Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

Fragen zum Bleiakku

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zum Bleiakkku.

Bis jetzt habe ich meine 3s zum fliegen immer an meiner Autobatterie geladen, meine Autobatterie mag das aber nicht mehr so gerne und deshalb habe ich mir einen Bleiakku gekauft.

den hier

Bleiakku 12V 15Ah Panasonic Zyklenfest | voelkner - direkt günstiger

Mein Vorhaben:

Ladegerät dort anschließen und meine 4 -5 Akkus wo ich jeweils ca. 1000 mAh nachlade darüber laufen zu lassen.

Frage 1.

Ich lade den Bleiakku über das Pb Programm bei meinem Ultramat 16, mit wie viel A lädt man so einen Akku, ich habe irgendwo gelesen 1/10 von 15 AH, also mit 1,5 A.
    Ist das Richtig ?

Frage 2.

An meiner Autobatterie habe ich immer die Akkus mit 1,5 - 2 C geladen, also eine Ladestrom von ca. 3,5 - 4 A.
    Kann ein Bleiakku überhaupt so eine Entladerate ab?

Frage 3.

Theoretisch müßte der volle Bleiakku ja 15000mAh zur Verfügung haben, würde bedeuten ich kann 15 x 1000 mAh nachladen.
    Schafft er das oder geht er viel früher in die Knie?

Frage 4.

Muss ein Bleiakku komplett entladen sein bevor ihr ihn wieder auflade?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, es kommt aber bestimmt noch was.

Wer mir noch wertvolle Tipps in Bezug auf den Bleiakku geben kann, immer her damit.

Geht mein Vorhaben überhaupt ?

Gruß
    Dirk
  • -SilverSurfer-
    -SilverSurfer-

AW: Fragen zum Bleiakku

Hallo

1. 1,5A ist IO
    2.sollte kein Problem sein
    3.Nein du hasst auch Verluste
    4.Nein kannst du so nach laden

MFG André

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Hallo Andre,

super, Danke.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• _gm_
        Member
        • 17.05.2010
        • 219
        • Gerhard

Hi Dirk,

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
        Ladegerät dort anschließen und meine 4 -5 Akkus wo ich jeweils ca. 1000 mAh nachlade darüber laufen zu lassen.
        Ah oder mAh ist nur eine Kapazitätsangabe. Um eine Beurteilung geben zu können ist die Energiemenge (Wh oder kWh) wichtig: Diese errechnet wie folgt: Wh = Ah * V. Lädst die also bei 12s LiPo 1000mAh nach so ist die Energiemenge viel größer als bei 1s 1000mAh. Daher müsstest du schon sagen wie viel Volt die Zellen haben die du laden möchtest.

Frage 1.
        Ich lade den Bleiakku über das Pb Programm bei meinem Ultramat 16, mit wie viel A lädt man so einen Akku, ich habe irgendwo gelesen 1/10 von 15 AH, also mit 1,5 A.
        Ist das Richtig ?
        Standard ist bei Bleiakkus 1/10C (also 1,5A). Falls auf dem Akku nichts anderes angegeben ist würde ich auch nicht schneller laden.

Frage 2.
        An meiner Autobatterie habe ich immer die Akkus mit 1,5 - 2 C geladen, also eine Ladestrom von ca. 3,5 - 4 A.
        Kann ein Bleiakku überhaupt so eine Entladerate ab?
        Dein Auto benötigt zum Starten für einen kurzen Moment 400 bis 600 Ampere (je nach Modell), das kann eine Blei-Starterbatterie locker liefern. Starterbatterien sind aber nicht zyklenfest und wollen immer zu 100% vollgeladen sein. Die Lichtmaschine lädt sie nach dem Start ja gleich wieder. Langsame Entladungen mit großer Kapazitätsentnahme (z.B. Modellbaulader) sind Gift! ßber die Last von 3,5 bis 4A hat deine Starterbatterie sicher nur gelacht, aber wenn du mehrfach mehr als 50% an Kapazität rausgenommen hast, dann hat sie vermutlich schon einen Schaden abbekommen.
        Im Gegensatz dazu: Zyklenfeste Bleibatterien können keine so hohen Impulsströme liefern, vertragen es aber öfters weiter entladen zu werden (würde sie aber trotzdem nie ganz leer machen). Eine Belastung von 1C (15A bei 15Ah) dürfte kein Problem sein. Die Spannung sollte unter Last nicht weiter als knapp unter 11 Volt einbrechen.

Frage 3.
        Theoretisch müßte der volle Bleiakku ja 15000mAh zur Verfügung haben, würde bedeuten ich kann 15 x 1000 mAh nachladen.
        Schafft er das oder geht er viel früher in die Knie?
        Siehe ganz oben bzgl. Wh und Ah!
        Bedenke:
        - Der Bleiakku kann nicht zu 100% genutzt werden, da zum Schluss die Spannung stark einbricht (schätze mal so 75% sollten nutzbar sein)
        - Das Ladegerät hat einen Wirkungsgrad (eta) von ca. 80%

Brutto zur Verfügung stehen: 15Ah * 12 Volt = 180Wh
        Netto zur Verfügung stehen 180Wh * 0,75 = 135 Wh

Rechnung für 3s LiPo:
        Brutto ohne Verluste im Ladegerät: 135 Wh / 11,1 V = 12,2 Ah
        Netto mit Verluste im Ladegerät: 12,2 Ah * 0,8 = 9,7 Ah
        => Du kannst also nicht ganz 10x 1.000 mAh bei 3s Nachladen

Rechnung für 6s LiPo:
        Brutto ohne Verluste im Ladegerät: 135 Wh / 22,2 V = 6,1 Ah
        Netto mit Verluste im Ladegerät: 6,1 Ah * 0,8 = 4,9 Ah
        => Du kannst also nicht ganz 5x 1.000 mAh bei 6s Nachladen

Frage 4.
        Muss ein Bleiakku komplett entladen sein bevor ihr ihn wieder auflade?
        Nein, tu das bitte nicht. Je weiter ein Bleiakku entladen wird desto schlechter. Immer sofort wieder aufladen und im Zustand 100% voll lagern!

Mehr fällt mir gerade nicht ein, es kommt aber bestimmt noch was.
        Wer mir noch wertvolle Tipps in Bezug auf den Bleiakku geben kann, immer her damit.
        - Nicht tiefentladen (alles unter 10,5 Volt bei Last ist Gift für den Akku!)
        - Sofort nach Gebrauch wieder vollladen (niemals teilgeladen liegen lassen)
        - Falls nicht wartungsfrei die Flüssigkeit kontrollieren und ggf. mit dest. Wasser nachfüllen, falls es eine Naßzelle ist
        - Nicht zu tief entladen
        - Nicht auf dem Kopf/Seite lagern/transportieren

Geht mein Vorhaben überhaupt ?
        Kommt drauf an welche Akkus du hast. Bei mehr als 6S macht es wenig Sinn, bei 3S wäre es für fast 10 Ladungen ok...

Wenn du mich fragst wäre für dich ein 4S LiFe als Versorgungsakku besser geeignet gewesen. Schau dir z.B. die Headway-Zellen an (gibt's z.B. bei LiFePo4 - Modellbau Akkus Stefansliposhop), die gibts zwischen 8 und 16Ah, können zu fast 95% ausgenutzt werden, sind viel leichter als Bleiakkus, können super schnell mit bis zu 5C geladen werden (sind bei 16Ah Zellen bis zu 80A Ladestrom) und können bis zu 160A Strom für deine Ladegerät am Platz liefern. Der Preis liegt zwischen 60 Euro für 10Ah und 130 Euro für 16Ah.
        Schau dir vielleicht auch mal folgenden Thread auf RC-N an: Alternative Stromquelle gesucht!!

Gruß
        Gerhard

PS: das hab ich mir für's Laden am Platz gebaut: klick

Kommentar

• dirk72
          Senior Member
          • 27.07.2009
          • 1893
          • dirk
          • MFC Tönisvorst

Moin Gerhard,

vielen Dank für die Ausführlichen Antworten.

Ich möchte damit nur 3s Akkus laden, das sollte dann damit ja kein Problem sein.

Kommentar

Lädt...
          X