Zerstört bereits eine Tiefentladung einen Lipo ?
Lipo tiefentladen !
Einklappen
X
-
AW: Lipo tiefentladen !
Kommt drauf an, Jein.
Tiefentladung beginnt bei ca. 2,5V, darunter beginnt die Zelle sehr schnell schlechter zu werden.
Es kommt darauf an wie lange du drunter bist, mit welchem Strom, und wie weit du unter 2,5V kommst.
Ist es nicht lange und nicht weit, wird die Zelle halt schlechter, kann aber durchaus noch recht gut gehen.
Es wird immer wieder behauptet eine Tiefentladung mit hohem Strom wäre besonders schädlich. Ich hab da meine Zweifel, hab aber keine belastbaren Quellen dafür oder dagegen gefunden.
Fakt ist daß bei einer Tiefentladung mit hohem Strom nach abschalten des Stromes die Zellenspannung sofort wieder ansteigt, so daß die Zelle evtl. wieder über 2,5 hat und aus dem schädlichen Bereicht erst mal raus ist.
Auch hier die wichtige Frage : Wie tief?
Und der vollständigkeit halber : Auch der Bereich zwischen 2,5 und ca. 3V ist nicht gut, nur spricht man hier nicht von (sofortiger) Schädigung, sondern von beschleunigter Alterung.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
-
Hallo Namensvetter
Kann sein! Ich habe das auch einmal bei einem 6S 5000mAh Akku erlebt! War der erste Flug damit und so schnell konnte ich den Heli garnicht vom Himmel holen wie die Leistung wegbrach! Er war aber nicht sehr warm und auch nicht aufgebläht! Gemessen hatte ich zwischen 2,8 V und 3V pro Zelle. Fliege nur Scale - Rundflug und keine 3D gezappel!
Habe ihn dann eine halbe Stunde liegen lassen und wieder geladen! Was soll ich sagen... er bringt noch seine Leistung und hat es doch überstanden Ob allerdings auf Dauer die Lebenszeit sich verkürzen wird kann ich noch nicht sagen!
Wenn er nicht aufgebläht ist versuche ihn einfach zu laden und schau ob er wieder auf volle Leistung kommt! Mach am besten danach einen Meß-entladevorgang zur Kontrolle! Sollte dann alles ok sein mach eine Probeflug.
Vielleicht sind die Experten hier anderer Meinung oder haben andere Tips!
Gruß aus BerlinZuletzt geändert von Helinobby; 10.03.2011, 00:05.Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
Kommentar
-
bazi
HI
Auf jeden Fall hat der Akku nun eins weg, die Zelle so schnell wie möglich wieder über 3 V bringen, Ladestrom ca. 1/10C dann ganz normal.
Akku beobachten...
Ich hatte auch einen, der hatte eine doofe Zelle, der war immer mein Sorgenkind, aber eines schlechten Tages, ist mir der 600er Rex auf die Zelle gefallendamit hatte sich das dann, den Akku haben wir direkt am Platz abgefackelt und der Rex hat für 200€ Ersatzteile erhalten und dann ging es mit den anderen Akkus weiter
cu uwe
Kommentar
-
Darf ich erst mal fragen "wie" die Tiefentladung stattgefunden hat ?
Bei einer Tiefentladung mit "Last" können die Zellen wirklich einen wegbekommen.
Eine "Tiefendladung" die langsam stattfindet, hat man gute Chancen den Lipo wieder fit zu bekommen.
Uns ist mal ein Elektromodell im Baum hängen geblieben. Die Rettung dauerte den ganzen Tag. Anfänglich ging der Motor noch. Nach ein paar Stunden hatte der Regler den Motor wegen unterspannung schon abgeschaltet. Da ging nur noch das BEC für die Servo´s. Kurz vor Dunkelheit ging dann am Modell gar nichts mehr.
Nach Bergungs des Modell hat der ganze Pack (3S-3000) insgesamt nur noch 3,5Volt.
Also über den Tag durch den Ruhestrom der Servo´s tiefendladen.
Das Lipoprogramm hatte den Pack nicht mehr erkannt. Darum wurde er erst auf Ni-Cd mit wenig Ladestrom angeladen.
Nachdem die Spannung auf 11 Volt angestiegen war, wurde wieder auf Lipo gewechselt.
NAch ein paar Zyklen mit dem Lader war der Pack wieder da und erreichte fast wieder seine Nennkapazität.
Wir fliegen den Pack heute noch. Er wurde weder dick noch weich und hat auch nicht merklich an Druck verloren.
Kommentar
-
Ich habe mal versehentlich einen bereits geflogenen Akku ein zweites Mal geflogen und ihn damit tiefentladen, danach hatte er keine Leistung mehr und war im Prinzip hinüber. Das war aber einer der ersten Generationen, ich denke mittlerweile sind sie nicht mehr so anfällig.
Es hängt davon ab wie tief der Akku entladen wurde, und vor allem welches die niedrigste Spannung war, die er dabei erreicht hat. Je größer die Last war desto tiefer sinkt die Spannung ab. Hast du irgend eine Messung von dem Akku ? Zellenspannungen während des Fluges wäre optimal, Spannung nach dem Flug wäre aber auch schon gut um ne Aussage zu treffen.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Interessante Erfahrungsberichte (#5), schönen Dank!
Tiefentladung beginnt bei ca. 2,5V
Kommentar
-
so, da scheint eine zelle tot zu sein.
ich weis ja nicht ob ich richtig gemessen habe, hab das ganze am balancerkabel gemessen.
der minus pol ist eh klar, bin dann mit dem plus pol die anderen kabel durch gegangen.
ist es nicht so das sich die spannung sozusagen pro schritt verdoppeln müßte?
hab beim ersten kabel 0 V gemessen, am zweiten ca 4, dann 8, dann 12 V.
also hier stimmt etwas nicht, erste zelle ist tot ?
Kommentar
-
Hallo Norbert,
also direkt 0V erscheint mir komisch, ein bissel haben die dann immernoch, auch wenn sie hinüber sind. Bei sowas immr jede Zelle einzeln messen, macht sich besser und ist übersichtlicher - dann musst du nicht immer erst rechnen...
Was misst du bei der Gesamtspannung, diese müsste dann logisch die Summe der Einzelspannungen sein,
Grüße Stephan
Kommentar
-
hab beim ersten kabel 0 V gemessen
Kommentar
-
pkm680
Hallo Norbert vielleicht hilft dir das weiter
habe letztens meinen lipo von meiner tankstation akomplett auf null gehabt, da mir im auto was auf den schalter gefallen ist und somit die tankanlage die ganze zeit im kreis gepumpt hat bis sie komplett auf 0V war
habe dann evrsucht zu laden ging aber nicht da lader lipo nicht erkannt hat
habe dann versucht mit diversen ladeprogrammen irgendwie strom rein zu bekommen
mit dem PB Programm also für bleiakkus habe ich es dann geschafft
habdelte sich um nen 3s lipo habe den mit nem 5zellen PB programm kurz angeladen ca 2min und dann auf lipo gestellt
dansch gings wieder und das lipoprogramm hat den akku wieder hochgeladen und gebalanced
ps wie gesagt war allerdings auch nur der akku von der tanke mit nem flugakku würde ich das nicht machen
gruss
Kommentar
-
ja, beim ersten hab ich eh den minus pol, mit erstem kabel habe ich ja das erste pluspol-kabel gemeint.
die summe stimmt auch, 12V.
ebenso habe ich das lade gerät auf 3s gestellt und hab so 800mAh laden können. ... null, nichts, hab am ersten kabel immer noch 0V, ich glaube ich muß den pack mal zerlegen, das ist schon sehr komisch, er ist jedoch neu, hab ihn nur am starter ein paar mal probiert und wollte jetzt laden ...
Kommentar
-
die summe stimmt auch, 12V.
er ist jedoch neu, hab ihn nur am starter ein paar mal probiert
Kommentar
-
nein, die summe stimmt nicht, es ist ein 4s akku, hab nur das 3s (ungebalanced) programm zum laden benutz damit das gerät nicht wegen unterspannung abschaltet.
ja, du hast recht, hätte zuerst laden sollen, doch 0 V, da stimmt was nicht, ....!?
Kommentar
Kommentar