Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

40A Netzteile von Robbe, Voltcraft, Manson und Maas identisch?

Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem 40A Schaltnetzteil und bin über die folgende 3 (4) Geräte gestolpert, die mir identisch scheinen, aber preislich meilenweit auseinander liegen:

Robbe Schaltnetzteil SPS 3 - 15V 40 A

Manson SPS-9400 / Maas SPS9400

Voltcraft SPS 1540 PFC
    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...FYu-zAodfksWDQ

Sind die Geräte wirklich identisch oder gibt es einen guten Grund, für das Netzteil von Robbe oder Voltcraft mehr auszugeben, als für das SPS-9400 von Manson?

Viele Grüße,
    Tobias
    Alter Schwede, es fliegt...
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: 40A Netzteile von Robbe, Voltcraft, Manson und Maas identisch?

das sind alles die gleichen!

Ich würde allerdings eher das hier nehmen: http://www.thiecom.de/index.php?sid=...archparam=3400

da kann man neben der Spannung auch den Strom einstellen...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias

Hmm, das sieht auch recht gut aus und kostet keinen Cent mehr, als das SPS-9400.

Vielen Dank für den Tipp,
      Tobias

Kommentar

• taucherle
        Member
        • 27.06.2010
        • 92
        • Michael
        • Eching

Hallo Tobias,

schwer zu sagen. Wenigstens ist das Robby gelabelte Netzteil auch unterschiedlich im ßußeren, wenn auch nur kleine Abweichungen.
        Wie es mit den inneren Werten aussieht?
        Das wird wohl kaum einer beantworten können, es sei denn er hätte alle drei und sich die Mühe gemacht um mal reinzusehen, elektronische Kenntnisse vorausgesetzt.
        Ich habe selbst das Mansion seit knapp einem Jahr. Dahinter werkelt das Hyperion EOS 0615 Duo 3.

Ich lade bis zu zwei 6S 5000er aber meist nur mit 0,5C, wegen der Lebensdauer. 1C habe ich auch schon öfters gemacht aber das Mansion noch nie an die Grenzen getrieben.

Bis dato verrichtet es seinen Dienst klaglos. Einige User hatten Probleme mit dem Aus- Einschalter. Sonst habe auch noch nichts negatives darüber gehört.

Also warum fast 100 Euronen mehr ausgeben, nur weil Robbe oder Voltcraft draufsteht?

Persönlich würde ich wieder zum Mansion greifen. Die Alternative wäre ein vernünftiges Schaltnetzteil aus dem PC-Bereich. Dann entfällt aber die stuefenlose Regelung.

Grüße

Mikey
        Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
        Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• tstening
          Member
          • 10.11.2007
          • 312
          • Tobias

Hallo Mikey,

bei mir soll das Netzteil ebenfalls an einem Hyperion Duo 3 Lader betrieben werden. 3S, 52 und 6S mit bis zu 5000 mAh stehen zur Auswahl. Da ich ebenfalls nur 1C lade, scheint mir das Gerät von Manson die richtige Wahl zu sein, zumal es genügend Reserven hat, um auch mal mit höheren Werten zu laden.

Viele Grüße,
          Tobias

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
            Sind die Geräte wirklich identisch oder gibt es einen guten Grund, für das Netzteil von Robbe oder Voltcraft mehr auszugeben, als für das SPS-9400 von Manson?
            Nö es sei denn du bist Markenfetischist Ich habe sogar das Voltcraft zurückgesendet als ich zufällig das Maas gesehen habe ...

und das rennt jetzt bei mir schon mehr als 1 Jahr problemlos und ich betreibe es mit bis zu 35 Amp Wenn Vollgas am Junsi 208B und am Turnigy 400W gebe..

mfg,
            Stefan

Kommentar

• tstening
              Member
              • 10.11.2007
              • 312
              • Tobias

Na dann wirds auf jeden Fall nun das Manson SPS-9400 oder HCS-3400. Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße,
              Tobias

Kommentar

• Kafuzke
                Member
                • 13.12.2010
                • 183
                • Sascha
                • 53332 Bornheim

Edit

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Das SPS 9400 Manson kannst bedenkenlos kaufen, z.B. hier http://www.elv.de/Schaltnetzteil-SPS...fid_GoogleBase

Habe selbst das Maas, ( Hersteller) da gibt es keine Probleme mit, selbst im Schadensfall schnelle und kostengünstige Instandsetzung... Mein aktuelles läuft aber nunmehr seit 3 Jahren anstandsfrei...

Die Robbe/Voltcraft werden nur umgelabelt von Manson, mehr nicht...

Alternativ würde ich noch etwas warten und das hier kaufen:

Da ist man dann für alles gewappnet :-) Sprich man kann die 24V Lader betreiben... Und 30A bei 12 V reichen für das gewünschte Laden ja auch aus..
                  Zuletzt geändert von Suny23; 17.03.2011, 10:35.

Kommentar

• tstening
                    Member
                    • 10.11.2007
                    • 312
                    • Tobias

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                    Alternativ würde ich noch etwas warten und das hier kaufen:

Da ist man dann für alles gewappnet :-) Sprich man kann die 24V Lader betreiben... Und 30A bei 12 V reichen für das gewünschte Laden ja auch aus..
                    Hmm, angenommen, ich will zwei 5S Akkus mit 5000 mAh Nennkapazität mit 2C laden, sollte auch hier noch genügend Reserve sein, wenn das Netzteil 30 Ah abgibt. Oder liege ich da falsch?

Ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät. Kann man die Frontanschlüsse parallel zu den hinteren mit voller Leistung betreiben? Somit könnte ich meine Empfängerakkus über den Hyperion 0606i DC an den Frontanschlüssen laden, während das DUO 3 an den hinteren läuft.

Viele Grüße,
                    Tobias

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
                      Hmm, angenommen, ich will zwei 5S Akkus mit 5000 mAh Nennkapazität mit 2C laden, sollte auch hier noch genügend Reserve sein, wenn das Netzteil 30 Ah abgibt. Oder liege ich da falsch?
                      Ja ist kein Problem da dass genannte Teil bis 30V und 30Amp bringt:

Netzteil Leistung 525 Watt (mindestens bei 80% Wirkungsgrad)
                      Netzteil Strom bei 12V 43.75 A
                      Netzteil Strom bei 14V 37.50 A
                      Netzteil Strom bei 24V 21.88 A

Siehe: http://www.rcscout.net/elektronik/la...mit1=Berechnen

mfg,
                      Stefan

PS: Ansonsten schau dir mal das MRGN-900 an bekommt man um ca. 170 Euro und hat die gleiche Leistung ( 900 Watt max)
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 22:51.

Kommentar

• detonator
                        Member
                        • 22.05.2008
                        • 546
                        • stefan
                        • FSG Schwarzenbach/S.

Ich liebäugle mit diesem:

Habe ein Duo Plus 50 und an das 15V / 60A NT wäre es locker möglich ein zweites Duo Plus 50 zu befeuern - man könnte dann 4 x 6S 5000er mit um die 7 Ampere laden.

Wenn das UDP 80 erstmal auf den Markt ist gibts bestimmt günstige gebrauchte DP 50 .....

Grüße
                        Stefan
                        Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                        Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

da kannst du dann immer noch zB ein Ladegerät der 24V Klasse nehmen wenn du es dir mal anders überlegst Wobei ich mit meinem 9640 auch zufrieden bin...

mfg,
                          Stefan

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

leider hat man von dem mrng-900 immer wieder negative Erfahrungen gehört, es geht wohl schon mal gerne mit einem Knall kaputt und die im unteren A-Bereich nicht wirksame Strombegrenzung ist mir auch ein Dorn im Auge, ansonsten ist es von den technischen Leistungsdaten sicher super für den Preis.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tstening
                              Member
                              • 10.11.2007
                              • 312
                              • Tobias

Lauter interessante Antworten! Vielen Dank dafür.

Das macht die Entscheidung zwar nicht unbedingt leichter, aber so habe ich eine gute Richtung für meine Anforderungen.

Viele Grüße,
                              Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X