Grenzwert untere Lipo-Zellenspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

Grenzwert untere Lipo-Zellenspannung

Hallo,

es wurde bestimmt schon mehrfach danach gefragt, aber ich finde zZ. keinen passenden Beitrag:
    Welchen unteren Grenzwert sollten die einzelnen Zellen eines Lipo-Akkus (zB. 3s/2600mAh/25C) beim Fliegen nicht unterschreiten?
    Bisher habe ich nur die Info, dass man 20% Restkapazität nicht unterschreiten soll.

Danke

Gruß
    Peter
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Grenzwert untere Lipo-Zellenspannung

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
    Welchen unteren Grenzwert sollten die einzelnen Zellen eines Lipo-Akkus
    Viele Hersteller geben 2,9Volt als unteres Limit an. Unter Last wohlgemerkt.
    Allerdings ist das schon das absolute. Also, im "Reallife" dürften 3,4 bis min. 3,2 Volt ein Wert sein, den man auf keinen Fall unterschreiten sollte.

Geht man nämlich auf 2,9 VOlt als Grenze und gibt nur ein klein wenig mehr Pitch, ist die Grenze ruck zuck gerissen.

Charlie

Kommentar

• Robby
      Robby

Auszug aus Heliwiki

"LiPo-Akkus dürfen nicht über 60°C warm werden und eine Einzelzelle darf nicht unter 3,0V entladen werden, da ansonsten die Zelle irreparabel beschädigt wird."

Gruß Robby

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

Danke Charlie!
        Habe auch gerade erst gesehen dass zur Zeit ein ähnliches Nachbarthema läuft.

Ich habe leider keine Telemetrie oder dergleichen, wie könnte ich die Spannung unter Last rauskriegen? Die Leerlaufspannung im ausgebauten Zustand ist wohl kaum nutzbar, oder gibt es auch eine untere Grenze für die Leerlaufspannung einer Zelle?

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Nein, die Leerlaufspannung sagt nicht viel. Wenn ich meine Akkus auf 3,3 Volt runterfahre haben die im Leerlauf in der Regel um die 3,7 Volt...

Wie Du sagst, eine Telemetrie oder ein sog. Lipoblitzer ist hier eingentlich das geeignete Mittel der Wahl.

Grüße
          Charlie

Kommentar

Lädt...
          X