B6 Duo braucht ewig zum balancieren
Einklappen
X
-
B6 Duo braucht ewig zum balancieren
Mein Voltcraft B6 Duo wird mit dem Laden einfach nicht fertig. Wenn ich mit 1C lade geht nach ca. 60 Minuten der Ladestrom langsam runter auf 0A, dann dauert es noch ca. 30-45 Minuten bis es endlich fertig anzeigt, manchmal läuft es auch in die Zeitbegrenzung von 120 Minuten. Laut der Anzeige sind nach ca. 70 Minuten die Zellen (6s) bei 4,19 bis 4,20V. Trotzdem meldet es nicht fertig. Is das bei euch auch so ?Banshee 850Stichworte: -
-
AW: B6 Duo braucht ewig zum balancieren
Das Problem hab ich auch, aber meistens nur bei 6S. Bei 3S funktionierts.
Hab die maximale ladezeit begrenzt, und lade so.
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIst das bei jedem Akku so oder nur bei den älteren?
Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigenDas Problem hab ich auch, aber meistens nur bei 6S. Bei 3S funktionierts.
Hab die maximale ladezeit begrenzt, und lade so.Banshee 850
Kommentar
-
Hab ich auch erst vermutet, das das Ladegerät nach dem laden balanciert. Wurde mir aber gesagt, das dies nicht der Fall ist. Schau dir mal die einzelnen Zellen an, und du wirst feststellen, das sie alle gleiche voltzahl haben.
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
Kommentar
-
knarf81
Ich habe auch einen Imax B6 Duo und der braucht auch ewig zum balancen.
Lade nur 6S Zellen. Ob neue oder alte, ist immer das gleiche.
Will ich gleich wieder fliegen gehen, dann breche ich den Balancervorgang ab. Die Zellenspannungen sind da bei 4.19V. Ist sicherlich nicht das beste für den Akku, aber ewig warten will ich auch nicht...
Im Sommer werde ich mir wohl nen Robbe Twin Lader kaufen, dieser hat nen höheren Balancerstrom.Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2012, 15:54.
Kommentar
-
Ist sicherlich nicht das beste für den Akku, aber ewig warten will ich auch nicht...
Der Lader balanziert ja nicht mehr im eigentlichen Sinn, sonder wursteiert nur mehr rum. Das hat dann gar keinen Zweck!
Miss aber mal die Zellspannungen mit einem Voltmeter nach, ob sie auch wirklich den angezeigten Spannungen entsprechen!
Kommentar
-
knarf81
Na dann bin ich beruhigt!
habe auch gleich mal gemessen. Akku hat bei den Zellen 4.18-4.19 V. Kommt dem angezeigten Werten schon sehr nahe.
Kommentar
-
kanns nur bestätigen. habe den gleichen Lader.
Du hast 3 Möglichkeiten:
- mit Ladezeitbegrenzung (mit Balancer)
- im Charge Mode (ohne Balancer)
- im Fast Charge Mode (ohne Balancer)
mit allem anderen wirst Du nicht glücklich.
ich versuche jetzt parallel zu laden, sprich gleich mehrere Lipos pro Ausgang, dann fällt die Zeit zum Balancen nicht so sehr ins Gewicht.
die Imax kompatiblen Lader sollten ja eigentlich auch kalibriert werden. bei meinem B6 und B8 war das kein Problem, bei dem Duo habe ich das noch nicht geschafft in das Menü zu kommen.
Hier der Link dazu: http://www.rc-heli-fan.org/ladegerat...te-t86595.html
Kommentar
-
Pollux
Ich hab das (baugleiche?) T2M Black Wizard - hier funktioniert der Balancer ohne Probleme so wie es soll.
Ewig lange Ladezeiten habe ich nur 1x erlebt, da lag es aber daran das eine Zelle eines neuen 6S LiPos im Vergleich zu den anderen Zellen geringere Spannung hatte (3,68 statt 3,81).
Da hat der Lader auch ein wenig länger gebraucht, hat aber die Zelle an die anderen angeglichen und der LiPo funktioniert tadellos.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät!
Kommentar
-
Bei meinem B6 Duo ist das mit dem langen balanzen am Ende auch so , allerdings nur am Ausgang 2 . Am ersten ist das nicht, auch wenn ich die Akkus vertausche, immer Ausgang 2, aber ansonsten scheint alles ok....Zellen sind nach normaler Ladezeit ohnehin alle bei 4,19V[FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
Voodoo 700 @ 6S
Kommentar
-
Ich habe neulich mal den Lipo Fast Charge Modus ausprobiert und siehe da, das Ladegerät wird von alleine fertig, es dauert bei 1C ca. 50 Minuten. In diesem Modus wird der Akku nicht 100% geladen, sondern nur 90-95% (schätze ich aufgrund der Flugzeit).Banshee 850
Kommentar
-
Megaman_AT
Bei meinem B6 Duo (Conrad) funktioniert Port 1 einwandfrei. Port 2 braucht leider auch ewig zum Balancen, obwohl alle Zellen bereits 4,19V/4,20V haben. Im Modus "Charge" wird er schnell fertig, obwohl hier auch gebalanced wird (was der Anleitung widerspricht). Bug oder Defekt?
Port 1 Balance = Port 2 Charge
Kommentar
-
Megaman, hier steht der Unterschied zwischen Balance- und Charge-Modus, wie er bei den China-Ladern üblich ist (Unterschied liegt im Abschaltemodus):
Ladesschlusstrom iMax B 6 Ultimate
Weiß aber nicht genau, ob das bei deinem konkreten Gerät auch so ist.
Kommentar
Kommentar