Spaß beseite, aber einen genauen Richtwert kann keiner geben, ich habe bei einem "Billig"akku enorme Unterschiede von 0,5Volt akzeptiert, andere widerrum stehen schon bei 0,10 Volt auf dem Kopf.
Jeder so wie er mag und das Ladegerät es mitmacht.
Welche Spannungsdifferenz sollte ein Akku denn nicht überschreiten?
Einfachste Antwort: 20mV max. nach dem Balanzieren - 50mV max. nach dem Fliegen. Einfach, weil das jeder gute Akku schafft.
Allgemeiner: Wäre die Entladekurve linear und wären die Innenwiderstände auch in den schlechten Zellen nicht erhöht, dann würde z.B. eine Differenz von dU bedeuten, dass Du von der Nennkapazität C nur grob C*dU/(4.2V-3.0V) nutzbar hast. D.h. für Deinen Akku mit etwa 0,2V Differenz läge die Nutzkapazität bei grob 85%..
Klaus
PS: Hobbyking ersetzt neue Akkus im Rahmen der Garantie erst bei 0.25V...
Hochachtung, das ging massig ins Detail, nur muss ich gestehen, hab ich vom geschriebenen kaum etwas verstanden, denke mal, bin nicht der einzige Nicht-Elektroniker hier.
In einer vereinfachten Form heißt das .......... ?
In einer vereinfachten Form heißt das .......... ?
Noch einfacher?! --> Der Akkupack ist so gut wie seine schlechteste Zelle. Unter einem Haufen von Annahmen quantitativ: 0.1V Differenz nimmt einem in der Praxis rund 10% Flugzeit. Ausnahmen nach oben und unten bestätigen die Regel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar