LiFe Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

LiFe Akku?

Guten Abend
    Da es nicht nächster Zeit neue Akkus braucht, frage ich mich ob den LiFe Akkus Sinn machen!
    Ich kenne mich mit diesen Akkus gar nicht aus!
    Was sind denn die Unterschiede und Vorteile zu gewöhnlichen Lipos?
    Was muss ich da alles am Heli ändern?
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: LiFe Akku?

Hallo Jean-Luc,

hier kann bestimmt die ein oder andere Frage beantwortet werden...

Ansonsten kommt es etwas darauf an - wie immer eigentlich:
    - Trainer oder Scale (z.B.: sollen die Akkus im Rumpf fest eingebaut werden?)
    - spielt das Gewicht eine Rolle?

Das Wichtigste (ich hoffe ich vergesse nichts...)
    - LiFe´s haben eine kleinere Spannung, also brauchten im Vergleich zum Lipo mehr Zellen (6S Lipo - 7S LiFe)
    - LiFe´s halten die Spannung länger, bauen sie dafür zum Ende hin schneller ab
    - LiFe´s sagt man nach, dass sie deutlich mehr Zyklen halten wie LiPo´s (600-1000)
    - LiFe´s sind in der Regel etwas teuer
    - LiFe´s sind etwas schwerer (schlechteres spezifisches Leistungsgewicht)
    - LiFe´s sind etwas robuster und verzeihen auch einmal einen kleinen Fehler
    - LiFe´s können mit höherem Strom z.T. 10C geladen werden (wenn man das nötige Equipment hat)
    - LiFe´s sind sicherer, d.h. sie brennen nicht ab

Ich selbst fliege (neben LiPo´s) seit 2 Jahren LiFe´s in 3S als Empfänger Akkus und als 12/14S als Antriebsakkus (alles Flachzellen, also nicht prismatische Zellen) und bin sehr begeistert.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Simon81
      Member
      • 28.11.2009
      • 519
      • Simon
      • Stuttgart

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
      Hallo Jean-Luc,
      Ich selbst fliege (neben LiPo´s) seit 2 Jahren LiFe´s in 3S als Empfänger Akkus ...