Lipokoffer für wenig Geld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Lipokoffer für wenig Geld

So da ich einige Lipos habe und auch noch einige dazukommen, und diese nicht
    gerade Ungefährlich sind habe ich mir ein Munitionskoffer der Schweizer Armee besorgt und muss sagen die sind echt super

hier mal ein bild vom koffer:

• e.mayer
    e.mayer

AW: Lipokoffer für wenig Geld

sieht interessant aus und ist die Sichere Methode für den Lipotransport.
    Wäre evtl auch was für mich.
    Wie sind denn die Innenabmessungen und wo bekommt man die?

Danke

Kommentar

• Aeneon
      Aeneon

Zitat von e.mayer Beitrag anzeigen
      sieht interessant aus und ist die Sichere Methode für den Lipotransport.
      Wäre evtl auch was für mich.
      Wie sind denn die Innenabmessungen und wo bekommt man die?

Danke
      bekommen habe ich den in der beim armeeverkauf, einfach mal das orakel fragen, aussenmasse sind 35x17x13 der schaumstoff innen ist ca. 2cm dick innenmasse muss ich nachmessen mache ich dann nachher mal wenn ich in den keller gehe
      Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 06:44.

Kommentar

• McKarri
        McKarri

Jepp, so was habe ich mir auch angeschafft. Orakel mal "Tropheshop". Da gibt es auch Mun-Kisten bis hin zu Treibladungsbehältnissen. Allerdings sind die von innen nicht verkleidet. Ich habe meinen innen mit Rigipsplatten verkleidet, damit die LiPo-Kontakte nicht mit dem blanken Metall Kontakt haben können - das erhöht zudem nochmals die Feuerfestigkeit. Allerdings ist das Ganze ein ganz schöner Bröselkram, weil der Gips beim Zurechtschneiden natürlich etwas pulverisiert.

Kommentar

• Nordfriese
          Nordfriese

Hallo,
          hatte bis vor kurzem auch eine Mun. Kiste.
          nach den beiden Videos hab ich mir aber schnell die 50,-Eu gegönnt u. fühle mich u. meine Familie nebst Haus Sicherer!!

Gruß Lothar.

Feuerfeste u. Wasserdichter DIN A4 Koffer auch für Lipo Akkus

Kommentar

• cYp
            cYp

Beim zweiten Video explodiert die Kiste durch Druck. Wie aber geht der Lipo-Koffer damit um? Der ist ja schließlich wasserdicht? Durch ein Ventil?
            Ich bin durch ähnliche Videos auch am überlegen was ich mir kaufen soll.

Kommentar

• Nordfriese
              Nordfriese

auf der Lipo-Koffer Seite ist doch ein Video wie er sich verhält.
              roll mal etwas nach unten!
              Gruß
              Lothar

Kommentar

• BunGeee
                Member
                • 19.09.2009
                • 935
                • Manuel
                • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Ich überleg mir auch schon länger so was in die richtung aber in so einen Lipo Koffer bringst ja kaum was rein.

Kommentar

• Nordfriese
                  Nordfriese

im moment hab ich 3x 4S 4000, 4x 3S 2200, drin u. könnte sicherlich ohne probleme das gleiche nochmal reinpacken!
                  Gruß
                  Lothar

Kommentar

• cYp
                    cYp

Zitat von Nordfriese Beitrag anzeigen
                    auf der Lipo-Koffer Seite ist doch ein Video wie er sich verhält.
                    roll mal etwas nach unten!
                    Gruß
                    Lothar
                    Ja nur gehe ich ja davon aus, dass der Koffer gut gefüllt mit Lipos ist bei der Lagerung und die sich gegenseitig entzünden. (Wenn das möglich ist?)

Kommentar

• Nordfriese
                      Nordfriese

nun, in der Mun - Kiste ist auch nur ein Lipo drin.
                      was mit meinem gefüllten Koffer passiert, möchte ich lieber nicht wissen!!
                      früher hab ich die Dinger in einer Auflaufschale im Regal liegen gehabt,uups!
                      jetzt im Koffer, im Regal, darüber einen Rauchmelder!
                      fühle mich jedenfalls besser damit.
                      Gruß
                      Lothar

Kommentar

• Aeneon
                        Aeneon

Also diese Munitionskiste ist Explosionssicher und feuerfest, wäre ja scheisse wenn so Munition beim Transport explodiert bzw. anfängt zu brennen und der ganze Laster bzw Lager gleich mit, die Lipokoffer halten auch nicht mehr aus, nur so am rande gesagt, die Koffer bzw. Munitionskisten dürfen halt nicht Luftdicht sein, wegen dem Druck der sich aufbaut, Steck mal nen Brummkreisel von Silvester in ne Glasflasche und mach sie zu, die Flasche Explodiert dann auch in Tausend Teile, wegen dem zu hohen druck, also, die Koffer sind nur Geldmacherei und mehr nich, wiese für nen Lipokoffer 70euro zahlen wenn nen Munitionskoffer oder Munitionskiste nur max 20 Euro kosten, nene ohne mich, das hobby kostet schon genug.
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 09:24.

Kommentar

• cYp
                          cYp

Explosionssicher wie diese Kiste hier?

Ich habe mal gelesen, dass so Kisten dazu da sind vor äußeren Einflüssen zu schützen. Das heißt die Munition explodiert nicht der Raum brennt. Wenn du Sprengstoff/Munition in der Kiste lagerst und es explodiert, warum auch immer, wird die Kiste das kaum aushalten.

Aussagen wie diese machen einen natürlich stuzig:
                          "Da der Sicherheitskoffer jedoch für andere Zwecke, Feuereinwirkung von außen, konzipiert wurde, können wir keine Zusicherung für eine bestimmte Feuerfestigkeit oder bestimmte Sicherheitszeiträume geben"

Wie ist das Versicherungstechnisch? Geht es bei so Koffern nur um den Schutz des eigenen Lebens oder bekommt man eventuell Probleme mit der Versicherung, wenn Lipos in einem nicht dafür vorgesehenen Koffer liegen? Mir ist es eigentlich egal ob der Koffer nach 15min qualmen explodiert. Durch den Rauchmelder bin ich dann schon aus der Wohnung
                          Wenn die versicherung danach nicht zahlt, wegen falscher Lagerung, habe ich damit schon ein Problem

EDIT: Du hast deinen Beitrag geändert Mich hat das Wasserdicht ja stuzig gemacht. Wenn der Druck entweichen kann ist das was anderes. Versicherungstechnisch frage ich mich was da passieren könnte.

VG, Christoph
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 09:27.

Kommentar

• McKarri
                            McKarri

Zitat von cYp Beitrag anzeigen
                            Ja nur gehe ich ja davon aus, dass der Koffer gut gefüllt mit Lipos ist bei der Lagerung und die sich gegenseitig entzünden. (Wenn das möglich ist?)
                            ja das geht natürlich - insbesondere wenn die Akkupole nicht geschützt sind und somit ein Kurzschluss entstehen kann. Ich habe mir eine spezielle Akkutasche für jeden Akku nähen lassen, so dass mehrere Akkus in der Kiste lagern können und diese sich nicht durch Kurzschluss selbstentzünden können. Davon mal abgesehen kann ein "schwarzer" Akku natürlich auch heile Akkus beschädigen, wenn Du sie zusammen lagerst und sich der kaputte selbst entzündet. Schau mal auf heligraphix.com vorbei, die haben zu dem Thema auch ein Extra-Thread - da ist jemandem genau das passiert.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12085
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Entgegen dieser qualifizierten Aussage

die Lipokoffer halten auch nicht mehr aus [...] also, die Koffer sind nur Geldmacherei und mehr nich, wiese für nen Lipokoffer 70euro zahlen
                              kenne ich mindestens einen Erlebnisbericht, wo außerhalb des Koffers eine dünne Rußsspur wahrnehmbar war. Da war dann auch nix am Explodieren oder ähnliches.

Und wer 70,00 dafür zahlt ist selbst schuld.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X