13,8V warum???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens2010
    Gelöscht
    • 12.02.2011
    • 30
    • Jens

13,8V warum???

Hi Leute,

warum haben viele Netzteile die krumme Ausgangspanng 13,8Volt?

Mein Netzteil von Freakware 0-16V / 40A kann ich auf 13,8V oder auch auf 16Volt einstellen. Ausser das ich theoretisch mehr Leistung zur Verfügung stellen kann, bringt mir die höhere Spannung noch einen Vorteil? Geringere Verluste beim Transformieren der Spannungen?

Gruß
    Jens
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: 13,8V warum???

Hallo,

mehr Leistung bekommst du nicht raus, nur der Strom sinkt bei einer höheren Spannung ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

die 13,8 sind halt ein vollgeladener 6s blei akku und den kannst dann durch den Netzteil ersetzen... somit eine art Standardspannung für viele Geräte...

und ja.. Wenn das Netzteil bei 16V auch 40Amp bringt hast du natürlich mehr Leistung wie bei 13,8V mit 40Amp

und ja... Für dein Ladegerät ist es auch besser wenn die Netzeilspannung näher bei der gewünschten Akkuspannung liegt (wenn du 6s laden willst sind 24V besser wie 13V besserer Wirkungsgrad).

mfg,
      Stefan

Kommentar

• fusion
        fusion

Und wenn das Ladegerät nicht für 24V Einangsspannung ausgelegt ist, ist es hin!
        Die 13,8 Volt entsprechen einer vollgeladenen Autobatterie.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich denke auch, das hat historische Gründe. In den Weltkriegen funktionierte alles mit den robusten Bleiakkus, diese Altlasten sind bis heute nicht ausgestorben!

Kommentar

Lädt...
          X