bin am Ladekabel basteln.
Und zwar sollen 3 Stück 6S5000 parallel geladen werden.
Jetzt bin ich am grübeln, ob 1,5 qmm reichen, oder ob es 2,5 qmm sein sollten.
Fraglich ist halt der Ausgleichsstrom, der beim Anstecken der Lipos fließt...
zum laden vorerst maximal 10A, das sollte nicht das Thema sein.
mir geht es mehr um den Ausgleichsstrom beim anstecken der Lipos, und der ist ja - je nach Lipo - unterschiedlich, und fließt für eine längere Zeit [x sec.].
Sofern die Lipos annähernd gleiche Spannung haben (was sie für eine längere Lebensdauer haben sollten! - damit nicht so hohe Ausgleichsströme fließen), sollte da nahezu kein Ausgleichsstrom fließen.
Speziell leere und volle Lipos zusammenstecken ist keine gute Idee.
Sofern allerdings die Spannung nahezu gleich ist, sollte das sogar recht gut sein das parallel - laden - mach ich auch so. Funktioniert recht gut unter der Vorraussetzung, dass die Spannungen nahezu gleich sind.
Hi,
hat sich mal jemand die Schaltung aufgezeigt und überprüft, ob man bei einer Parallelschaltung von mehren Zellen diese auch balanzieren kann?
Mir ist es jetzt zu spät, darüber nachzudenken.
Ich stehe dem Parallelladen eh etwas negativ gegenüber.
Ich praktiziere es jedenfalls nur bei 1S- Akkus mit max. 2 Stück parallel.
Bevor ich die allerdings zusammenstecke, prüfe ich, ob die Einzelzellenspannungen zusammenpassenl
Bei nur teilendladenen Akkus würde ich nicht parallel laden, da wären mir mögliche Ausgleichsströme zu hoch.
Gruss Reimund
Hi,
hat sich mal jemand die Schaltung aufgezeigt und überprüft, ob man bei einer Parallelschaltung von mehren Zellen diese auch balanzieren kann?
Ich praktiziere es jedenfalls nur bei 1S- Akkus mit max. 2 Stück parallel.
Bevor ich die allerdings zusammenstecke, prüfe ich, ob die Einzelzellenspannungen zusammenpassenl
Bei nur teilendladenen Akkus würde ich nicht parallel laden, da wären mir mögliche Ausgleichsströme zu hoch.
Gruss Reimund
Ja, das mit dem Balancen sollte gehen, und ist sogar ratsam.
Dazu müssen nicht nur die Zellen parallel sein, sondern auch alle Balancer anschlüsse.
Hi,
Gruss Reimund
Sehe ich genauso! dann lieber ein Ladegerät mehr anschaffen und gut.
Wenn ich mehrere zellen gleichzeitg lade, dann nur in Reihe. z.b. dreimal 3s als einmal 9s.
Zu dem Querschnitt nehme ich immer fogendes als Faustregel:
bis 10A geht 1,5qmm bis 20A geht 2,5qmm und bis 30A 4qmm
Natürlich kann man die dann auch balancieren, warum auch nicht
beim Parallelladen wird ja aus z.b. 2 zellen mit je 3,8V Nennspannung und sagen wir mal 1000 mAh EINE Zelle mit immernoch 3,8V dafür 2000mAh.
Da immer ein gemeinsames Potential angestrebt wird, gleichen sich die so zusammengeschlossen Zellen gegenseitig aus, also kein Problem.
Bei Geräten mit relativ schwachem Balancerstrom (~300mA) was die meisten Geräte haben, kann es dadurch vorkommen, dass der Balanciervorgang bei Zellen mit großer Kapazität länger dauern kann.
Da spielen dann Geräte mit Equalizer ihren Vorteil aus, da sie schon während des Ladevorgangs einzelne Zellen stärker bzw. andere etwas schwächer laden, so dass alle Zellen schön gleichmässig vollgepumpt werden (Powerlab 6/8 macht das z.b. so, von anderen weiß ichs jetzt nicht) und nicht erst zum schluss gebalanced werden.
Schon oft wurden Schaltungen hier präsentiert.
Balanzieren musst du umso unwahrscheinlicher, je mehr Zellen parallel sind, da sich diese ja selber ausgleichen.
Hi,
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass es nicht geht.
Wollte doch nur Sicher sein, dass es nicht übersehen wird.
Jetzt -ausgeschlafen- ist es mit auch klar. Sogar ohne Skizze.
Gruß Reimund
Balanzieren musst du umso unwahrscheinlicher, je mehr Zellen parallel sind, da sich diese ja selber ausgleichen.
Die parallel verschalteten Zellen nicht, trozdem gibt es in einem 6s pack noch 5 andere Zellen, die auch das selbe Spannungsniveau haben wollen, die muss man weiterhin balancen, sonst wäre das ja generell nicht nötig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar