Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

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  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

    #1

    Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

    Hallo zusammen,

    Bei einem meiner 10S 4500mAh Akkus ist bei laden heute eine Zelle schon auf 4,2V gewesen, wo noch alle anderen Zellen auf 4,1V waren...

    Dieser Akku hatte sonst nur ca. 0,020V Zellendrift und jetzt sowas...

    Mir ist heute bei diesem Akku auch aufgefallen, dass das Heck mal unerklärlich 40Grad wegwanderte...bei den anderen Akkus war dies überhaupt nicht der Fall!

    Denkt ihr, dass dieser noch zu gebrauchen ist? Hat etwa 100 Zyklen drauf und würde mich sehr ärgern.

    Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

    #2
    AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

    Hallo Renzo,

    was isses für einer und wie weit hast du ihn immer so ca. entladen, auch gerade jetzt beim letzten Flug ?

    Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

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    • siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3919
      • Robert

      #3
      AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

      Hallo Renzo,

      wegen dem Akku würd ich mir noch keine große Sorgen machen.
      Mußt halt ordentlich balancen.
      Das Heck hat doch damit nichts zu tun...

      Gruß
      Luftakrobat.

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      • elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

        #4
        AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

        Hallo zusammen,

        Ich habe nie mehr als 3200mAh aus dem Akku gezogen. Und gerade heute hatte ich es gemütlich genommen und nur 2000mAh gebraucht.

        Es ist ein SLS EP 4500mAh / 30C.

        @Robert: Ich denke wirklich, dass sich diese eine Zelle langsam verabschiedet. Wieso soll sich diese plötzlich um 0,1V !!! von den anderen Zellen abheben? Wenn er neu gewesen wäre, dann könnt ich es mir erklären, aber nicht jetzt nach 100 Zyklen.

        Mit Balancen krieg isch dass schon hin, dauert aber wohl 2-3 Stunden... und dann weiss ich immer noch nicht, ob diese Zelle defekt ist.

        Gruess
        Renzo
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

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        • Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

          #5
          AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

          Wie sieht die Spannungslage nach dem Fliegen aus? Hast du da auch Differenzen drin? Wenn sie da etwa gleich sind, hast du noch keine Probleme mit dem Akku.

          Aber nochmal die Frage... wie sind die Spannungen nach dem Fliegen? Wenn der Akku älter ist, hat er seine Nennkapazität nicht mehr, und dann kannst du mit der reingeladenen Kapazität nicht mehr viel anfangen, wichtig ist die minimale Spanung während des Fluges...

          Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

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          • Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

            #6
            AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

            Die zu hohe Spannung beim Laden ist wohl mit dem im Alter steigenden Innenwiderstand erklärbar. Klar, dass die Zellen nicht gleich schnell altern und klar, dass das Laden dann etwas länger dauert (aber nicht 3 Stunden!).

            Wie alt ist denn der Akku (in Jahren)?

            Kommentar

            • siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3919
              • Robert

              #7
              AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

              Wenn er neu gewesen wäre, dann könnt ich es mir erklären, aber nicht jetzt nach 100 Zyklen.
              Sorry, wenn ich deine Illusion von Lebensdauer der Lipo´s zerstöre:
              100 Zyklen sind schon viel und da sehe ich es eher als "normal" an daß da mal eine Zelle etwas anders reagiert.
              Eben aus diesem Grund gibt es die balance-Funktion.

              Mit Balancen krieg isch dass schon hin, dauert aber wohl 2-3 Stunden... und dann weiss ich immer noch nicht, ob diese Zelle defekt ist.
              Was hast du da für ein Ladegerät das so lange braucht (keine Leistung am Balancer/Equalizer)*
              Wenn das normal ist solltest du dich mal nach neuerem Gerät umsehen.
              Da dein Lader anscheinend nicht "hinterherkommt" mit balancen während des Ladens ist es klar das "bessere" Zellen überladen werden (über 4,2V) und die dann Schaden nehmen können.
              Mit gutem Equipment wird das nahe eines vollen Akkus zuverlässig ausgeglichen.

              Tut mir leid wenn ich ehrlich bin (meine Erfahrung).

              Ich hab uralte KOKAM-Packs. Da steht 4000 drauf, bringen nur noch max. 3000, dann ist die Luft raus. Die Zellen zeigen auch eine starke Drift. Wenn ich die immer schön mit angeschlossenem balancer lade tun sie´s noch für "Einstellflüge".
              Solang sie nicht blähen ist´s OK.

              Gruß
              Luftakrobat.

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              • elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

                #8
                AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

                Hallo zusammen,

                Leider kann ich die Spannung während des Fluges nicht nennen, nach den Flügen bin ich aber nie unter 3,8V (ich weiss, das sagt noch nicht alles aus).

                Ich habe ein PowerPeak i4 Ladegerät, wenn die eine Zelle aber 0,1V vorauseilt, während alle anderen Zellen sauber um 4,1V rum sind (mit sehr kleinem Drift), dann hat ein Ladegerät wohl immer länger, da es die eine vorauseilende Zelle nicht über 4,207V bringen darf.

                Ich denke das mit dem Heck (wegdrehen), ist wahrscheinlich von einem Spannungseinbruch gekommen, daher bin ich sehr skeptisch, diesen Akku nochmals einzusetzen.

                Alternde/defekte Zellen zeigen doch immer dieses Verhalten, dass sie beim Laden vorauseilen, und bei dieser Zelle ist es mit 0,1V schon extrem. Schade, alle anderen Zellen sind noch gut...

                Gruess
                Renzo
                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

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                • planwo
                  planwo

                  #9
                  AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

                  0,1 V sind überhaupt nicht extrem und würden mich nicht beunruhigen. Beim Entladen sind das bei Zellen dieser Größe etwa 5 % (oder 200 mAh) Unterschied

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                  • Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

                    #10
                    AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

                    0,1 V sind überhaupt nicht extrem
                    Doch, immerhin ist der Exitus nahe. Keine plötzliche Gefahr, aber das Testament könnte man schon mal machen.

                    Wir reden hier von Drift beim Laden, nicht beim Fliegen. Das ist schon kein gutes Zeichen mehr! Man sieht, dass sich die Zelle zusehends verabschiedet. Ich würde mal mit einem Junsi CellLog 8s um 20 Euro (eine Investition fürs Leben) die Spannungen beim Fliegen loggen.

                    Beim Entladen sind das bei Zellen dieser Größe etwa 5 %
                    Das stimmt so nicht. Die Zelle mit dem irren Innenwiderstand wird bei geforderter Hochleistung garantiert weniger als 95% der abrufbaren Kapazität ihrer Brüderzellen aufweisen.

                    Kommentar

                    • golf
                      Gesperrt
                      • 04.02.2011
                      • 240
                      • irina

                      #11
                      AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

                      beimir ist jeder akku immer um 0,01anders.... jeder

                      Kommentar

                      • Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

                        #12
                        AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

                        beimir ist jeder akku immer um 0,01anders.... jeder
                        Ja, Wahnsinn.
                        Hier geht es aber um 0.1 Volt, nicht 0.01!

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                        • siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3919
                          • Robert

                          #13
                          AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

                          Ok, falls also noch mehr Leute bedenken haben, weil ihre Akkus um 0,1 Volt drift zeigen, schickt sie mir bevor "schlimmeres" passiert.
                          Ich werde mich liebevoll drum kümmern und diese in meiner 6s Pitts fliegen.

                          Ich denke das mit dem Heck (wegdrehen), ist wahrscheinlich von einem Spannungseinbruch gekommen, daher bin ich sehr skeptisch, diesen Akku nochmals einzusetzen.
                          Das kann durchaus sein. Wenn dein gesamter 10s Pack(ca.40 Volt) unter ~4 Volt einbricht bei Belastung, dann ist das möglich...

                          Gruß
                          Luftakrobat.

                          Kommentar

                          • planwo
                            planwo

                            #14
                            AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

                            @TaumelS: wüßte aber nicht, wieso eine Zelle, die beim Laden 0.1 V mehr hat, einen 'irren Innenwiderstand' hat. Ein paar Prozent mehr als die übrigen Zellen halte ich für möglich.

                            Kommentar

                            • elvio3
                              Senior Member
                              • 31.01.2007
                              • 1769
                              • Renzo
                              • Schweiz, Widen (AG)

                              #15
                              AW: Ist dieser Akku noch zu gebrauchen?

                              Hallo Leute,

                              Also so schaut es während des Ladens aus...

                              Denke nicht, dass ich hier noch ein grosses Risiko eingehe

                              Werde diesen Akku nicht mehr fliegen, wieso sollte sich diese Zelle wieder erholen? Und erste Anzeichen (wie ungewolltes Heckwegdrehen nur bei diesem Akku) darf man schliesslich nicht vernachlässigen.

                              Gruess
                              Renzo
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