Power Peak I4 Laden?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenschirm
    Regenschirm

Power Peak I4 Laden?!

Hallöchen!

Ich hätte da eine Frage. Und zwar habe ich mir ein Power Peak I4 gekauft. Ich wollte meine Akkus laden, nur irgendwie kann ich entwerden LADEN-->ENTLADEN oder eben ENTLADEN-->LADEN anwählen.
    Beim letzteren ist er zum Schluss geladen. Er Entläd aber vorher den Akku komplett. Also ich spreche hier von Lipos laden.
    Gibt es nicht die Möglichkeit den Akku einfach nur zu laden, ohne dass er vorher entläd? Oder muss ich mit dieser Zykluspause arbeiten?!

Danke schonmal für die Antwort!

Gruß
  • Hughes 500 Defender
    Member
    • 04.01.2010
    • 338
    • Dirk
    • MBC Clausthal

AW: Power Peak I4 Laden?!

Hallo,

du kannst mit dem Power Peak auch nur laden, ist in dem selben Modus zu sehen wie "Laden -Entladen". Dort müßte stehen "Laden -CCV Modus". Ist bei meinem auf jeden Fall so und funktioniert. Ausser du hast einen BIC Chip angesteckt, dann geht es sofort in den Laderythmus mit den eingespeicherten Daten. LG
    EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

Zitat von Hughes 500 Defender Beitrag anzeigen
      Ausser du hast einen BIC Chip angesteckt, dann geht es sofort in den Laderythmus mit den eingespeicherten Daten. LG
      Sorry, aber das ist definitiv falsch!
      Wenn du den BID-Chip ansteckst, dann werden lediglich die Akkudaten entspr. eingestellt.
      Betätigst du nun die Enter-Taste, dann kommst du in das gleiche Menü wie nach dem manuellen Einstellen der Akkudaten.
      Hier wählt man dann mittels des "Rades" den Modus "Laden-CCV" und betätigt die Enter-Taste für mind 3Sek.
      Dann lädt der Lader auch.

Gruß
      Kai

Kommentar

• Regenschirm
        Regenschirm

Oh man sorry. Ich habs halt bis jetzt nicht gecheckt. Man hat ja 3 Auswahlmöglichkeiten. Einmal Laden, dann Entladen und Zyklus. Ich dachte, dass diese 3 Möglichkeiten irgendwie zusammengehören (keine Ahnung warum).
        Jetzt ist der Groschen gefallen. Denn nur der Mode von den 3en, der auch mit dem Pfeil ausgewählt ist, wird dann nach 3 sek. Enter drücken aktiv...

Jaja sorry aber da war ich wohl echt lange auf der Leitung gestanden

Danke euch!!!

Gruß

Kommentar

• Logo
          Logo

Wie zufrieden seid ihr Speziell was das Balancen angeht ?
          Ich brauche unbedingt einen neuen Lader und liebäugele schon seit langem mit dem PP I4..

Kommentar

• k_wimmer
            k_wimmer

Hi,

also ich hab meine jetzt schon über 1Jahr und hab schon so an die 1000 Ladezyklen hinter mir.
            Speziell Balancing geht super auch bei 14S.
            12S/4500 geht z.B. mit 1C ohne Probleme.
            Ich benutze mtlw. auch auf allen Akkus BID, das vereinfacht die Sache doch ungemein, speziell wenn man wie ich Akkus von 2S/600 bis 12S/4500 daheim hat.
            Da ist so eine "Gedächtnisstütze" doch sehr hilfreich.

Gruß
            Kai

Kommentar

• digitalonkel
              Member
              • 11.12.2001
              • 334
              • Rainer
              • MFC Freckenhorst

Hallo Kai,

Wie 14s? Das Ladegerät geht max. Nur bis 12s.
              Ich bin aber auch sehr zufrieden.
              http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• christianb
                christianb

Hallo,

kann mir einer kurz erklären, wie das mit den BIDs funktioniert?

Danke.

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4209
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Hi!

Auf dem Bid-Chip sind deine relevanten Akku und Ladedaten gespeichert.
                  Steckst du den Akku mit dem Chip ein, stellt sich der Lader automatisch auf den verwendeten Akku ein.
                  Der Bid-Chip muss allerdings vorher EINMAL vom Anwender selbst für diesen Akku konfiguriert werden.
                  Jeder Akku hat einen eigenen Chip, der mit dem Lader verbunden wird.

Ansonsten schau mal bei Robbe auf der Page, denke da wird das auch irgendwo erklärt stehen.

Gruß Holger
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Logo
                    Logo

Oder kurz er speichert die Ladeparameter, Zyklen, maximal entladung, durchschnittliche entladung etz..

Ist ganz praktisch ..

Kommentar

• k_wimmer
                      k_wimmer

Zitat von digitalonkel Beitrag anzeigen
                      Hallo Kai,

Wie 14s? Das Ladegerät geht max. Nur bis 12s.
                      Ich bin aber auch sehr zufrieden.
                      Sorry, war ein Tipfehler ich meinte natürlich auch 12S

Gruß
                      Kai

Kommentar

• Logo
                        Logo

Man sollte sich aber im klaren sein das die ladeleistung nicht die beste ist.. die ich glaube 250watt sind das reichen für 12S 5000 er locker, aber auch nur für 1C Ladungen..
                        Mir reicht das weil ich eh Akku schonender lade und entlade aber manche prügeln ihre Lipos ja wirklich mit 4C was hier nur bei 6S 2500 *so grob* funktioniert..
                        Aber für mich ideal zumal ich auch nebenbei einen Empfänger lipo oder den Sender Akku laden kann.

Kommentar

• Sgi
                          Sgi

Hallo

@Logo
                          Ich sehe eigentlich keinen Grund noch das I4 zu kaufen, ausser 12S laden. Seit ich 2Stk Power Peak Twin EQ-BID 1000W habe, brauche ich das I4 nur noch selten. Preis ist ja auch noch weniger. Das I4 hat die bessere Software aber weitere Vorteile sehe ich nicht
                          gruss Stephan

Kommentar

• Logo
                            Logo

Und genau für 10 und 12S Stangen brauche ich es..
                            Klar das 1000W Twin Monster wollte ich auch haben, nur bin ich jetzt soweit das ich meine Lipos doch verlöte weil sie im TDR und TD-Rex (kommen beide am nächsten Monat) nun einmal als Stick eingesetzt werden und ich somit eine Steckverbindung weniger habe.
                            Alternativ müsste ich echt Stecker verwenden, wäre auch eine Lösung klar.. Aber dann würde ich für meine Zwecke wohl eher wieder zum Tripple Lader Greifen da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe.
                            Allerdings jetzt als 360W Version (Hatte vorher die 50W Version die war Genial)
                            Nur weiß ich nicht ob das so toll ist wenn ich fast 40cm Kabel an einem Pack hängen habe (2Plus 2 Minus Leitungen) Kürzen ginge auch aber ich denke du weist wo drauf ich hinaus will ?

Kommentar

• k_wimmer
                              k_wimmer

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                              Und genau für 10 und 12S Stangen brauche ich es..
                              Klar das 1000W Twin Monster wollte ich auch haben, nur bin ich jetzt soweit das ich meine Lipos doch verlöte weil sie im TDR und TD-Rex (kommen beide am nächsten Monat) nun einmal als Stick eingesetzt werden und ich somit eine Steckverbindung weniger habe.
                              Alternativ müsste ich echt Stecker verwenden, wäre auch eine Lösung klar.. Aber dann würde ich für meine Zwecke wohl eher wieder zum Tripple Lader Greifen da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe.
                              Allerdings jetzt als 360W Version (Hatte vorher die 50W Version die war Genial)
                              Nur weiß ich nicht ob das so toll ist wenn ich fast 40cm Kabel an einem Pack hängen habe (2Plus 2 Minus Leitungen) Kürzen ginge auch aber ich denke du weist wo drauf ich hinaus will ?
                              Genau aus dem Grund habe ich 2*I4 und kein Twin.
                              Bei den 10S und 12S die ich verwende sind die Kabel im Akku allerdings auch 15cm lang, da der Akku mal als 2*5 bzw. 2*6 eingeschrumpft war.
                              Ich habe dann halt die entsprechenden Leitungen zusammengelötet.
                              Die Länge ist jatzt mal nicht so das Problem, es sei denn du willst >180A auf Dauer ziehen.

Gruß
                              Kai

Kommentar

Lädt...
                              X