Wie genau sind LiPo-Checker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EHeli
    EHeli

AW: Wie genau sind LiPo-Checker?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Ein herkömmliches Multimeter um 3,99€ hingegen schwankt überhaupt nicht. Deshalb kann man mit ihm die einzelnen Zellen am besten vergleichen, auch wenn es vielleicht statt echten 4,19 Volt nur 4,18 anzeigt. Ein Lipo-Checker verwendet für jede Zelle eine eigene Spannungsmesseinheit. Jede Messeinheit ist teilweise dramatisch anders genau als ihre Nachbareinheiten. Deshalb kann man nur mit Einzel-Voltmetern vernünftig messen.
    da würd ich vorsichtig sein, die messwerte sind gehörig falsch sobald die batterie schwächer wird, und das sogar noch vor dem aufleuchten der batteriewarnung

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
      1C bedeutet 1 X Kapazität des Akkus...,

da Du anscheinend zwei verschiedene Akkus hast (1 x 1800 mAh, 1x 2200 mAh) hast Du auch verschiedene Kapazitäten.Manche Akkus kann man auch mit höheren C Raten laden, dann sollte es aber auf dem Akku drauf stehen. Normalerweise lädt man die Akkus zuhause mit 1C, wenn man keine Eile hat.
      Ja genau so sieht es aus. Also kann ich für 1800 mAh Akkus 1,8 Ampere einstellen und für 2200 mAh 2,2 Ampere und habe jeweils 1C? Habe bisher nur mit meinen 3 kleinen Balancern geladen, an denen nichts eingestellt werden kann, daher hab ich mich nur am Rande mit C-Werten beschäftigt.

Gruß

Sailor

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
        nur ist er nicht geeicht, deshalb kann man sich auf das Teil auch nicht wirklich verlassen.
        Die Wiederholgenauigkeit ist relevant, und die ist auch ohne Eichung normalerweise 100% (außer wenn die Batterie des Messgeräts schwach wird). Die absolute Genauigkeit ist ja beim Vergleich einzelner Zellen nicht so wahnsinnig wichtig.

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
          ja genau so sieht es aus. Also kann ich für 1800 mah akkus 1,8 ampere einstellen und für 2200 mah 2,2 ampere und habe jeweils 1c?
          yo !
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Die Wiederholgenauigkeit ist relevant, und die ist auch ohne Eichung normalerweise 100% (außer wenn die Batterie des Messgeräts schwach wird). Die absolute Genauigkeit ist ja beim Vergleich einzelner Zellen nicht so wahnsinnig wichtig.
            Die Wiederholgenaugkeit ist absolut in Ordnung, nur wenn der Zeiger viel zu viel oder viel zu wenig anzeigt ...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Den Satz verstehe ich nicht. Was ist "wenn der Zeiger...", wie geht es weiter?

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Hallo,

jetzt wird es aber echt Peinlich.

Zuerst darüber reden, welches FernOstgerät schlechter ist und dann mit einen ananlogen Zeigergerät 20mV bei 4,2V unterschieden wollen?

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Hab doch gesagt, dass es ein analoges Meßgerät ist. 4,2 kann man da auch ablesen, nur muss das Gerät erst Mal vernünftig eingestellt sein. Und es kommt nicht aus Vern-Ost.

Kommentar

Lädt...
                  X