Parallel zu Lader - Anschlussreihenfolge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tpole
    Member
    • 04.05.2011
    • 112
    • Tad

Parallel zu Lader - Anschlussreihenfolge

Hallo,

Nicht schon wider ein parallel/seriell Fred.... Bitte nicht gleich an meinen Hals springen
    Ist schon klar (für jeder hier im Forum ) wie parallel/seriel verkabelt wird. Was mir nicht klar ist, ist die Reihenfolge in Zusammenhang mit Lader.

Hab dis SuFu schon bemüht und habe folgende Aussagen gefunden.

TaumelS: "Bloß die Balancerstecker alle gleich ins Adapterboard stecken und fertig"
    Wenn es nur 2 Lipos sind könnte es klappen habe aber auch Y-Kabeln mit mehr als 2 Vergabelungen gesehen. Wenn es also mehr als 2 Lipos parallel geladen werden ... ist 'alle gleich' ziemlich heikel.

garth: "Erst die Hauptstecker, dann die Balancer anschließen. Dann fließt ein Großteil des Ausgleichsstroms über die dicken Kabel."
    Ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
    1. die 2 Lipos zu einem xS2P zu schliessen, (+ mit +, - mit - dann die Balanceranschlüsse zusammen laut garth) dann mit dem Lader verbinden, oder
    2. die +, - und Balancer Y-kabeln am Lader angeschlossen lassen und den ersten Lipo (am Lader) anschliessen dann den zweiten (am Lader und ersten Lipo) anschliessen.
    Kann bei der 2. Variante der Lader was abbekommen da der Balancer schon den ersten Lipo erkannt hat dann aber noch einer drauf bekommt?
  • klemmi86
    klemmi86

AW: Parallel zu Lader - Anschlussreihenfolge

ich würde es einfach so machen wie der Typ von EpBuddy:

Beste Grüße

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kann bei der 2. Variante der Lader was abbekommen,
      da der Balancer schon den ersten Lipo erkannt hat,
      dann aber noch einer drauf bekommt?
      Nein.

Allerdings bekommt der erste LiPo zu viel Strom, solange er noch allein dran hängt und dein Lader eventuell gleich zu laden beginnt.
      Alte Schulze-Kisten machen das gerne und starten das Ladeprogramm ohne Rückfrage.

Kommentar

• tpole
        Member
        • 04.05.2011
        • 112
        • Tad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Nein.

Allerdings bekommt der erste LiPo zu viel Strom, solange er noch allein dran hängt und dein Lader eventuell gleich zu laden beginnt.
        Alte Schulze-Kisten machen das gerne und starten das Ladeprogramm ohne Rückfrage.
        Danke,
        das Problem sollte nicht auftretten, mein Lader braucht 2 Bestätigungen. (Zellenzahl und Ladevorgang muss separat bestätigt werden)
        So kann ich die Y-Kabeln am Lader stecken lassen.

Kommentar

Lädt...
        X