Parallelladerei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

Parallelladerei

Hallo,

zugebenermaßen verstehe ich in diesem http://www.rchelicopterfun.com/paral...-charging.html Beitrag eh nur die Hälfte, aber .. kann das überhaupt funktionieren?
    Insbesonder das da.. http://www.rchelicopterfun.com/image...ck_500pics.jpg ?

Kommt mir irgendwie spanisch vor.
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Parallelladerei

Geht schon, allerdings brauchst da richtig gute Balancer. Sollte ein Akku eine höhere Spannung haben als der andere (meisten so) dann balanciert sich der Balancer fast zu tode.

Was bringt es wenn man 5 Akkus gleichzeitig laden kann, dafür aber auch die 5-fache Zeit zum Laden braucht?
    Zuletzt geändert von DJBlue; 04.04.2011, 10:06.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Ich nutze das parallele Laden schon eine Weile. Meine Erfahrung: Es sollten nur Akkus mit annähernd gleichem Innenwiderstand parallel geladen werden. Sonst arbeitet sich wirklich der Balancer zu Tode. Meine Lösung: Ich nutze den Balanceranschluss nur zur ßberwachung der maximalen Zellspannung (Charging-Programm ohne Balancer), da meine Akkus eh nicht so viel driften. Alle paar Ladungen, wenn ich zu Hause genug Zeit habe, schalte ich den Balancer an.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Sollte ein Akku eine höhere Spannung haben als der andere (meisten so) dann balanciert sich der Balancer fast zu tode.
        Parallele Akkus gleichen sich doch von selbst aneinander an gemäß dem Prinzip kommunizierender Röhren, oder verstehe ich das falsch?

Außerdem balanziere ich wie #3 auch höchstens daheim, am Feld wäre mir die Fummelei zu gefährlich.

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Parallele Akkus gleichen sich doch von selbst aneinander an gemäß dem Prinzip kommunizierender Röhren, oder verstehe ich das falsch?
          rrichtig!
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
          X