Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auriga83
    Auriga83

Fragen zum LiPos laden mit Ultramat 16s

Hallo zusammen!
    Ich (Anfänger) habe mir ein Ultramat 16s gekauft und dazu einen Akkuwächter, um damit meine 3s LiPos zu Laden mit denen ich meinen Blade 400 betreibe!Der eine hat 1800mah und der andere 2200mah!
    Beide Akkus hatten,nach einmaligem Laden mit dem Original-Blade Ladegerät und anschließendem kurzem Probeflug eine Gesamtspannung von 45% (Laut Akkuwächter)
    Hier die Daten von dem 2200er: 11,51V total/3,842Vmax-3,837Vmin
    Im Ladegerät hab ich eingestellt: LiPo manuell,2,2A Ladestrom 2200mah Akku,LithiumTyp: LiPo mit 3.7V/Zelle!
    Jetzt zu meiner ersten Frage! Ich hatte anfänglich den 1800er Entladen und anschließend mit dem Lagerprogramm auf Lagerspannung geladen.Dies hat auch wunderbar funktioniert und er hatte nach dem Entladen noch 20% Gesamtspannung und nach dem Lagerprogramm 34%!
    Egal welchen von den beiden Akkus ich jetzt anschließe um sie zu laden,sobald ich den Ladezyklus starten will,kommt nach 3 sekunden der Piepton,mit der Info ,,Ladevorgang Ende''!
    Was mach ich denn da falsch,dass das Ladegerät die Akkus nicht Läd bzw warum die Gesamtspannung nur 45% anzeigt?

gruß Alex
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Fragen zum LiPos laden mit Ultramat 16s

Hallo,

Du musst das LiPo Manuell Programm aufrufen und den Spannungswert auf 4,2 Volt erhöhen, das ist die Ladeschlussspannung pro Zelle. Wenn Du 3,7V als Ladeschlussspannung eingibst hört der sofort auf mit Laden, da die Spannung ja sofort erreicht wird.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Auriga83
      Auriga83

Aha! Siehe da,es geht!U wieder einmal hast du mir weiter geholfen
      Danke dir!
      Hab da gleich noch ein paar fragen,vielleicht (bestimmt) kannst mir da ja auch
      weiterhelfen!Was genau ist 1C? Hier im Forum steht irgendwo 1C= 0,8A u in der Bedienungsanleitung steht 1C= bei z.b. 2200mah-2,2A!Was stimmt denn da nun?Und wie lade ich am besten meine Akkus?Ist es immer ratsam bzw. notwendig die Akkus vorher zu Entladen bevor ich sie lade?
      Und gibt es noch irgendwelche Grundlegende und wichtige Hinweise die du mir zum Thema Laden geben kannst?

gruß

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen

Das C gibt die Kapazität deiner Akkus an, die Akkus haben eine Kapazität von 1800 bzw. 2200 mAh.

Vor einigen Jahren durften Lipo Akkus max. mit 1C geladen werden, also in dem Fall mit 1800 mA = 1,8A bzw. 2200 mA = 2,2A Ladestrom. Inzwischen sind die Akkus aber moderner geworden und man kann sie auch mit größeren Strömen laden, die max. Laderate sollte irgendwo auf dem Aufkleber Deiner Akkus stehen.
        Wenn man es also eilig hat und schnell fliegen will, kannst man die Akkus auch mit der höheren Laderate laden (z.B. 2C, wenn freigegeben !!!), wenn Du Zeit hast, lädst Du sie mit 1C.

570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Auriga83
          Auriga83

Okay,mach ich!
          Wieso steht eigentlich auf meinen Akkus 11,1V, wenn der Akku voll geladen (3x 4.2V) aber demnach 12,6V hat?Versteh ich da was falsch?
          An was für werten bei der Anzeige des Akkucheckers erkenne ich eigentlich ob ein Akku defekt ist?Hab da nämlich noch zwei kleine LiPos (1000mah 2s) von meinem Coax und da find ich das der eine Akku definitiv länger hält als der andere aber wenn ich beide mit dem Akkuwächter messe, sind die Werte nahezu gleich
          ( der ,,gute'': 1.Zelle 4,177V 2. Zelle 4,177V V-Total 8,35V 97%
          der ,,schlechte'': 1.Zelle 4,152V 2.Zelle 4,141V V-Total 8,29V 96%)
          Kann man daran überhaupt erkennen ob oder ob nicht einer defekt ist?

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen

Zitat von Auriga83 Beitrag anzeigen
            Aha! Siehe da,es geht!U wieder einmal hast du mir weiter geholfen
            Danke dir!
            Hab da gleich noch ein paar fragen,vielleicht (bestimmt) kannst mir da ja auch
            weiterhelfen!Was genau ist 1C? Hier im Forum steht irgendwo 1C= 0,8A u in der Bedienungsanleitung steht 1C= bei z.b. 2200mah-2,2A!Was stimmt denn da nun?Und wie lade ich am besten meine Akkus?Ist es immer ratsam bzw. notwendig die Akkus vorher zu Entladen bevor ich sie lade?
            Und gibt es noch irgendwelche Grundlegende und wichtige Hinweise die du mir zum Thema Laden geben kannst?

gruß
            Die LiPos müssen vor dem Laden NICHT entladen werden, das ist nicht notwendig.
            Wenn die Akkus über einen längeren Zeitraum nicht benötigt werden (z.B. Winterpause, aber die ist ja jetzt vorbei), solltest du sie bei ca. 50% Kappa lagern, fertig.
            Jetzt zwischen deinen Flügen kannst Du sie voll lagern, Lipos haben keinen Memoryeffekt.
            Anders rum kann es manchmal problematischer sein, wenn du extrem leer geflogene Lipos über einen längeren Zeitraum liegen lässt, könnte es zu einem Zellenzusammenbruch kommen, das wär schlecht.

Nachtrag: Der Lader muss ja irgendwann erkennen, wann der Akku voll ist, das macht er natürlich anhand der Zellenspannung jeder einzelnen Zelle. Eine LiPo Zelle ist dann voll, wenn die Spannung JEDER ZELLE eines Akkus 4,2V beträgt, dann schaltet der Lader ab. Das ist die Ladeschlussspannung 3 x 4,2V = 12,6V.

Die 3,7 v pro Zelle ist die Nenn- oder Normalspannung 3 x 3,7V = 11,1V

Bei den kleinen Akkus kann es sein, dass du sie vielleicht zu früh geladen hast. Meist ist man ja total begeistert vom Koax fliegen und lädt den leeren Akku gleich wieder auf, man sollte sie aber erst abkühlen lassen, ansonsten kann es dazu kommen ,dass sie sich etwas aufblähen, dann ist der Akku bald hinüber und somit schlechter.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
            X