Ab wann sollte man Lipos aussondern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

Ab wann sollte man Lipos aussondern?

Hallo ,

habe noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Lipos.

Nun habe ich zwei 6s 5000 mah Li-Polar gebraucht mit einem Heli erstanden.
    Zyklenzahl unbekannt!!

Habe sie in Gebrauch, stelle aber zunehmend fest, dass sie blähen und recht warm werden.
    Lade im Schnitt nach dem Flug ca. 2700 mah nach.

Einzelzelle 4175,4185,4191,4194,4187,4197 V

Habe etwas reduzierten Druck beim Fliegen (im vergleich zu meinen Turnigys). Nach dem Flug haben sie zw. 3,75- 3,85 V.
    Die Ladezeit ist recht lange über 3 Std. bei 1 C.*??

Würdet ihr die aussondern oder noch einige Flüge einsetzen*

Gruss caravelle
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Ab wann sollte man Lipos aussondern?

Wieviel C haben die Akkus?
    In welchem Heli?
    Welchen Flugstiel?
    Welcher Lader?

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst

T-rex 550
      Kunstflug, Rundflug, kein 3 D

6 s 5000 mah 30 C.

Motor leicht warm und Regler bleibt kalt, ist der aus der Combo.

Turnigys und Zippys sind auch 30 c, sind nach dem Flug ganz leicht warm

Kommentar

• gaga1987
        Member
        • 20.07.2010
        • 60
        • Dened

hi,

3h stunden bei 1C? das ist aber sehr sehr lange.
        beobachte mal die einzelnen zellen nach dem flug und während dem laden. ich hab nen 2S 5Ah ( fürs car) da stirbt eine zelle langsam. äußert sich darin das die besagte zelle beim entladen ziemlich schnell spannung verliert und beim laden schneller als die andere spannung annimmt.(deutet auf erhöhten innenwiderstand hin). darum ist die eine zelle schon bei 4.2v und die andere noch bei 3.9-4.0V und er muss dann alles quasi ausbalancen was naturlich lange dauert.
        genau das vermute ich bei dir auch.

also wichtig nach dem flug zellen messen. und während dem laden.

und kleiner tip. versuch länger zu fliegen mit den akkus. 2700mah bei einem 5000mah akku ist nicht viel. dem akku ist es egal ob er 2A oder 4A geladen bekommt. einmal laden ist ein zyklus.

mfg gaga1987
        Zuletzt geändert von gaga1987; 29.06.2011, 15:58.
        Trex 450 sport MB; Trex 550E mit MB

Kommentar

• renox
          renox

Hallo Horst,

schau mal hier:
          Qualität der Hobbyking Akkus - RC-Heli Community

steht auch eine Formel wie man den Innenwiderstand messen kann. Wenn der mehr als 50 mOhm je Zelle hat würde ich den Akku tauschen.

Falls du lieber über die Spannung gehst dann kannst du unter Last ( beim Flug ) z.B. mit den CellLog 8 die Einzelzellenspannung messen. Ich tausche meine Akkus wenn die im Flug ( unter Last ) unter 3V je Zelle geht.

LG
          Stephan

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von gaga1987 Beitrag anzeigen
            und kleiner tip. versuch länger zu fliegen mit den akkus. 2700mah bei einem 5000mah akku ist nicht viel. dem akku ist es egal ob er 2A oder 4A geladen bekommt. einmal laden ist ein zyklus.
            Wichtig ist aber eher, wie stark die Zellen unter Belastung einbrechen. Wenn sie während des Fluges schon unter 3,2V einbrechen schadet länger fliegen den Zellen nur noch mehr, egal ob 2700 oder 4000 nachgeladen werden.
            Wie gesagt interessant wäre die Zellspannung unter Belastung.

Gruß Jens

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst

Bleiben doch so einige *??

Flugzeit mit den Li Polar ca 5 min. 30

Der Lipo checker meldet dann Restkapa. 22-25% = 1250 mAh
              Lade dann aber nur 2700-3100 mAh nach, "grübel" wo bleibt der Rest??

Wie gesagt, die Einzelzellen haben nach dem Flug zw. 3,75 und 3,85 V. sollte doch soweit ok sein.

Mein eingebauter Liposaver ist auf 3,6 V eingestellt und hat sich bisher nicht gemeldet.

Ich möchte kein Risiko eingehen, dass die mal beim Fliegen ausfallen. Große Schwierigkeiten erwarte ich nicht, da ich mit Stützakku fliege und eine Auro möglich ist.

Möchte nur halt mal wissen wie ihr das halt mit dem "Aussondern " so handhabt.

Meine Turnigys haben ca. 35-40 Zyklen hinter sich und gehen alle noch super.

Defekte Lipos habe ich noch keine gehabt. Gehen dann Einzelzellen in die Knie, oder verabschiedet sich der kompl. Akku? Schleichend oder quasi von "jetzt auf gleich".

Kommentar

• Nexus
                Nexus

Meine letzten Lipos laden besser wenn man sie nicht gleich nach dem Fliegen lädt.
                Auch bringt es was, wenn man mit weniger Ladestrom anfängt. Wenn Du sowieso 3 Stunden brauchst versuche mal mit 0,5C=2,5A anzufangen.
                Ansonsten brauchen Lipos für die letzten 20% laden genausoviel wie für die ersten 80%, teilentladen also ineffizient, allerdings bekomme ich bei meinen nur 70% der angegebenen Kapazität raus, da bist Du auch nicht weit weg von.
                Du kannst ja schonmal einen neuen Akku kaufen und dann überlegen ob Du Dich mit den alten noch ärgern möchtest.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, die Einzelzellen haben nach dem Flug zw. 3,75 und 3,85 V. sollte doch soweit ok sein.
                  Kann man so pauschal eigentlich nicht sagen, da Zellen mit hohem Ri stärker und schneller mit der Spannung einbrechen als zellen mit niedrigem Ri. Ohne Belastung sind die Zellen jedoch relativ schnell wieder auf "normalem" level.

Was du auch mal machen könntest, wäre einen Zyklus mal am Lader Laden/entladen um zu sehen wieviel mAh effektiv noch in den Akku reingehen.
                  Meine 5000er Turnigys haben jetzt nach 30 Zyklen schon 200-300mAh verloren, wurden aber auch immer schön mit 4C geladen

Gruß

Kommentar

• caravelle
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 770
                    • horst

Erstmal danke für eure Stellungnahmen!

Denke mal ich werde sie besser mal "entsorgen", da ich ja nicht weiß wie alt die Dinger sind.

Funktionieren zwar noch, aber die lange Ladezeit (balancieren dauert halt ewig) und die Wärmeentwicklung/blähen beim Fliegen nerven.

Schaue ich mich mal nach neuen um, werde schon irgendwo was passendes im Preis/Leistungverhältnis finden.

Was und wo kauft ihr den so?
                    HK kann ja nix liefern

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

Also ich würde Sie auch sofort entsorgen, sobald sich Lipos bei mir blähen kommen sie weg. Benutze schon immer Turnigy Lipos und da hat sich noch nie was gebläht oder ähnliches.

Ich kaufe nur Turnigy bei HK...das ganze überteuerte SLS usw. muss nicht sein.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Was und wo kauft ihr den so?
                        HK kann ja nix liefern
                        Wenn du bei Hobby King nicht kaufen möchtest, kannst du die Wellpower LiPos vom Lindinger kaufen. Die gehen halbwegs preislich und sollten die gleichen Zellen wie die Turnigys sein.

Kommentar

Lädt...
                        X