Mein Voltcraft B6 Ultimate nach 5 Monaten intensiver Benutzung auch ewig zum balancen gebraucht. Erst bei einem Akku, dann bei zwei, am Ende bei 2/3 aller meiner Akkus. Dachte schon, die Akkus werden mit der Zeit alle defekt.
Vor zwei Wochen habe ich mir einen Junsi mit Feinabgleich bei Zarko gekauft.
Seit dem geht das balancen sehr fix von der Hand, alle Lipos werden sehr schnell fertig .
Mal kurz eine Frage:-) In welchem Lademodus sollte man seine Lipos laden? Gibt ja Charge, Fast Charge und Balance. Macht das wirklich einen großen Unterschied welchen Modus ich nutze?
Im Balance Modus werden die Akkus zu ~100% geladen, was bei 6s sehr lange dauert, er wird da einfach nicht fertig mit dem balancieren. Bei Fast Charge lädt er sie ~95% voll, das spart eine Menge Zeit weil der letzte Teil des Ladevorgangs, das balancieren bis ~100%, am längsten dauert. Charge habe ich noch nicht ausprobiert.
Mal kurz eine Frage:-) In welchem Lademodus sollte man seine Lipos laden? Gibt ja Charge, Fast Charge und Balance. Macht das wirklich einen großen Unterschied welchen Modus ich nutze?
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
3S:
Hier funktioniert auf beiden Ports der Balance Modus ausgezeichnet. Es werden alle Zellen schnell und problemlos auf 4,2V bzw. 4,19V gebracht und der Ladevorgang beendet.
6S:
Port 1 funktioniert genauso wie bei 3S. Wunderbar. Port 2 balanced auch alle Zellen schnell auf 4,19V/4,20V, beendet aber den Ladevorgang nicht. Ist meiner Meinung nach ein Bug der allen Firmen, die das B6 Duo verkaufen (Conrad, Imax...), egal sein dürfte. Bekannt muss das einfach sein!
In dem Fall einfach den Charge-Modus verwenden und entgegen der Anleitung das Balancerkabel anstecken. Es wird trotzdem gebalanced, allerdings wird nicht so lange versucht, alle Zellen auf 4,2V zu bringen. Der Ladevorgang wird vorher abgebrochen. Bei mir ergibt das teilweise 0,02V unterschied bei den Zellen. Liegen dann zwischen 4,18V und 4,20V.
Ist zwar nervig, aber wenn man es weiß, kann man damit umgehen. Man kann eigentlich einfach immer im Charge-Modus laden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar