Sender LiPo mit Netzteil laden - Ladegerät im Urlaub vergessen und nun Akku leer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Sender LiPo mit Netzteil laden - Ladegerät im Urlaub vergessen und nun Akku leer

Moin.

Nach der Bahnfahrt in den Urlaub, habe ich leider vergessen meinen Reisesender auszuschalten und nun ist der LiPo leer.

Ich habe nun so ein Universalnetzteilstecker mit flexibler Spannungseinstellung. Kann ich diesen an den Sender anschließen und den LiPo so laden. Soll ja nicht ganz voll werden, nur dass er wieder funktioniert.

Ist ein 3S LiPo, das Netzteil hat 12V und 400mA.

Danke für den Hinweis,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22582
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Sender LiPo mit Netzteil laden - Ladegerät im Urlaub vergessen und nun Akku leer

Nimm dir erst mal den Lipo unter die Lupe, denn ein leerer Lipo ist gemeinhin dann hinüber und soll gerade im Sender nicht mehr genutzt werden.

Ist er hinüber, kauf einen neuen und buche es unter Lehrgeld (oder Leergeld)
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Sender LiPo mit Netzteil laden - Ladegerät im Urlaub vergessen und nun Akku leer

Vor allem sollst du ihn sofort provisorisch teil-aufladen, nicht erst in ein paar Tagen!
      Voltmeter für die einzelnen Zellen wirst wohl nicht mithaben? Dann würde ich ihn höchstens halb laden.

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Jo, das habe ich vor. Aber, gehts denn mit so einem Universalnetzteil? Habe ansonsten nichts dabei. Der Sender ist auch nur für den Sim oder als Schülersender (Versorgung über meine T12).

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ja, sollte gehen. Das Netzteil ist dermaßen schwach, dass du schon eine Weile laden kannst, bevor dir der Akku um die Ohren fliegt. Lade mal eine Stunde (sofort und unter Aufsicht!), dann check die LiPo-Spannung (Voltmeter oder Senderanzeige), dann lade entsprechend weiter.

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Super, Sender geht schon wieder an ohne zu explodieren. Fein, dann überwache ich das mal.

Danke!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Fein! Nicht vergessen, dass die Zellen womöglich stark unterschiedliche Spannung haben nach dem Unglück. Also nicht voll laden ohne Einzelzellencheck!

Kommentar

Lädt...
              X