Hallo,
kann man eigentlich zum Bespiel (weil der Dollarkurs günstig steht)
nen Lipo vor dem Winter kaufen, und dann erst nach dem Winter zum ersten Mal laden?
Oder altern die schon seit der Herstellung?
Wie ist das dann eigentlich bei Händlern, wenn der Lipo 2 Jahre rumliegt?
AW: Lipo auf Vorrat - altern vor erster Benutzung?
Ich habe mal etwas gelesen, dass irgend ein chemischer Prozess im Lipo noch nicht begonnen hat, bevor er das erste mal geladen wurde. Und desshalb sollte das nichts machen.
Aber eben, das habe ich mal irgendwo gelesen, sicher bin ich mir nicht.
Aber ich habe das auch schon gemacht, und ich habe bei dem Lipo noch keine Maken feststellen können.
LiPos auf Vorrat kaufen als Geldanlage ist garantiert keine gute Idee. Sie altern zwar frisch gekauft nach allen Erfahrungen offenbar langsamer als nach erfolgter Benutzung, doch insgesamt halte ich gar nichts von zu langer Lagerung.
Außerdem steht der Dollar schon lange recht günstig.
AW: Lipo auf Vorrat - altern vor erster Benutzung?
LiPos müssen (meines Wissens) nach der Herstellung erst einmal "formatiert" werden, was durch ein paar spezielle Ladezyklen geschieht. Damit der gekaufte Akku vom Händler also überhaupt direkt benutzt werden kann, wird diese erste Formatierung bereits vom Hersteller vorgenommen. Was sein kann, ist daß die Kapazität eines sehr neuen Akkus während der ersten paar Ladevorgänge noch etwas zunimmt (wenn man ihn nicht sofort wer weiß wie quält), bevor sie alterungsbedingt wieder abnimmt. Jedenfalls ist der Alterungsvorgang nichts, was erst nach dem Kauf beginnt, und ich wäre sehr skeptisch, wenn der Händler irgendwo aus einer Ecke einen Uralt-LiPo kramen würde und mir den andrehen wollte. Besser Akku kaufen lediglich bei Bedarf und nach Bedarf.
LiPos müssen (meines Wissens) nach der Herstellung erst einmal "formatiert" werden, was durch ein paar spezielle Ladezyklen geschieht.
Richtig, und zwar vom Hersteller. Das dabei entstehende Gas wird dann aus der Zelle abgesaugt, dann erst die Zelle final verschweißt und ausgeliefert.
Sie ist sofort voll belastbar, da ja bereits beim Hersteller mit den Formatierungszyklen beaufschlagt.
Das gilt für den Fall daß der Hersteller die Zyklen auch korrekt in ausreichender Anzahl/Zyklentiefe durchgeführt hat !
Falls er das nicht hat gilt zusätzlich GeGie's Aussage daß es auch nicht allzuviel schadet die Zellen vor Gebrauch 2-3x zu zyklen.
Alterung bei Lagerung hängt vor allem vo der Temperatur ab. Forum mal durchsuchen, hatten wir alles schon mehrfach.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar