Hab heute nen 2200er 6S von Turnigy gekauft und wollte als allererstes mal die Zellenspannungen messen.
Damit das Ultramat 16 was angezeigt hatte, musste ich erstmal die Stecker dranlöten, weil der Balancer allein nichts erkannt hatte.
Jetzt haben alle Zellen 3,8 V außer die erste hat 2,5 V.
Soll und kann ich den Akku noch zurückschicken, oder soll ich mal probieren, den anzuladen?
Hab nämlich keine Lust auf ewiges Gedöns.
wenn du den Akku bei HK gekauft hast, würde ich Ihn zurückschicken. Hatte ich auch bereits bei 2 Akkus.
Du bekommst Points und kannst mit diesen bei HK wieder einkaufen. Funkt ohne probleme.
Bei 1 schlechten Zelle würde ich kein Risiko eingehen.
Ein konventioneller Lithiumionakku liefert eine Nennspannung von 3,6 Volt, die damit rund dreimal so hoch wie die eines Nickel-Metallhydrid-Akkumulators (NiMH-Akku) ist. Die Ladeschlusspannung liegt bei bis zu 4,2 Volt. Die Entladeschlusspannung beträgt 2,5 Volt; eine Tiefentladung führt zu irreversibler Schädigung und Kapazitätsverlust. Die Zellenspannung hängt jedoch vom verwendeten Kathodenmaterial ab und ist daher von Akkutyp zu Akkutyp leicht unterschiedlich....
2,1 V ist zu wenig!!!!
Dann reklamieren!
Also ich hatte den Akku in der Zeit auf 4 Volt geladen, die 1. Zelle hat die 2,1 V behalten und alle anderen haben 4 Volt.
Jetzt hab ich nachgemessen und alle haben 4 Volt.
Also mein Ladegerät macht da irgendwas falsch.
Meine anderen Akkus gehen nämlich.
Es ist auch so, dass wenn ich nur den Balancer reinstecke, ohne die Akkukabel zeigt es mir bei den anderen Akkus was an aber bei diesen 2 (ich hatte 2 gekauft) nichts.
Hab das Problem gefunden:
Das Balancer Adapter, den ich nur für diese 2 Akkus benutze hat bei der ersten Leitung keinen Durchgang, dadurch kam gar keine Spannung der 1.Zelle am Ladegerät an und es hat irgendnen Schmarn gemacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar