2 * 6S Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

2 * 6S Lipos

Hallo,
    habe für meinen T-Rex 700 2*6S 5000mah Turnigy in Serie geschaltet.

Muss man die zwei Packs gemeinsam also 12S + Balancer laden oder kann man
    die auch einzeln laden?
    (Ich weiß Anfänger Frage )

Danke
    Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
  • janas
    janas

AW: 2 * 6S Lipos

Hallo und Guten Abend, Du wirst die beiden Dinger doch wohl + und - nicht verlötet haben? Normale Ladegeräte laden mit einem 6er Ballancer, also einzeln 2 x 22,nochwas Volt. janas aus brandenburg

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Nein die sind nicht verlötet.
      Meine Frage zielt eher auf die gesamt Volt anzahl ab.
      Wie ich das beobachtet habe schaft es mein Ladegerät (Graupner Duo Plus 40) nicht bei 12S + 2* Balancer die Zellen auszugleichen sodass beim ersten Pack Zelle 2 und auch beim zweiten Zelle 2 immer geringere Volt aufweisen und der Lader stundenlang umher Balancert.

Es wird also wenn sie in Serie geladen werden zu schnell die maximale Volt anzahl erreicht.

Werden die Packs einzeln geladen und maximal angefüllt ist dann nicht eventuell die gesamt Volt anzahl zu hoch?

Haben die Akkus einen Fehler?
      Wie hoch ist die Toleranz bei der Volt anzahl?

Möchte nicht das mein geliebter Rex wegen den Akkus zu Boden geht -- da werf ich die lieber weg!

Gruß
      Mike
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Hi Mike,

Du kannst die Akkus auch einzeln laden und nur zum Fliegen zusammenschließen.
        Am besten die einzelnen Zellen genau beobachten ob da welche driften wenn mich ist alles i.O..

MfG
        Christian
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

das sollte aber nicht passieren...

Du hast ein 12s Lader der genau dafür gemacht ist 12s zu laden und zu balancieren. Eigentlich solltest du die beiden 6s Packs immer zusammenschaltet lassen. Wenn die Zellen dann einmal richtig ausbalanciert sind (was einmalig vielleicht auch mal was länger dauern kann), sollte der Lader bei den nächsten Ladevorgängen eigentlich praktisch keine Arbeit mehr haben. Denn wenn die Zellen einmal richtig ausbalanciert sind sollte da unter keinen Umständen während dem Flug ein so hoher Drift zwischen den Zellen entstehen, dass der Lader es beim nächsten Ladevorgang nicht richtig schafft dies wieder auszugleichen.

Es gibt übrigens auch hier im Forum einen ellenlangen Thread zu Balancerproblemen beim Ultra Duo Plus 40/45, teilweise liegt auch einfach an Defekt am Balancer vor.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Mike79
            Senior Member
            • 28.07.2011
            • 2357
            • Michael

Hallo,
            danke für eure Hilfe.

Ich werde die Packs jetzt mal einzeln landen und schauen das die Zellen perfekt ausbalanciert sind, dann mal entleeren und in Serie laden.

Sollte wieder eine Zelldrift auftreten werde ich das Ladegerät einsenden weil ohnehin der Drehknopf wackelt und die Lüfter ne macke haben.

Gruß
            Mike
            Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
            X