Lipo-Lehre zum 500er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flanders
    Flanders

Lipo-Lehre zum 500er?

Hallo,

Ich bin bisher nur in der 400 / 450er klasse mit den üblichen 3S zwisch 1800-2250mAh geflogen.

Jetzt habe ich mich aus einer Laune heraus dazu entschlossen in die 500er zu steigen und dazu 2x 6S1P mit 3000mAh.

Da ich jetzt vor einigen Herausforderungen stehe fange ich jetzt hier wegen den Lipos an zu fragen.

Ich lese, dass auch einige ihren 500er mit 4S fliegen, weil sie halt kein 3D machen und die leistung dieser ausreichen soll. Stimmt das? Welchen Einfluss hat das auf die Flugzeit bei gleicher Kapazität?

Müsste ich dann auch die Throttelcurve neu einstellen? Oder überhaupt etwas neu einstellen wenn ich zwischen 4S, 5S oder 6S wechsel?

Wäre es ratsamer die ersten Einstellflüge mit eine LiPo mit geringerer Spannung zu absolvieren?

Danke für eure Aufmerksamkeit!
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

AW: Lipo-Lehre zum 500er?

Bislang nur vorläufige Erfahrungen:
    In meinem 500er hab ich mit 6S Lipos (2650 mah) für die Mode1-Gaskurve (starten und landen) an der höchsten Knüppelposition 57%. Das ist die Throttle-Skala einer Spektrum-Funke. Das reicht zum Abheben, Schweben usw.
    Die V-Kurve für Mode 2, die mein Chefmechaniker mir programmiert hat, geht auch nur bis 80%. Der sagt: "Das reicht für Dich erstmal!" (Bislang ist nur Rundflug angesagt)

Spontan wüsste ich nicht, warum Du mit kleinen Lipos anfangen wollen würdest. Zumal Du dann auch das Problem hast, dass Du vlt langfristig größere und schwerere haben möchtest und die haben dann einen anderen Schwerpunkt, bzw. Du musst Dir immer merken, wo Du welche Lipos auf die Rutsche klebst und mit welchen Gaskurven Du jetzt fliegst usw.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2011, 17:50. Grund: Ich tipp immer zu schnell

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Was ist es denn für ein Heli überhaupt? Das kommt auch die ganze Konfig zwischen Motor / Regler / Ritzel an.

Normalerweise gleich das größt mögliche einbauen, dann hat man nicht die doppelten Kosten!

Kommentar

• Doni
        Gast
        • 30.12.2009
        • 425
        • Doni
        • Waakirchen

Du kannst nicht zwischen 4-5-6 S wechseln, da hast jedesmal eine andere drehzahl. 6S 3000er da wennst einigermasen aufpasst, dann müssten 10 min locker drinn sein

Kommentar

• scout08
          scout08

Fliege meinen TRex 500 mit 3000er 6S und 11er Ritzel mit Spinblades. Flugzeit so um die 9 Minuten. 10 Minuten sind auch drin, dann wird der Akku aber tiefer entladen. Generell gilt, bei vorgegebener Drehzahl des Hautrotors muss mit entsprechendem Motoritzel angepasst werden, d.h. bei gleicher Drehzahl muss bei weniger Zellen ein größeres Ritzel genommen werden. Für den TRex würde das bedeuten bei 5 S 13er oder 14er Ritzel, allerdings steigt dann auch der Motorstrom in etwa proportional, so dass der Akku auch eine entsprechend größere Kapazität haben sollte. Kommt bei den heutigen Akkupreisen in etwa auf das gleiche raus. Bei mehr Zellen sind allerdings die Verluste insgesamt etwas kleiner, so dass ich 6 Zellen vorziehen würde.

Gruß Scout 08

Kommentar

• Flanders
            Flanders

Danke für die Beiträrge. Ich habe mir 12er und 13er Ritzel bestellt. D.h. Die Umdrehungen reduziere ich durch ein kleineres Ritzel und durch die Throttlecurve? Dafür erreiche bei der übersetzung mit kleinerem Ritzel eine nächst höhere drehzahl früher? Bei einem 4S würde ich dann ein grössere Ritzel wählen mit dem ich dann die gleiche Drehzahl erreiche aber halt weniger "power" hat.

Dann würde ja mehr dafür sprechen beim 6S zu bleiben und anpassungen nur in der Throttlecurve zum "entschärfen" anzupassen.

Ich versuche jetzt mal eure Beiträge intellektuell zu erfassen.

Kommentar

Lädt...
            X