Rockamp Hi.Q innenwiderstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Rockamp Hi.Q innenwiderstand

Hallo zusammen

Ich bin gerade etwas verwundert: Ich hab heute mein neues Multimeter bekommen (Voltcraft 7 in 1 Multimeter, baugleich mit Dymond 7 in 1 Multimeter, welches mir bei einem vielleicht 5 Zyklen alten Rockamp 6S 2600 mah 60C Akku einen innenwiderstand von 32 mohm anzeigt. Da kann doch was nicht stimmen ?

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Rockamp Hi.Q innenwiderstand

Ob das Multimeter von Voltcraft so genau mist wage ich zu bezweifeln, welchen Wert hättest den erwartet.

6s liegen bei mir je nach Marke und Ladegerät zwischen 15-35 mOhm!

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Naja, im Test von irgend einer Zeitschrift stand, dass das Multimeter mit einer genauigkeit von +-1 Mohm misst. Eigentlich hätte ich bei einem so teuren Akku, der ja gerade mal 5 Zyklen auf dem Buckel hat, sowas um die 10 mohm erwartet......Auch merkwürdig: Das Multimeter zeigt mir bei einem 1 Jahr alten 25C 3200er Akku nen innenwiderstand von 300 mohm an ! Irgendwas ist da doch faul....

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Thm, du wirst mit jedem Messgerät einen anderen Wert messen, die Werte sind also zwischen den Geräten nicht vergleichbar. Kommt ja auch auf die Definition von "Innenwiderstand" an. Der Begriff ist nicht so genau definiert wie zum Beispiel "Spannung".

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Wow, ein halbwegs sinvoller Beitrag von Taumel..... Ich hab jetzt mal in die Bedienungsanleitung des Dymond Multimeters geschaut, und da stand doch tatsächlich, das der innenwiderstand stark vom ladezustand abhängt. Ende der Geschichte: Der Akku war nur auf Lagerspannung, d.h.22.2 V. 270ma reingeladen (immer noch nicht voll), innenwiderstand nur noch 21 mohm. Wenn er voll ist werde ich das ergebnis hier auch noch mal reinschreiben.

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von THM Beitrag anzeigen
            Ich hab heute mein neues Multimeter bekommen (Voltcraft 7 in 1 Multimeter, baugleich mit Dymond 7 in 1 Multimeter,
            Da bin ich doch erstaunt. Vor einiger Zeit hatte ich mein selbst gebasteltes Meßgerät für den Innenwiderstand vorgestellt. Kostenaufwand ca. 9,00 €.
            Dieses Gerät mißt den Innenwiderstand nachweislich sehr genau.
            Bei einem 5 S - Akku waren es 15 mOhm. Also 3 mOhm pro Zelle.
            Demnach dürfte ein 6 S - Akku maximal 18 mOhm haben.
            Entweder Dein Akku ist schlecht, oder das Meßgerät zeigt falsche Werte an
            Gruß
            Rolf
            Ps: Speicherst Du die gemessenen Werte ?
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

da stand doch tatsächlich, das der innenwiderstand stark vom ladezustand abhängt
              Ja, Wahnsinn
              Der Innenwiderstand ist sogar davon abhängig, wie stark deine Freundin die Heizung aufdreht!
              Woher weiß das der Akku?

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

@rolli: Ich hoffe doch nicht das mein Akku schlecht ist. Dann wäre ich aber bitter von Rockamp enttäuscht. Aber wie ich bereits geschrieben habe, kommt es scheinbar sehr stark auf den ladungsstand des Akkus an. Ich mess nachher (bei vollem Akku) noch mal.

@taumel: Ich werde meine Akkus mal bei Zimmertemperatur durchmessen.....hab keine Lust sie auf 40° (da sollten sie ja den kleinsten Ri haben)zu erwärmen.

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Hi Thomas, ich glaube auch nicht, dass Dein Rockamp - Akku schlecht ist, meine beiden Rockamp habe ich nun das dritte Jahr u. die fliegen immer noch super.
                  Nach 29 Monaten mit 254 Zyklen, haben die einen Innenwiderstand von gerade mal 37 mOhm.
                  In meiner Hughes 500 E ( 5 Kg ) halten sie 13 Minuten durch.
                  Gruß
                  Rolf
                  Angehängte Dateien
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Naja, falls am ende immer noch merkwürdige Werte rauskommen, lass ich es mit dem messen, und flieg die Akkus einfach.

Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Naja, falls am ende immer noch merkwürdige Werte rauskommen, lass ich es mit dem messen, und flieg die Akkus einfach.
                      Das Messen ist schon interessant. Nur würde ich es mit dem Ladegerät machen, und zwar unter einheitlichen Bedingungen, also z.B. immer mit dem gleichen Ladekabel, immer zu Hause, immer beim gleichen Ladestrom etc.

Eintragen würde ich die Werte in diese App:

Android Lipo Flug Log - RC-Heli Community

Das geht sehr komfortabel, man braucht keinen PC, und man kriegt auch schöne Statistikkurven, anhand derer man sieht, wie sich der Innenwiderstand im Laufe der Zeit verändert. Dann kann man noch einen Akku gut und einen immer schlecht behandeln und lernt so fürs Leben, ob es sich lohnt, Akkus zu schonen.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

sooo, gemittelt hab ich an dem Rockamp Akku einen innewiderstand von 26 mohm. Solange der Akku ordentlich dampf hat geb ich aber einen Schei*dr*** auf die innewiderstandsmessung. Scheint sowiso etwas merkwürdig: ein bisschen am Stecker hin-und-her gewackelt, schon hat man nur noch 20 mohm, wieder wackeln, auf einmal sinds 30 mohm....naja, vielleicht sind auch nur die Bucchsen ausgeleiert (wobei, bei einem neuen Akku....). Auch lustig: Mein rockamp AFC 3 2500 30C Akku hat auf der einen Zelle laut messgerät einen innewiderstand von 35 mohm, auf der anderen dann aber nur noch 22 ? Hä ? Also soweit KßNNEN die ja gar nicht auseinanderliegen, das würde ja bedeuten dass beim Fliegen sich nur eine Zelle entladen hat, so groß ist der unterschied. Also, egal, ich flieg mit meinen Akkus und lass mich vom innenwiderstand nicht mehr verrückt machen. Punkt ENDE.

Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das ist richtig so, dass der Ri je nach Kontaktierung stark schwankt. 10 Milliohm auf oder ab ist ja fast nichts.

Kommentar

• don-omar
                            Senior Member
                            • 15.09.2009
                            • 1325
                            • Daniel
                            • Berchtesgaden

Vor einiger Zeit hatte ich mein selbst gebasteltes Meßgerät für den Innenwiderstand vorgestellt. Kostenaufwand ca. 9,00 €.
                            Dann würden Ich und viele andere doch mal gerne die Bauanleitung sehen...

Danke im Vorraus...
                            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

Lädt...
                            X