Robbe - Schulze - Pulsar - Graupner etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

Robbe - Schulze - Pulsar - Graupner etc.

elektronisch bin ich nicht si der crack, deshalb meine etwas einfache frage zu ladern.

ich hätte gerne einen lader für 6S 5000mah + 12S 5000mah (ein block) an einem Netzteil 15V/40A.

nun gibt es preislich enorme unterschiede, diese kann ich beziffern ($$$). technisch wird es auch unterschiede geben, diese kann ich aber nicht beurteilen.
    sind denn die teuren lader von schulze + pulsar besser für die pflege meine lipos als 'billigere'?

kann ich am 'Robbe POWER PEAK Twin EQ-BID 1000W' einen 12S lipo (ein block) laden, d.h. 1 ausgang für den strom/balancer und den balancer vom 2. ausgang?

gruss johann
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Robbe - Schulze - Pulsar - Graupner etc.

Hallo Johann!

Das Thema "welcher Lader für 12s" wird doch hier schon in einigen Threads diskutiert.

Die Frage nach den Unterschieden bei den Ladern stelle ich mir jedoch auch gerade. Was ich herauslese ist folgendes: es hängt zum Teil davon ab, wie schnell Du Deine Akkus laden möchtest. Wenn man, wie ich, viel Zeit für's Akkuladen verwenden kann und nur mit 0,5C lädt, dann braucht man kein Pulsar oder Schulze-Ladegerät, da reichen auch Ladegeräte mit eingebautem Netzteil in der Preisklasse um die 300€ aus.

Allerdings ist dann da noch die Frage mit dem Balancieren - die integrierten Balancer sind bei den hochpreisigen Ladegeräten wahrscheinlich wesentlich besser. Das kann ich jedoch genauso wenig beurteilen wie Du.

Ich bin die letzten beiden Jahre mit meinem Graupner Ultra Duo 50 prima gefahren - der läd und balanciert sowohl meine 5s Akkus für den T-Rex als auch meine 2x6s Packs für den TDR anstandslos.

Viele Grüße,
    Thomas

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Ob das Power PEAK Twin von Robbe ein 12S Block laden kann wäre intressant, aber ich vermute damit kann man "nur" getrennt laden, also müsste man den 12S elektrisch teilbar machen. Aber wenn man eh 2x6S zusammenbaut, stellt das ja kein Problem da.

Edit: Wäre wirklich der Hammer wenn man von einen Ausgang Plus auf den anderen Ausgang Minus legen könnte, und dann so 12S laden möglich wäre...aber ich vermute das würde den Lader killen bzw nen Fehler ausgeben... (testen nur auf eigene Verantwortung..und lieber nich )
      Zuletzt geändert von johannes0309; 23.09.2011, 12:26.
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

kann ich am 'Robbe POWER PEAK Twin EQ-BID 1000W' einen 12S lipo (ein block) laden
        Nein.

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Das sind alle echten 12s Ladergäte die ich gefunden habe..

12s Ladegeräte Preisvergleich ßbersicht

Nach Preis / Watt siegt das Hyperion 1420i (besitze ich auch selber) klar weil das Pulsar 3 bei 24V nur 700Watt hat.. Das Graupner und Akkumatik ist mir zu schwach.. Schulze schon eine andere Preisdimension.. Was bleibt also ?

mfg,
          Stefan

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Das Robbe POWER PEAK Twin EQ-BID 1000W kann 2 Lipos bis zu 7 Zellen gleichzeitig laden.

Also NEIN

Die Schulze Next Ladegeräte können bis zu 14 zellige Lipo s laden.

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
              Das Robbe POWER PEAK Twin EQ-BID 1000W kann 2 Lipos bis zu 7 Zellen gleichzeitig laden.
              tja und damit ist es eben kein echtes 12s Ladegerät sonder eben 2x 7s ... Findest du auch in der Tabelle wenn du auf alle Umschaltest und nicht auf 12s+ Ladegeräte filterst...

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
              Die Schulze Next Ladegeräte können bis zu 14 zellige Lipo s laden.
              Hab ich ja auch geschrieben nur kostet Schulze ca. 0,80 Euro / Watt und Hyperion gerade mal 0,35 Euro je Watt

mfg,
              Stefan

PS: Ich bleibe dabei das derzeit beste (Preis/Leistung) echte 12s+ Ladegerät ist das Hyperion 1420i

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen

PS: Ich bleibe dabei das derzeit beste (Preis/Leistung) echte 12s+ Ladegerät ist das Hyperion 1420i
                schreib preis/ausgangsleistung, das definierts genauer
                ein preis/leistungsverhältnis bezieht wesentlich mehr ein

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Bevor jetzt die Leute von der Pulsar-Werbung kommen... Ich würde mir trotzdem den Robbe-Lader kaufen, JohannCH, und eventuell zukünftig auf 2x6s-Akkupacks setzen, zumal 6s-Lader allgemein recht preisgünstig sind und der Robbe im Speziellen. Außerdem braucht man 2x6s parallel geladen weniger balanzieren als 12s und eine eventuell defekte Zelle macht auch weniger Schaden.

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
                    schreib preis/ausgangsleistung, das definierts genauer
                    ein preis/leistungsverhältnis bezieht wesentlich mehr ein
                    Das das Hyperion aktuell den besten Preis/Ausgangsleistung hat ist eh fix Aber für mich hat es eben auch die beste Preis/Leistung

Und warum ich jedes mal meine Packs auseinander nehmen soll nur weil die anderen kein ordentliches Ladegerät 12s+ bauen können (Junsi Robbe Graupner usw. ) hat sich mir nie erschlossen

@taumel man kann auch funktionierende Balancer mit 14s bauen und eine Software die keine Akkus killt...

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

@taumel: hab ich hier irgendwo was versäumt? ich halt mich bewusst aus solchen themen raus. aber meinetwegen, bleib doch bei deinen vorurteilen, ich hab mir ja auch aus vielen 1000 beiträgen deinerseits meine meinung gebildet

@eco: die verschiedenen anforderungsprofile der modellbauer sind so vielfältig, letztendlich muss das jeder für sich beantworten.
                      hauptsache es gibt genug auswahl um alle zufriedenzustellen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Eheli
                        hab ich hier irgendwo was versäumt?
                        Eheli, ich meinte ja nicht dich. Ich habe geschrieben "Bevor die Leute ..."
                        Also die, die erst noch kommen werden!

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Mann muss auch keine 500€ für einen Schulze Lader ausgeben, es gibt auch günstigere Schulze Lader:

mit dem Next 14-280 ECO kann man auch schon einen 12s Lipo mit 5 bis 6A laden...
                          kostet ca. 265€...

Der Balancer usw. ist dabei genauso genau und gut wie beim 500€ Schulze Lader...
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• EHeli
                            EHeli

@taumel: gg danke
                            bei diesem titel ists doch logisch dass zu allen marken user ihre erfahrungen bringen, manche halt aus irgendeinem grund begeisterter als andere. alles gleich als werbung abzutun halte ich für übertrieben
                            sorry fürs ot, bin schon wieder weg... flugwetter

Kommentar

• lutz115
                              lutz115

Hallo,

schau Dir mal das Graupner Ultramat 18 an.

Macht am Netzteil 300W und ist nicht gar so teuer.

Du kannst bis 12s laden und schliesst die Balancer so wie von Dir gewuenscht an.

Ich habe es selber und bin sehr zufrieden mit dem Lader.

Kommentar

Lädt...
                              X