mit einem Ladestrom im Bereich des max. Balancerstroms ( 300mA ?) über Nacht Weiterladen.

Aber :

Ich vermute eine Zelle ist unter der Sicherheitsschwelle von 2,5V, sonst macht die (ablehnende ) Reaktion des Laders keinen Sinn.

Wenn die guten Zellen die üblichen 3,8V haben, dann hat die Schlechte 2,1V

In dem Fall zurückschicken !

Vile Glück
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                            Da der Pack über 9V hat kann eine Zelle nicht tot sein...
                            stimmt, hatte ich überlesen.
                            Gehen wir davon aus, dass zwei Zellen eine Lagerspannung von 3,7V haben, dann hat die betroffene Zelle 2,07V, was man auch als "scheintot" bezeichnen könnte

Bei geänderten Steckverbindern (nicht Balancer) hat HK kein Problem, nur wenn
                            Never disassemble your pack. Regardless of your skill level, expertise or qualifications. We will never replace a disassembled or 'inspected' pack.
                            das Pack zerlegt oder "geprüft" wurde.

Dazu gibts auch hier im Forum ein Post mit der Kopie von HobbyKing, finde ich nur gerade nicht.
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• toka
                              toka

Danke auf jeden Fall mal, ...dadurch ich noch nie nen Lipo Checker gebraucht habe, kann ich gerade nicht die einzelnen Zellen messen. Aber ich ich besorg mir jetzt dann gleich so ein Teil und werde euch dann berichtet, wie es mit den einzelnen Zellen aussieht!

Kommentar

Lädt...
                              X