Lipo im Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

Lipo im Sender

Leider finde ich zu dem Thema nichts konkretes im WWW.

Mich würde interessieren, warum es spezielle Lipos für Sender gibt. Diese sind ja oft als Low Discharge markiert.

Zwei Meinungen stehen hier für mich gegenüber:
    - Low discharge = Akkus sollen länger halten beim Betrieb im Sender.
    - Low discharge = "minderwertige" Akkus mit hohem Innenwiderstand = Augenwischerei das man die extra für Sender braucht.

Tja. Was soll man nun glauben?

Schadet es einem normalen 15-25C Lipo wenn dieser auf Dauer nur gering entladen wird?
  • superattack
    superattack

AW: Lipo im Sender

Ich könnte mir nichts vorstellen, was daran schädlich sein sollte....

Kommentar

• SebastianK
      Senior Member
      • 13.04.2010
      • 1125
      • Sebastian
      • Bad Neuenahr

Ich nutze selber ein Lipo in meiner DX8 aber der kommt direkt vom Hersteller.
      Dieser hält deutlich länger als der alte NiCd vorher.

Gruß Sebastian
      JR XG14
      PSG Zenyt

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Schadet es einem normalen 15-25C Lipo wenn dieser auf Dauer nur gering entladen wird?
        Nein.
        Schlecht ist aber, in gar nicht zu benutzen monatelang.

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Heutzutage sind Lipos, welche als Sender-/Empänger-Lipos ausgewiesen sind, einfach Zellen mit einer für unsere Massstäbe Zellen mit einer sehr niedrigen C-Rate.

Vorteil:
          kleine Bauform
          geringes Gewicht

Sind sicherlich keine mindere Qualität, man kann sie halt nicht für hohe Ströme verwenden.
          Sie haben halt ihr Einsatzgebiet in Geräten wo keine hohen Ströme gebraucht werden.
          So kann man mit geringer Masse eine hohe Kapazität erreichen.

Wie Taumel S. schon schrieb, ist das nicht Verwenden von solchen Zellen genauso schlecht wie bei Flug-/Leistungsakku.

Auch Sender-/Empfänger-Lipos benötigen Pflege, man sollte sie nie längere Zeit voll geladen lagern. Wenn man weis, das man längere Zeit nicht fliegt, sollte man den Lipo auf ca. 1/2 bis 1/3 der Kapazität entladen.

PS.:
          Würde mir aber keinen Lipo mit eingebauter Elektronik zwecks Tiefentladung oder mit Spannungsbegrenzung kaufen.
          Wenn da mal der Wurm drinnen ist, und das kann passieren, ist Schluss mit lustig. Da geht bei der Funke oder im Heli nichts mehr.

Kommentar

Lädt...
          X