Wieviele Lipo's pro Aufbewahrungskoffer macht Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Daum
    Member
    • 26.09.2010
    • 402
    • Ralph
    • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Wieviele Lipo's pro Aufbewahrungskoffer macht Sinn?

Guten Morgen,

als bald werdender Vater mache ich mir Gedanken um eine gute/richtige Lagerung meiner Akkus.
    Mein Bestand für den T-Rex 450 hat sich auf 5 Akkus (3S-35C-2200) erhöht.

Momentan lagern sie in einer Metallgeldkasette aus meiner Kinderzeit. Innen habe ist sie "nur" mit Pappe gegen Kontaktmöglichkeiten mit dem Metall verkleidet. Sicher nicht das Beste, aber im Moment halt ok.

Die in den Baumärkten und hier in einigen Treaths / Post beschriebenen Dokumentenkoffer geben mir- so glaube ich- ein sicheres Gefühl.
    Aber wieviele meiner Akkus kann ich in so einem Koffer lagern? Alle ist klar.

[SIZE="4"]Nu meine eigentliche Frage:[/SIZE]
    -Wenn einer in dem Köfferchen lagert und mal "knallen" sollte... raucht's ja wohl nur!??
    -Bei 2 bzw. 5 in einem Koffer.....reißt es dann den Deckel weg? Oder raucht es da auch nur...??
    -Sollte ich mir eher 2-3 von diesen Koffern zulegen?

Ab kommenden Frühjahr haben wir ein Haus. Da denke ich auch schon über einen Erdtresor nach, da wir nicht unterkellern. Oder einen eingebauten mit Abluft nach draußen wie bei einer Dunstabzugshaube....
    [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Wieviele Lipo's pro Aufbewahrungskoffer macht Sinn?

Moin....

Es gibt ein Video von diesen Dokumentensafes wo ein Lipo hochgeht. Da sie Luftdicht verschlossen sind, reißt es den Deckel ab. Ich finde Geldkassetten wesentlich besser. Sie sind nicht Abgedichtet, der Druck und Rauch kann entweichen, aber das offene Feuer wird zurück gehalten.

Ich habe meine 4 12S Stangen draußen in einer Munitionskiste gelagert. Schau mal bei e*** Diese gibt es in verschiedenen größen und kosten nichts. Oben die Dichtlippe entfernt und da kann nun nichts mehr passieren. Manche bauen sich auch extra Druckventile mit ein. Coole Sache!

Gruß Sven
    Zuletzt geändert von WalsumerA3; 18.09.2011, 07:34.
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Freeman
      RC-Heli Team
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Hallo,

Es gibt ja von Robbe den Lipotresor kostet ca. 50€.
      Den gibt bei fast allen Modellbauhändlern.
      Bei mir stehen schon 2 im Keller rundum nichts brennbares und ein Brandmelder hängt auch noch dort.
      Seitdem schlafe ich besser.

MfG
      Christian
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• helifreak2009
        helifreak2009

LIPO-SAFE 22x30 cm | LiPo Zubehr, Balancer, e.t.c | Akkus

Da eintüten und gut ist

Kommentar

• Ritsch
          Ritsch

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
          Standard AW: Wieviele Lipo's pro Aufbewahrungskoffer macht Sinn?
          LIPO-SAFE 22x30 cm | LiPo Zubehr, Balancer, e.t.c | Akkus

Da eintüten und gut ist
          Ich bin bei den Lipobags ein wenig skeptisch,
          gegen Brand sind die sicher super.
          Aber ein Lipobrand erzeugt in der Regel auch noch eine Menge Rauch ,
          wir ham das selbst schon ausprobiert (Also ohne Lipobag).
          Ich glaub nicht das der Lipobag Rauchdicht ist.

Nur meine Meinung
          Gruß
          Richard

Kommentar

• Ralph Daum
            Member
            • 26.09.2010
            • 402
            • Ralph

Das mit der Munitionskiste find ich gut und preiswert. Da bleibe ich dran.

Kennt sich jemand mit meiner angedachten Tresorvariante für's Haus aus? Sprich...hat so etwas bzw. ähnliches daheim?

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von Ritsch Beitrag anzeigen
              Ich glaub nicht das der Lipobag Rauchdicht ist.
              Und das ist gut so!
              Was denkst du was in einem Behälter der luftdicht ist passiert, wenn sich durch eine chemische Reaktion Hitze und der dadurch resultierende Rauch entsteht.
              Die Gasausdehnung kann dann das mehrfache des ursprünglichen Volumens betragen und du hast somit einen wunderschönen Knallfrosch.

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4210
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Ich denke der Hauptgedanke bei diesen ganzen Liposicherheitssachen ist doch die Brandgefahr. Diese wird normalerweise sicher gebannt.
                Denn explodierende Akkus können in einer Kiste oder einem Lipobag nicht umher fliegen und gasen kontrolliert aus.
                Wenn einem das in einem Kellerraum passiert, putzt man einmal vernünftig durch und es sollte gut sein. Praktisch wäre evtl noch, wenn der Raum ein extra Fenster oder Lüfter hat, damit der Rauch nicht so stark auf andere Räume übergeht.

Wenn man 100% sicher gehen will, dürfte man die Lipos gar nicht im Haus lagern. Aber draußen bei - Temperaturen kann auch nicht so gut sein für die Akkus.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ritsch
                  Ritsch

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                  Und das ist gut so!
                  Was denkst du was in einem Behälter der luftdicht ist passiert, wenn sich durch eine chemische Reaktion Hitze und der dadurch resultierende Rauch entsteht.
                  Die Gasausdehnung kann dann das mehrfache des ursprünglichen Volumens betragen und du hast somit einen wunderschönen Knallfrosch.
                  Ich wollte damit nur Ausdrücken, wobei die meisten Leute draufgehen bei einem Brand (allgemein) ist eben der Rauch, die meisten Ersticken und Verbrennen nicht.
                  Frag mal einen Feuerwehrler.

Das der Rauch eines Lipos Hochgradig Giftig ist da brauchen wir Glaub ich nicht zu diskutieren ist ja reine Chemie.

Und ich weiß wie das Raucht, das ist Brutal.
                  Ich denke man sollte da viel mehr auch um den Rauch achtgeben.

Da wär es meiner Meinung eher Wichtig das das Behältnis auch Luftdicht sowie Druckdicht von innen her ist.

schönen Gruß
                  Richard

Kommentar

• jetranger
                    Gelöscht
                    • 30.06.2007
                    • 1192
                    • Stephan

Hallo,

Bei 2 bzw. 5 in einem Koffer.....reißt es dann den Deckel weg? Oder raucht es da auch nur...??
                    Gute Frage! Hab in meinem Lipokoffer 2.mal 12S Stangen drin
                    Beim Lagern mach ich mir weniger Sorgen, denke das die Akkus beim Laden oder Fliegen hochgehen.

lg.

Kommentar

• brdiver677
                      brdiver677

Hi,

2x 12er Stangen sind quasi 24 Zellen

Ich habe bei mir nur 3S davon allerdings 6 Stück drin und somit 18 Zellen.

Prinzipiell soll der "Safe" nur Sicherheit im Falle eines Falles geben, der statistisch betrachtet sehr selten vorkommt. Man hört ja immer nur von den Problemfällen.

Ich habe das Ding dafür, dass Falls ein Lipo hochgeht, das ganze temperaturfest abläuft und keine Kollateralschäden auftreten.

Viele Grüße
                      Björn

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Aber die Frage, wieviel Zellen zusammen gelagert werden können, ist noch nicht beantwortet worden.
                        Man darf ja nicht vergessen, dass eine abbrennende Zelle alle übrigen in diesem Behältnis mit hoch gehen lässt.
                        Abgesehen davon, dass es Geld kostet alle Zellen neu anzuschaffen, steigt auch das Gefahrenspotential im Falle eines Falles. Irgendwann ist unter Umständen auch ein Geldkasette durchgebrannt.
                        Sicher, weit hergeholt....
                        Gruß Reimund

Kommentar

• Tommi
                          Tommi

Hi,
                          ich hatte mal vor einigen Jahren ßrger mit Kokam 6s H5 Zellen. Ich hatte die zusammen mit 4 nagelneuene Zippies in einer luftdichten Munitionskiste gelagert. ßber die Kokams wurde ja damals schon öfter berichtet, dass die sich bei Lagerung entzünden können. Das war bei mir nun auch passiert. Da in der Mun-Kiste der Sauerstoff aber wohl ziemlich beschränkt war (gute Dichtung), kam es zu keinem Brand, der Lipo schwelte nur. Weil es so süßlich roch, habe ich die Kiste dann geöffnet und fand den Kokam mir angekokeltem Schrumpfschlauch vor. Die Zippies waren alle in Ordnung, waren nur ein wenig schwarz und haben gestunken. Die fliege ich heute noch. Ich nehme an, dass der begrenzte Sauerstoffvorrat in der Kiste einen Brand verhindert hat und bin froh darüber, dass ich die Dichtungslippen drangelassen habe. Diese ganzen Videos von explodierenden und brennenden Lipos sind doch meistens mutwillig durch ßberladung oder Kurzschluss herbeigeführt worden, wobei Luft ohne Ende zur Verfügung stand. Ich packe derzeit etwa 8 6s Lipos in die Munitionskisten und bin mir ziemlich sicher, dass die auch bei einem Lipoproblem nicht einfach explodieren werden.
                          Nur so meine Meinung und Erfahrung.
                          Gruß, Tommi

Kommentar

• Ralph Daum
                            Member
                            • 26.09.2010
                            • 402
                            • Ralph

Erst einmal vielen Dank für die vielen sachlichen Post's.

Wie gesagt, ich werde es mit den Munitionskisten ausprobieren. Für meine 5 3S-2200mah order ich auch 5(kleine) Kisten um ein evetuell eintretenden Schaden so gering wie nur möglich zu halten.
                            Die nehmen zwar ein bissl Platz ein in der Wohnung, aber später im Haus verlaufen die sich dann.
                            Gerade denke ich über die Akkukapazität nach!
                            Wenn ich die Akkus leerfliege, haben sie ein Restkapazität von ca.20-25%. Das sollte doch zusätzlich beim lagern sinnig sein, oder nicht? Momentan lade ich sie zu Hause voll und packe sie anschließend in meiner Geldkasette...ich Wahnsiniger...

Wo ich jetzt noch überlege, ist die Sache mit der Gummidichtung. Drinnlassen ode rlieber rausnehmen. DA bin ich nach dem letzten Post von Tommi wieder unschlüssig...

Kommentar

• bt010
                              Member
                              • 01.04.2011
                              • 44
                              • Walter
                              • Sinsheim-Hilsbach

Hallo zusammen, ich lasse meine Gummidichtung in der Munitionskiste drin wie Tommi. Die ganzen mutwillig herbeigeführten LipoExplosionen mit extremer ßberladung haben mit einem "normal" hochgehenden Lipo nicht u viel gemeinsam. Geht ein Lipo hoch hat das ja immer mit einem kurzschluss zu tun. Wo dieser Kurzschluss letztendlich her kommt mag egal ein. Kurzschluss außen über die Anschlusskabel oder innerhalb defekter Zellen etc. Diese in der luftdicht verschlossen Box sollte über ein schwelen nicht hinaus gehen. Viel zu viele "seltsame" Mutmaßungen und Horrorszenarien machen da die Runde. Zugeführte Energie..............
                              LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

Lädt...
                              X