Wie ladet ihr >10s Lipo Packs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Wie ladet ihr >10s Lipo Packs

Servus,

wie der Titel schon ankündigt, würde es mich einmal interessieren, wie die Forengemeinde so zu den verschiedenen Ladeverfahren steht.
    Da es ja schon öfters die Diskussion darüber gab ob gut/schlecht oder umständlich...

Ich persönlich stehe dem Thema so gegenüber (auch wenn ich momentan NICHT davon betroffen bin ) wenn ich Packs über 10s (8s) hätte, würde ich sie in 2 einzel packs splitten und als Xs2p laden.

Vorteil sehe ich zum einen darin, dass für den Fall eines ungewollten Bodenkontaktes evtl. "nur" die Hälfte des Packs entsorgt werden muss (klar wenn's dumm läuft sind beide hälften geliefert, aber es besteht wenigstens die Möglichkeit).
    Zum anderen in der wesentlich günstigeren Ladetechnik, da Geräte die bis 6-7s können i.d.R. ausreichen und entsprechend günstiger im Kurs sind.

Bitte KEINE "Welcher Lader ist der beste" Diskussion starten, es zählt NUR das Anschlussverfahren also

1. ganz normal als Xs1p pack z.b. 10s1p (kein Splitpack) ein Ausgang am Lader wird belegt mit 10s ballancer
    2. parallel als Xs2p pack z.b. ein 12s1p geteilt in 2x 6s an einen Ladeausgang mit 6s ballancer oder last but not least
    3. ein z.b.12s pack geteilt in 2x 6s an zwei Ladeausgängen mit jeweils 6s ballancer (quasi beide Packs einzeln geladen)
    4. Parallelladen ist eine gute und sichere Methode
    5. Seriellladen ist viel genauer und schonender für die Akkus

bin mal gespannt wie der Großteil hierüber denkt und bitte sachlich bleiben

Gruß Jens
    51
    ganz normal als Xs1p pack z.b. 10s1p
    0%
    13
    parallel als Xs2p pack z.b. ein 12s1p geteilt in 2x 6s an einen Ladeausgang mit 6s ballancer
    0%
    8
    12s pack geteilt, 2x 6s an zwei Ladeausgängen mit je 1x 6s ballancer (beide Packs einzeln geladen)
    0%
    15
    Parallelladen ist eine gute und sichere Methode
    0%
    8
    Seriellladen ist viel genauer und schonender für die Akkus
    0%
    7
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Wie ladet ihr >10s Lipo Packs

Eine kleine "Begründung" warum wer wie ladet wäre auch noch nett

Gruß

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Ich lade die 10s als 10s1p somit wird jede Zelle ordentlich an die anderen angeglichen deshalb hab ich für 1 und 5 gestimmt.
      Was die Akkus schnell killt ist doch eh das schnelle laden und das zu tiefe als auch mit zu hohen Strömen entladen

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• bob2008
        Member
        • 15.12.2008
        • 350
        • Gunter
        • Leonberg

Ich nutze diese variante:

"3. ein z.b.12s pack geteilt in 2x 6s an zwei Ladeausgängen mit jeweils 6s ballancer (quasi beide Packs einzeln geladen)"

HTH bob

PS: gerade aufgefallen ... ich lade aktuell nur 10S ... hätte also gar nicht abstimmen dürfen ... ich hoffe das passt aber
        unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Geteilt, 2 x 5s bzw. 2 x 6s an separaten Ausgängen mit separatem Balancer ... weil mein Lader eben bis 'nur' 6s pro Ausgang kann. Und solo, nicht duo (also nicht mit der Abgleichfunktion zwischen den Ladeausgängen).

Die eingeladenen Kapazitäten unterscheiden sich i. d. R. um 15-30 mAh ... also mMn alles im grünen Bereich. Selbst bei Akkus, die 2+ Saisons alt sind und langsam weich werden.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Seriellladen ist viel genauer und schonender für die Akkus
            19,23% haben da etwas nicht verstanden.

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Hallo

Ich Lade meine 10s als 5s an 2 Ladegeraeten gleichzeitig.
              Die 2 Ladegeraete haengen an einem graupner 40A Schaltnetzteil wobei der Strom bei meinen eingesetzten akku fuer eine 1,8 c Ladung reicht.
              Begruendung das Ladeequipment war vor den 10s packs schon vorhanden.

mfg Richard
              Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2011, 15:04.

Kommentar

Lädt...
              X