20A Netzteil für 12S Stange ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: 20A Netzteil für 12S Stange ausreichend?

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
    Gibt da doch so schöne PC Netzteile in der Bucht mit über 500W die lassen sich doch wunderbar zur Speisungs eines Laders umbauen und sind dabei wirklich billig. Manchmal findet man so ein Schätzchen auch in einem alten PC die meist auf Bauhöfen entsorgt werden.
    Besser du besorst dir so ein BladeCenter Netzteil == der lieblingsthread in diesem Forum. Oder ein gebrauchtes Siemens 24V Industrienetzteil (Suche mal nach SITOP auf ebay)

Für Rechenfaule hab ich eh mal einen Onlinecalulator gebaut:

Berechnung für : 12s 5000mAh 20C Laderate 1C
    Spannung voll 50.40 V

Ladestrom 5.00 A
    Ladegerät Leistung 252 Watt (Spitze)
    Ladedauer 60 min (ca)
    Netzteil Leistung 315 Watt (mindestens bei 80% Wirkungsgrad)
    Netzteil Strom bei 12V 26.25 A
    Netzteil Strom bei 14V 22.50 A
    Netzteil Strom bei 24V 13.13 A

mfg,
    Stefan

Kommentar

• DaChris
      Member
      • 10.09.2008
      • 427
      • Christian
      • Amberg/ Vilstal

Zum Thema Wirkungsgrad von Ladegeräten: ich sehe, dass hier eigentlich fast immer von 80% oder sogar schlechter ausgegangen wird. Hab das ganze mal bei meiner Ladegerät/Netzteil-Combo nachgerechnet und da komme ich bei mir auf einen Wirkungsgrad der Ladegeräte von etwa 85-88%.

In Zahlen ausgedrückt: ich lade 4 6S4500-LiPo's an zwei Hyperion 615i Duo3 mit 1C, also jeweils 4,5A, was einer maximalen Ladeleistung von etwa 455W entspricht. Dabei ziehe ich aus dem 13,8V/40A-Netzteil einen Strom von maximal etwa 37-38A. Somit haben die Lader zusammen einen Wirkungsgrad von 86% bis knapp 89%!

Was ich damit sagen will: es natürlich nicht falsch, einen Wirkungsgrad von 80% anzunehmen, da man sich so mehr Reserve vorhält. Häufig wird er allerdings eher besser sein (nach meiner Erfahrung). Mit theoretischen 80% Wirkungsgrad wäre zum Beispiel meine Lade-Kombination gar nicht möglich, in der Praxis funktioniert es einwandfrei.

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

1) Ich habe den Wirkungsgrad absichtlich im sicheren Bereich angenommen. Selbst mein Turnigy 400W erricht fast 90%. (explodiert aber wenn die Versorgungsspannung in die Knie geht)

2) Gute Ladegeräte halten auch ein bisserl mehr aus wie angegeben.

3) die Maximale Leistung liegt nur ganz kurz an und zwar beim Wechsel in die CV Phase.

Es geht ja um eine sinnvolle Auslegung und es ist somit als Richtwert zu verstehen.

mfg,
        Stefan

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
          Zum Thema Wirkungsgrad von Ladegeräten: ich sehe, dass hier eigentlich fast immer von 80% oder sogar schlechter ausgegangen wird. Hab das ganze mal bei meiner Ladegerät/Netzteil-Combo nachgerechnet und da komme ich bei mir auf einen Wirkungsgrad der Ladegeräte von etwa 85-88%.
          Ich habe ein Jahr mit meinem 20A-Netzteil meine 6S-A123-Akkus mit 4C geladen.

Rein rechnerisch macht das:
          Für die Akkus 20V*2,3A*4=184Watt (Bedarf)
          Für das Netzteil 20A*13,5V=270Watt (Angebot)

Das Ergebnis waren kleine Rauchwölkchen. Damit wäre ein 20A-Netzteil bereits bei nominalen 68% Auslastung an seiner Belastungs-Grenze. Leider ist da keine Sicherung rausgeflogen sondern die Spulen haben einfach gebrutzelt. Konnte ich später sehen, als ich das Gehäuse aufgemacht habe.

Nun lade ich mit einem 40A-Netzteil ...

Kommentar

Lädt...
          X