Nicht schon wider ein parallel/seriell Fred.... Bitte nicht gleich an meinen Hals springen

Ist schon klar (für jeder hier im Forum
) wie parallel/seriel verkabelt wird. Was mir nicht klar ist, ist die Reihenfolge in Zusammenhang mit Lader.Hab dis SuFu schon bemüht und habe folgende Aussagen gefunden.
TaumelS: "Bloß die Balancerstecker alle gleich ins Adapterboard stecken und fertig"
Wenn es nur 2 Lipos sind könnte es klappen habe aber auch Y-Kabeln mit mehr als 2 Vergabelungen gesehen. Wenn es also mehr als 2 Lipos parallel geladen werden ... ist 'alle gleich' ziemlich heikel.
garth: "Erst die Hauptstecker, dann die Balancer anschließen. Dann fließt ein Großteil des Ausgleichsstroms über die dicken Kabel."
Ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
1. die 2 Lipos zu einem xS2P zu schliessen, (+ mit +, - mit - dann die Balanceranschlüsse zusammen laut garth) dann mit dem Lader verbinden, oder
2. die +, - und Balancer Y-kabeln am Lader angeschlossen lassen und den ersten Lipo (am Lader) anschliessen dann den zweiten (am Lader und ersten Lipo) anschliessen.
Kann bei der 2. Variante der Lader was abbekommen da der Balancer schon den ersten Lipo erkannt hat dann aber noch einer drauf bekommt?

Kommentar