4,2 4,2 3,7 4,2 4,2 4,2 Volt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

4,2 4,2 3,7 4,2 4,2 4,2 Volt

Hallo

Wollte heute 2 noch nie benutzte, aber schon ein paar Monat lagernde Lipos in Betrieb nehmen.

Vor dem ersten Laden konnte mein Lipochecker auf der dritten Zelle überhaupt keine Spannung erkennen.
    Dann habe ich ihn mal ne Stunde an den Lader gehängt aber die dritte Zelle ist wohl komplett hin.

Es handelt sich um 6S 5000mah 25C lipos

Das wars dann wohl mit den 2 Lipos ?

MfG, Jan
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: 4,2 4,2 3,7 4,2 4,2 4,2 Volt

Hallo

Nimm ein Multimeter und prüfe die Spannung noch einzel, vorallem bei der "toten" Zelle. Wenn dort 0.00V rauskommt, ist (sehr wahrscheinlich) das Kabel nicht angeschlossen.

Was sind es für Akkus? Ich würde sie mal ein paar mal laden und entladen, aber nicht zu tief. Wenn du Glück hast gleichen sich die Zellen wieder an.

Grüsse Mosli

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Ja,die 3. ist hin...

Gr. Chris

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Hast du sie in den Monaten wo sie herum lagen immer mal wieder auf Lagerspannung geladen
        und regelmäßig kontrolliert?

Kommentar

• Borndelgramer
          Member
          • 21.04.2007
          • 323
          • Maxi

Hallo Jan,

die Zellen müssen (noch) nicht kaputt sein. Am besten ist es, wenn du dir eine kleine Stiftleiste kaufst (RM 2,54) und ein Ladekabel baust, damit du die Zelle einzeln laden kannst. Wenn du diese extreme Differenz balancieren möchtest, dann kann das sehr zeitaufwendig sein.

Gruß Maxi

Kommentar

• Banjoko
            Banjoko

6s-40C-Zippy-5000-mAh---neu.jpg

Hier mein am letzten Sonntag ausgepackter 6s Lipo in der gepriesenen HK-Qualität ( soviel Sarkasmus sei erlaubt ! )

Anlieferung Ende letzten Jahres zusammen mit einem Bruder der auch reichlich derangiert war. Beide waren bei ßbergabe gut balanciert.
            Sollten eigentlich als 12s in den TDR.
            Ist leider die zweite schlechte Erfahrung mit den dicken Briketts - zwei zuvor bestellte 5000er Turnigy wollten auch nicht zusammen passen, da habe ich irgendwie kein Glück.
            Ich habe noch etliche kleinere HK-Lipos in 3s und 6s von 4000 bis 2200er die sind alle recht ordentlich und in Balance.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Warum soll der Lipo kaputt sein...*

Die 3. Zelle hat doch noch 3,7V...ich würd den Akku halt mal an den Lader hängen oder nur Balancen wenn Dein Lader des kann...oder einfahc mal nen gemütlichen kurzen Flug machen das di eanderen Zellen auch etwas runter gehen mit der Spannung und dann nochmal Laden.

Wenn das dann nach 5-10 Zyklen nicht besser wird ist er hin...ansonsten alles gut!

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hatte über den Winter auch nen 6s wo eine Zelle unter 4 Volt gerutscht ist. Hab`s immer im Wechsel entladen, balanciert, wieder entladen und wieder balanciert.

Nun ist wieder alles in Butter.

mfg
                Michael
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter
                  • Sierning :-)

Hatte einen neuen da war die erste Zelle nach 2 Monaten lagern um die 1.9V
                  Am Next2 5x geladen und entladen, sanft das erste mal und kann nix feststellen an der Zelle 1, hatt immer noch mehr Kappa als die anderen 5.
                  Aber dachte mir auch schon schitt.......

G
                  WWaldi

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Anlieferung Ende letzten Jahres zusammen mit einem Bruder der auch reichlich derangiert war. Beide waren bei ßbergabe gut balanciert.
                    Ein monatelang ungeliebt liegengelassener Akku kann schon mal auseinanderdriften, grad wenn er neu und ungeladen ist. Das Pack kann durchaus noch etwas werden!

Selbstentladung über längere Zeit ist zwar kein gutes Zeichen, aber frisch geladen (kurz vor dem Fliegen) können solcherart schadhafte Zellen durchaus fast die volle Leistung bringen.

Kommentar

• Vradal
                      Vradal

Hallihallo, kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Mehrmals laden, HALB leerfliegen, dann LANGSAM wieder laden. Sollte nach 5 - 10 Zyklen wieder passen.

@Banjoko: ist jetzt zwar OT, aber wo gibt´s denn das schöne Diagnosegerät?

Gruss C.

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Hast du sie in den Monaten wo sie herum lagen immer mal wieder auf Lagerspannung geladen
                        und regelmäßig kontrolliert?
                        Nein, Hab nix kontrolliert und nix nachgeladen. Hab sie erst heute aus ihrem Safe genommen.

Ich werde die dritte Zelle einzeln laden, sonst wird das ein endlos Prozedere, entweder Sie erholt sich, oder ich hab eben Pech gehabt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2011, 20:53.

Kommentar

• Banjoko
                          Banjoko

Zitat von Vradal Beitrag anzeigen
                          @Banjoko: ist jetzt zwar OT, aber wo gibt´s denn das schöne Diagnosegerät?

++klick++

Naja, wenn ich ein WE mal Zeit habe werde ich das Teil mal anlassen - wird schön lange dauern, aber normal ist das für mich nicht, dass ein Lipo bei Lagerung so dolle driftet !

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                            aber normal ist das für mich nicht, dass ein Lipo bei Lagerung so dolle driftet !
                            doch doch, ist normal, denn:
                            LiPos sind wie Frauen, wenn man sie nicht beachtet und liebevoll behandelt, dann machen sie sich vom Acker
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• g.harry
                              Senior Member
                              • 18.10.2007
                              • 1272
                              • Harald
                              • Wartenberg, Geisenhausen

tja, hab auch einen Turnigy 6S 5000 20C der eine Zelle verloren hat. 5 Zellen sind ok, die letzte hat 0V , komplett tot.

War beim 2ten Flug... naja gibts bei gelegenheit nen 2 Zeller und dann wird geloetet. Ist die erste Zelle also kein grosser Aufwand.

Tja das ist bei dem HK Zeugs die Gefahr ... da sind eben auch mal solche Akkus dabei.

Im Grossen und Ganzen aber doch deutlich guenstiger als die hochwertigen und teuren , namhaften Akkus
                              Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                              X