BEC Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frerxtreme
    frerxtreme

BEC Akku

Hey Leute
    Ist vielleicht eine blöde frage aber was ist ein BEC Akku und wozu benötigt man ihn?
  • bigcheese
    bigcheese

AW: BEC Akku

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube BEC ist nur eine Bezeichnung für den Adapter des Kabels. Die Akkus vom Blade 120 SR z.b. haben einen BEC-Stecker. Er wird auch als JST bezeichnet.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen.

Gruß

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Nein,
      das BEC versorgt Deine Servos und Dein FBL System mit Spannung. Bei den kleineren Helis reicht das BEC des Reglers aus. Bei den großen nimmt man ein externes BEC und dazu benötigt man dann auch den Akku.

LG
      Jörn

Kommentar

• frerxtreme
        frerxtreme

achso danke

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

ein externes BEC wird entweder von einem kleinen akku oder vom Flugakku gespeist
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also - BEC = Battery Elimination Curcuit = Batterie Ersatzschaltung.

Soll eigendlich bewirken daß man keinen zusätzlichen Akku für die RC-Anlage braucht.

Im Prinzip stimmt was Jörn schreibt, nur daß die Bezeichnung BEC-Akku eigendlich per Definition schon falsch ist, aber sich halt eingebürgert hat.

Was ich als BEC-Akku bezeichnen würde ist das was mein 600er hat, ein 2s LiFe Akku am Ausgang des CC-ICE, auf 6,6V (bis max. 7V) eingestellt, puffert die hohen Ströme der BLS-Servos und wird vom Flugakku via BEC geladen. Außerdem versorgt er im Falle von Akku/Reglerausfall die Anlage bis zur Auro.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1962
              • Horst
              • Telfs Tirol

Hallo

Wenn man einen externen Bec benützt, soll man dann einen Regler kaufen ohne Bec?

Horst
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Man kann , z.B einen YGE gibts ohne BEC

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

soll man dann einen Regler kaufen ohne Bec?
                  Das ist dann egal. Die Preise der Regler hängen eher nur wenig ab, ob ein BEC drin ist oder nicht, bzw. gibt es dann wichtigere Kritierien. Stören tut das überflüssige BEC nicht.

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Man kann das BEC auch ganz einfach abschalten, falls es per Programmierung nicht geht:
                    Rotes Kabel am BEC Kabel, also das welches in den Empfänger geht, abknipsen

LG

Kommentar

Lädt...
                    X