Akku: Flugzeit/Entladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • desperado
    desperado

Akku: Flugzeit/Entladung

Sorry, dieses Thema wurde sicher bereits diskutiert, aber ich habe es beim durchklicken auf Anhieb nicht gefunden..

Wie tief entlädt ihr normalerweise eure Akkus?

Ich fliege meinen 450er Heli mit 2200 3S Akkus 8min, und lade dann jeweils ungefähr 1800 mAh, habe also rein rechnerisch eine Restkapazität von 400 mAh.

Könnte ich da noch etwas länger fliegen? Oder eher nicht?

Danke
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Akku: Flugzeit/Entladung

Könnte ich da noch etwas länger fliegen?
    Kommt immer auf deinen Flugstil und deinen Akkuinnenwiderstand drauf an. Wenn er schon alt und schlapp ist (der Akku, nicht der Stiel), dann bricht die Spannung bei starkem Gasgeben zu stark ein, und da darfst nicht lange fliegen. Fitte Akkus kann man hingegen bezüglich ihrer Kapazität stärker ausreizen, aber auch nur in Maßen!

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das Fliegen nach Kapazität ist das Eine, das nach Spannung das Andere...

Maßstab für die Lebensdauer eines Lipos ist einzig und allein die Spannung, und zwar die minimale Spannung unter Last... (und nicht die, die nach dem Flug angezeigt wird)

Bei neuen Akkus, die bis zu einer Spannung knapp unter 3,6V/zelle im Flug entladen werden, beträgt die Zellenspannung nach dem Flug ca. 3,6...3,65V und es werden dann sogar bis 95% wieder reingeladen.

Wird ein "normaler" Akku (so mit ca. 40-50 Zyklen drauf) bis zur gleichen Spannung (im Flug) entladen, so beträgt seine Zellenspannung danach schon wieder knapp 3,8V/Zelle. Nachgeladen werden jetzt ca. 80%

An dieser Stelle wird auch deutlich, dass diese Lipochecker mit Kapazitätsanzeige für die Kapazitätskontrolle wertlos sind... Die taugen nur für den Test "voller Akku" / "leerer Akku".

Auch verliert der Akku im Laufe seiner Lebenszeit deutlich an Kapazität, und dann ist die 80/20-Regel auch für die Katz

... also kontrolliere die Spannung deiner Akkus, nur so kannst du sicher gehen, den Akku noch recht lange nutzen zu können ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• desperado
        desperado

Danke für die schnellen Antworten..

Also, wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich jeweils eine Spannung von 11,4 - 11,6 V.. also 3,8 oder etwas mehr / Zelle.

zwei Akkus sind eher neu, zwei schon etwas "angebraucht" aber noch nicht alt..

Rechnerisch lade ich ca. 80% nach, von daher denke ich das ich es so beibehalte..

Danke und Gruss!

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          ... also kontrolliere die Spannung deiner Akkus, nur so kannst du sicher gehen, den Akku noch recht lange nutzen zu können ,

Grüße Stephan

Ich möchte was ergänzen was Stephan vermutlich auch so gemeint hat :
          "also kontrolliere die Spannung deiner Akkus im Flug..

Dann kannst du näher an die "Leergrenze" rangehen - und länger fliegen.
          Und vor allem gibts dann keine versehentlich total entladene, evtl. dann tiefentladene Akkus mehr.

Wenn du ein bischen im Forum suchst, wir haben das schon desöfteren diskutiert.
          Es geht auch auf die Lebensdauer, wenn man tiefer entläd.

Ich mach das aber auch, mit Einzel-Zellenüberwachung bis unter 10%.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Man sollte Lipos nicht mehr als 70-80 % Entladen, sonst altern sie wesentlich schneller.
            Auch wenn die Spannung noch gut wäre würde ich einem neuen Akku nie absichtlich 95 % entnehmen.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

... es kommt wirklich NUR auf die Spannung an, die Kapzität ist nur 'ne "Rechengröße", wenn man nix weiter zum Kontrolieren während des Fluges hat

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
              X