Guten Tag
Ich besitze zwei Turnigy 2200mAh 3S 35C Lipo Pack, die ich in meinem T-Rex 450 Pro nacheinander fliege. Jetzt stellte die die Frage, ob ich diese beiden gleichzeitig laden kann, da mein Ladegerät Robbe Power Peak C8) nur ein Anschluss hat.
Beide Akkus sind gleich alt, wurde gleich viel geladen und entladen!
Prinzipiell ja, dafür gibts sogar fertige Adapter. Allerdings ist hier Umsicht geboten und die Akkus sollten auf gleichem Ladestand sein. Zu empfehlen ist es nicht, wenn überhaupt, sollte man sowas bei Akkupacks machen, die zusammengeschaltet wurden und gleichzeitig entladen werden (z.B. 2x 3S als 6S geflogen). Lieber in ein zusätzliches Ladegerät investieren.
Ja, parallel Laden ist kein Problem!
Mit Ausnahme eben der Kurzschlussgefahr, was aber bei Verwendung geeigneter Adapter oder Stecker keine große Gefahr darstellt.
Die Akkus müssen auch nicht gleicher Qualität sein (die Spannung natürlich schon).
ich würde es tun..bzw ich tue es.. beide lipos an strom anschliessen und beide an den ballancer
dann 4400mah als kapazität und 5Aoder6A als ladestrom....mehr kann leider mein simprop lader nicht..
meine 4 s habe ich auch schon so geladen.. aber das bringt mit dem lader nix..weils ja max 6000mah macht und die zwei 4 s haben zusammen ja 10000..fliege sie übrigens als 8s und wenn ich ja nach dem flug in jede zelle 4300 reindrücken will ist es zuviel fürs ladegerät..
also lade ich jeden lipo an einem lader..hab zwei davon..somit komme ich auf 3,3A ladestrom und ca 90min ladezeit pro lipo..
wenn ich also überlege dass mien heli die zwei akkus in 9:30 -10 min bei lockerem flug leer macht und ich pro flug 90 min mit zwei ladern laden muss ....
das liegt allerdings am simprop..das kann nur 50W glaube ich...
und es tut den lipos gut wenn ise langsam geladen werden....
und ich lade sie auf der arbeit ...da bin ich sovieso jeden tag und länger als 6 std also kann ich mir noch einen 4 satz holen zum fliegen..
als warnung von mir!!!kannst ja bei mir in der bildergallerie sehen wie meine hand nach einem lipobrand ausgesehen hat...
lade niemals deine lipos ohne aufsicht ... oder über nacht..wenn du schläfst...
gruß paul
Guten Morgen,
da der eingestellte Ladestrom nun auf 2 Akkus verteilt wird, kannst Du das entweder eingestellt lassen (also 2,2A bedeutet nun 0,5C) oder aber die Ladestärke erhöhen auf 1C (4,4A).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar